FRITZ!WLAN Repeater N/G Firmware Version 68.04.77

Sendestärke des Repeaters

Ich war eigentlich überrascht, was für einen Riesenempfangsraum mein Transmitter abgedeckt hat. Ich habe ihn in der mittleren Wohnung meines Hauses platziert und konnte jeweils die Wohnung darüber, darunter und daneben mit meinem Stream per UKW versorgen. Es ist allerdings ein Altbau ohne Betondecken- bzw. wände und ohne Stahlarmierungen dazwischen. Ich muss also wirklich aufpassen, was ich sende, damit es nicht alle mithören können, die meine Frequenz zufällig beim Sendersuchlauf gefunden haben.

Das ist im übrigen auch die Schwäche der PC-Lösung. Man muss wirklich darauf achten, dass man im Mixer nicht Kanäle offen hat, die nicht auf alle UKW-Empfänger geleitet werden sollen - Systemsounds im Radio können auf Dauer ganz schön nerven.

Das wäre übrigens auch ein Problem bei der Kopplung des Mini mit dem Repeater - ein vertrauliches Telefongespräch könnte zu einer ziemlich öffentlichen Sache werden ...
 
2. Sicher nicht, solange man nicht mehrere in einem Zimmer hat.
Der UKW Sender ist per Gesetz derart schwach, das es kaum brauchbar geht, wenn die Teile nicht nah beieinander sind.
Das ist eine Sache der Plazierung des Senders und nicht der Sendestärke. Ich hab es mal ausprobiert gehabt indem ich mir einen freien Kanal gesucht habe (1. OG in 2 Parteienhaus) und mich dann ins Auto gesetzt habe vor dem Haus und den Sender eingestellt habe. Ich konnte 3 Häuser in der Straße weiterfahren bevor der Empfang abgerissen ist.
 
Ich hab ne Wurfantenne um den Repeater gewickelt, damit es rauschfrei ging...

Evtl liegt das auch stark an der Umgebung, wieviel Rausch-Müll in der Luft ist und wie gut das Emfangande Radio ist.
 
Please - how is real throughput (with good signal) with this device and 802.11b or g?

Thanx for clarify...
 
Hallo zusammen

sorry das ich das alte thema wieder herauholen muss, aber geht das mittlerweile? denn ich habe folgende antwort vom support bekommen:

frage:
Hallo liebes AVM-Team,


Kann ich mit einem Ihrer Internetphones (Mini oder FON) nun meine Musiksammlung auf meiner an der 7270 angeschlossenen NAS nun auch ohne einen laufenden PC an dem Fritz WLAN Repeater streamen? Sollte laut Internet ja entweder funktionieren oder bald kommen. Wenn ja: Mit welchem der beiden Geräte würde dies funktionieren? Kurz gesagt: Ich möchte nicht per PC sondern per IP-Phone meine Musiksammlung steuern, ohne das das Phone an der Anlage per Kabel angeschlossen wird.


Im Vorfeld vielen Dank für Ihre Antwort,
XXXXXX

die antwort von avm:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

diese Möglichkeit besteht derzeit nur mit dem FRITZ!Mini.

FRITZ!Mini unterstützt FRITZ!Box Fon WLAN 7170, FRITZ!Box Fon WLAN 7270, FRITZ!Box Fon WLAN 7240, FRITZ!Box Fon WLAN 7141 und FRITZ!Box WLAN 3270.

FRITZ! Mini hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 119,- Euro inkl.
MwSt.

Das Handbuch zu FRITZ! Mini finden Sie unter:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZ_Mini/Handbuch_FRITZ_Mini.pdf

Viele weitere Informationen finden Sie auch unter

http://www.fritzmini.de/



?????ratlos?????
 
Ich verstehe Deine Frage nicht. Die Antwort hast Du doch bekommen.
 
laut den einträgen in diesem thema soll das ja aber genau NICHT funktionieren...und nur damals von avm angekündigt worden sein
 
Wäre aber neu, das das geht...
 
schade, dass hab ich befürchtet...aber das war original die antwort vom support :(
 
Also bei mir klappt es definitiv nicht ...

Das das jetzt gehen soll, ist mir auch noch nicht aufgefallen. Allerdings war ich auch nicht so wagemutig, die letzte Labor-Firmware zu testen. Ich will ja nicht wieder drei Tage ohne Telefon dastehen ...

Ich vermute mal, da hat sich bei AVM wieder einer verquatscht, der noch nicht gebrieft wurde, wie man mit dem peinlichen Thema umgehen soll. Ich hoffe nur, jetzt melden sich nicht wieder die Klugschnacker, die behaupten, in der AVM-Ankündigung sei damals was ganz anderes gemeint gewesen.

Inzwischen fällt mein Mini auch auseinander (Tastatur). Also die biologishce Lösung. Irgendwann sterben die Minis aus und dann hat sichs sowieso erledigt.
 
Info (Von AVM/CeBIT):
- Der WLAN-Repeater kann ab demnächst eigenständig Internetradio ausgeben (wird per Weboberfläche gesteuert).
Der nächste Schritt wird dann eine upnp Renderer-Funktion (Vom Windows Mediaplayer mit 'Abspielen auf' oder mit anderen upnp Control-Point Fähigen Geräten. Die Synology NAS werden Control-Point mit Version 2.3 auch können).
 
Info (Von AVM/CeBIT):
- Der WLAN-Repeater kann ab demnächst eigenständig Internetradio ausgeben (wird per Weboberfläche gesteuert).

Bevor es wieder "Missverstaendnisse" gibt: Heisst das, der Repeater kann dann ohne PC oder sonstiges Hilfs-Equipment Internetradio empfangen, decodieren und per FM-Transmitter ausgeben?
 
Ja, das heißt es.
Ich weiß nur nicht, ob das dann druchgängig laufen bleibt, oder z.B.nach der Nachtschaltung oder Streaming-Störung weder neu gestartet werden muss.

Aber generell geht es ohne laufenden PC. Man startet es per Weboberfläche (von PC oder Smartphone/Surf-Tablett aus), danach läuft es eigenständig und der PC kann wieder aus.

Als Hilfs-Equipment wird nur das zu repeatende WLAN benötigt, das Ding muss ja aufs Internet zugreifen können.

Beachte: Der UKW-Sender reicht nur innerhalb eines Raums. und auch das eher dürftig. Man kann also keinen Privaten Haus-Kanal auf diese Weise erzeugen.
Besser ist eh der Analoge oder Digitale Anschluss an den Repeater.

Teil 2:
Die spätere upnp Renderer-Funktion braucht dann natürlich Hilfs-Equipment:
- Ein upnpAV/DLNA Medien-Server (z.B. bessere NAS-Geräte oder die Fritz!Box mit USB-Stick können dies, oder eben doch ein PC)
- Einen upnpAV Control-Point (z.B. die Weboberfläche der Synology NAS, Windows MediaPlayer, Apps für Smartphones, oder eben hoffentlich auch mal das MT-F).

Wer ein WLAN-Radio oder Netzwerk-Player hat, kann die Control-Point Sache ja so generell schonmal 'üben'/testen, auch wenn das jetzt mit AVM nicht soviel zu tun hat:
Dazu kann man eben im Windows MediaPlayer die Funktion 'abspielen auf' verwenden, oder in Synology AudioStation unten rechts auf 'Medien Renderer', oder eine App dazu suchen.
Wenn man Glück hat, wird das WLAN-Radio dann gefunden. Das klappt lange nicht mit jedem, es muss die Funktion unterstützen, wenn wird es zur Auswahl erscheinen. Bei mir klappt dies mit einem Freecom MusicPal.

Wer sich unter dem ganzen mit dem Control-Point noch nix vorstellen kann, liest hier:
http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/wireless_music_systems/devices/3817&cl=de,de
Das Verwendungs-Konzept ist recht ähnlich, nur ist upnpAV ein offener Standard, während das Logitech-System nur unter sich und mit einem proprietären Server funktioniert.
 
Fragwürdige Funktionserweiterung des Repeaters ...

Mal im Ernst: Internetradio über den Repeater macht doch nur Sinn, wenn ich auch mal spontan den "Sender" wechseln kann. Solange ein PC bzw. ein Webinterface benötigt wird, um was zu ändern oder zu starten, ist das ganze für meine Begriffe albern. Es sei denn, das Webinterface wäre gleich so programmiert, dass auch Händi-Browser damit arbeiten können - also klein und schnell - einfach strukturiert.

Ich finds nach wie vor traurig, dass die Sache mit der Steuerung per FritzMini nicht gelungen ist. Das wäre wirlich sinnvoll gewesen.
 
Mal im Ernst: Internetradio über den Repeater macht doch nur Sinn, wenn ich auch mal spontan den "Sender" wechseln kann. Solange ein PC bzw. ein Webinterface benötigt wird, um was zu ändern oder zu starten, ist das ganze für meine Begriffe albern.

Vielleicht kann man's ja so konfigurieren, dass man mehrere Sender einspeichert und zwischen denen dann am Geraet wechseln kann. In die Richtung geht zumindest die Meldung bei teltarif.

Ich finde den Gedanken jedenfalls grossartig, denn WLAN-Internetradios kranken an der Bedienung und koennen mit herkoemmlichen UKW-Radios nicht mithalten. Auf die Art und Weise des Repeaters koennte man endlich seinen gewohnten Radiowecker behalten und dennoch Internetradio hoeren. Ich hoffe nur, dass das Ding dann auch entsprechend viele Formate unterstuetzt und eine freie Eingabe der Sender-Adresse moeglich sein wird.
 
Alternative: zweiter Fritz!Mini

Passend zur Thematik habe ich heute ein zweites - günstig ersteigertes - Fritz Mini ins Haus bekommen. Mein altes Teil, bei dem schon die Tastatur abfällt, hab ich jetzt an die Stereoanlage geklemmt und benutze es als Ausgabegerät für das neue FritzMini!

Soweit ich das nach zwei Stunden testen beurteilen kann: Super!!! Bis auf den FM-Transmitter habe ich jetzt exakt das, was ich auch mit dem Repeater machen kann - allerdings ganz ohne Computer - so wie es sinnvoll ist.

Die 36 Euro für das zweite FritzMini waren als echt gut angelegtes Geld - der Repeater, den ich von den Empfangsverhältnissen her eigentlich nicht brauchte, hat mich das doppelte gekostet und konnte in Sachen Streaming nie das, was AVM mir auf der Cebit versprochen hatte.
 
Mal im Ernst: Internetradio über den Repeater macht doch nur Sinn, wenn ich auch mal spontan den "Sender" wechseln kann.
Nö!
Wozu sollte man spontan den Sender wechseln wollen? Bei Mehrnutzer-Nutzung vielleicht...
Aber für normal einfach mal überlegen wie oft man den Sender wechselt. Kommt dies wirklich mehr als alle paar Monate (z.B. Weihnachtsradio, Karnevalsradio o.ä.) vor, ist ein anderes Gerät oder noch mehr warten evtl dann besser.

Wichtiger wäre hier, das das ganze nach Internet-Störung, Nachtschaltung o.ä. automatisch wieder anläuft.

Und: RDS Radiotext oder RDS-Senderkennung zur Anzeige des aktuellen Titels, zusätzlich wahlweise ständige Anzeige des Titels auf dem Repeater.
Der Repeater kann als RDS-Senderkennung schon jetzt einen eingegebenen Text ausgeben, MT-D, MT-F und Mini zeigen bei Webradio dne Musiktitel (z.B. bei Antenne Bayern).

Und wer mehr will:
Das soll ja dann auch noch kommen, zumindest die Renderer-Funktion.
Dann kann man z.B. über eine App am Smartphone (Control-Point) den Sender wechseln.
 
Info (Von AVM/CeBIT):
- Der WLAN-Repeater kann ab demnächst eigenständig Internetradio ausgeben (wird per Weboberfläche gesteuert).

Hast du zufaellig auch in Erfahrung bringen koennen, wann es soweit sein soll?
 
Verwirklichung von AVM-Ankündigungen ...

Ich war zwar nicht auf der Cebit - aber erfahrungsgemäß braucht AVM immer ein Jahr von dubiosen Cebit-Ankündigungen bis zur Umsetzung - oder zumindest bis Weihnachten (wahrscheinlich ein PR-Trick).

Wobei es auch durchaus sein, dass es gar nichts wird, wie dieser Thread anschaulich belegt ...

Im Ernst: Diese kostenlosen Zusatzfunktionen kann man natürlich nicht so heftig einfordern wie Grundfunktionen. Allerdings hat sich AVM gerade beim Repeater schon bei der Erstvemarktung mächtig aus dem Fenster gelehnt und ist dann leider wortbrüchig geworden. Schade eigentlich!
 
'Demnächst'...
So 4 Wochen nach der CeBIT oder so glaub ich.

2009 wurde ähnliches zum SIP-Server gesagt, der dann nach nem halben Jahr kam (und ich zwischendurch ne Horstbox uns nen Siemens-Router probiert hab).

Mal sehen, was jetzt übergangsweise wegen dem Control-Point kommt.
Gibts da was brauchbares für Nokia oder Android?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.