FRITZ!WLAN Repeater N/G Firmware Version 68.04.77

Guten Abend Forummitglieder

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum (mitlesen jedoch schon seit Jahren).

Meine Erfahrungen mit dem Fritz!Repeater

.65 --> öfters Verbindungsabbrüche mit der 7170 (teilweise Spannungsreset notwendig)
.66 --> ziemlich stabiler Betrieb mit der 7170 bis der Blitz mit dem Donner zuschlug
--> Ersatz der 7170 durch eine (gefundene) Sinus 1054 DSL und mystische Effekte (der Repeater war teilweise weder über WLAN direkt noch über die 1054 erreichbar)
.77 --> seit 17.09.2009 stabiler Betrieb mit der 1054

Meine Kenntnisse aus einem Gespräch mit AVM auf der Cebit

Der Repeater macht nur eine Umsetzung von TCP/IP-Protokollen, alles was sich protokollschichtmässig darunter befindet geht nicht. Damit auch kein Mini und was mich betrifft auch keine NDAS-Platten. Ist so auch nicht angedacht, da es ja für das Mini einen netten Nachfolger gibt.

Nun habe ich nur noch eine Frage. die mir mit der .77 Firmware gekommen ist, da ja jetzt individueller Lauftext möglich ist. Um diesen Lauftext dynamisch zu manipulieren, brauche ich einen Telnetzugang auf dem Repeater. Also.

Hat der Repeater einen Telnetzugang ? Und wenn ja, wie aktiviere ich diesen ?
 
Schuster bleib bei Deinen Leisten ...

AVM sollte wirklich bei den Boxen bleiben. Für das Zubehör (Telefone, Minis etc.) haben Sie echt nicht genug in der Hinterhand, um das sorgfältig zu supporten. Ich hab mir den Repeater nur deshalb gekauft, um Fritz!Mini als Quasi-Fernbedienung für die Streamingfunktionen des Repeaters nutzen zu können - das war leider eine Fehlentscheidung. AVM verliert langsam wirklich in meiner Wertschätzung, wenn die ständig Sachen versprechen und dann so tun, als sei das nie Thema gewesen.

Dieses Firmwareupdate ist z.T. wirklich albern, die Zusatzfunktionen braucht wirklich kein Mensch, zumal das Display eigentlich wirklich nicht dazu einlädt, Leute mit Texten zu beglücken.
 
Das mit der Fernbedienung würde mir auch gefallen.

- Was genau funktioniert da nicht korrekt?
- Kann man direkt am Fritz!Repeater ohne PC eine Musikwiedergabe starten?
 
Noch schlimmer ...

AVM hat sogar versucht zu behaupten, dass diese Funktion (Streaming ohne PC per Fritz Mini) nie angekündigt wurde. Selbst als ich denen einen aktiven Link von deren eigener Website geschickt hatte, wo diese Behauptung schwarz auf weiß stand und immer noch steht (siehe Link), behauptete der Support, dass das nie vorgesehen war. Ich dachte, ich bin im falschen Film. Wenn sie gesagt hätten, sie haben sich geirrt, es klappt nicht, hätte ich vermutlich gesagt, okay, probierts das nächste Mal vorher aus. So waren sie einfach nur frech und dabei so unendlich dumm, weil ihre Behaupung ja dokumentierbar war und ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AVM hat sogar versucht zu behaupten, dass diese Funktion (Streaming ohne PC per Fritz Mini) nie angekündigt wurde. Selbst als ich denen einen aktiven Link von deren eigener Website geschickt hatte, wo diese Behauptung schwarz auf weiß stand und immer noch steht (siehe Link), behauptete der Support, dass das nie vorgesehen war.
Wo steht in dem Link, dass Streaming ohne PC möglich ist?
 
Vorletzter Absatz:

"Musik direkt an die Stereoanlage

Der Repeater ist auch mit einem digitalen Audioausgang und einem UKW-Minisender (FM-Transmitter) ausgerüstet. So werden Audiostreams vom FRITZ! Mini per WLAN an den Repeater gereicht, der diese über den Audioausgang oder den UKW-Minisender an eine Stereoanlage weitergibt."
 
Hallo,

das hab ich gelesen. Aber ich wiederhole: Wo steht da, das es ohne PC geht?

Das Mini speichert die Streams ja nicht selber, so viel sollte jedem klar sein. Dort steht nur, dass das Mini die Streams an den Repeater reicht - wo die Streams herkommen, steht da nicht.
Warum interpretieren die Leute immer Sachen in Leistungsbeschreibungen, die dort nicht stehen? Hier war wohl auch wieder eher der Wunsch Vater des Gedankens.
 
Man kann doch mit dem Mini direkt Web-Radio hören und auch Musik von externen Speichern und die sollten laut Werbeaussage - "So werden Audiostreams vom FRITZ! Mini per WLAN an den Repeater gereicht" - auf dem Repeater wiedergegeben werden können.
 
Fritz!Mini braucht auch keinen PC ...

Mal abgesehen davon, dass mir die Funktion auf der CEBIT von einem AVM- Mitarbeiter schmackhaft gemacht wurde - sprich: Streaming ohne PC - ist der Text eindeutig. Fritz!Mini holt sich seine Streams ja auch nicht von einem laufenden PC, sondern vom USB-Stick oder HD am USB-Port der Box oder direkt aus dem Internet, wenn es um Podcasts oder Webradio geht.

Außerdem: Wenn es nur mit laufendem PC funktionieren würde, wäre für mich kein Fortschritt zu erkennen, da gibt es dann auch wirklich qualitativ bessere Lösungen, oder besser gesagt, da kann ich es dann auch über die Soundkarte direkt auf meine PC-Soundsystem leiten, das inzwischen dem meiner Stereoanlage fast ebenbürtig ist.

Also, ich würde AVM nicht noch zumunde reden: Sie haben es 1 zu 1 so gemeint, dass der PC ausbleiben kann, glaubt es mir ...
 
Hallo,

zum glauben gehe ich in die Kirche (oder auf eine Wahlkampveranstaltung :hehe:). Überzeugt bin ich von Aussagen, die ich gelesen habe.

In diesem Sinne ...
 
Stromverbrauch ...

Da fällt mir auch noch ein: man baut nicht in jedes AVM-Gerät irgendwelche Energiesparoptionen ein - siehe aktuelles Repeater-Firmwareupdate (abschalten des Displays), wenn man dann zum Streamen 4 Geräte anhaben muss (PC, Stereoanlage, Fritz!Mini und Fritzbox). Das macht wirklich keinen Sinn, da stellt sich der Normaldenkende doch am ehesten sein Notebook oder noch einfacher seinen MP3Player neben die Steroanlage und hat den gleichen Effekt - ohne WLAN-Strahlung usw. ...
 
Alles Gutmenschen bei AVM - ich glaubs auch bald ...

@RiverSource - da wird sich der Support aber freuen, dass er einen Verteidiger Ihrer falschen Versprechen und anmaßenden Frechheiten in der Folge gefunden hat.
Zur Erinnerung: AVM hat im August über eine Woche behauptet, dass das 76-Update für die 7170 keinen Einfluss auf Fritz!Mini und die laufenden Reboots der Fritzbox hatte. Merkwürdigerweise kriegten dann alle Mini-User einen spezielles Firmwareupdate für die Box und den Mini, das die Probleme weitestgehend behob.

Ich weiß, was ich auf der CeBit gehört habe und ich kann Werbetexte interpretieren. Das ist kein Glauben, den habe ich längst verloren ...
 
oder noch einfacher seinen MP3Player neben die Steroanlage und hat den gleichen Effekt - ohne WLAN-Strahlung usw. ...
Ne, eben nicht. Der MP3-Player ohne WLAN kann kein Internet-Radio und das Teil vorher auch noch zu befüllen ist Zusatz-Aufand.

Und beim Notebook wird der Stromverbrauch sicher höher sein als bei WLAN-Repeater + Mini.

Wegen diesem Absatz aus der Beschreibung: Auch wenn da nicht extra 'ohne PC' steht, es geht ja auch nicht mit PC und Mini. Also bleibts beim nicht-vorhandensein der Funktion.
Nur mit PC und ohne Mini gehts, das aber reichlich fummelig: Fritz Fernanschluss starten und verbinden, Soundkarte umstellen, ggf Player-Software neustarten, Steuerung nur am PC möglich.
Und dann beim zurückstellen erstmal Lautstärke runterdrehen, sonst fliegen einem die Ohren ab (bei ordentlichen PC-Boxen).

Nur so zum Vergleich:
Das Sonos Starter-Pack (gleicher Zweck - besteht aus einer Fernbedienung und 2 Empfängern, davon einer mit eigenem Verstärker) kostet ab 900 EUR!
http://www.sonos.com
Den Server mit der Musik brauchts dazu noch extra.


Billiglösung: Ninja lite installieren und konfigurieren (z.B. auf nen eigenen internen SIP-Dings der Fritte), automatische Annahme einschalten, Audio-Gerät auf die normale Soundkarte stellen, in Windows ggf Aufnahme-Mixer auf Stereo-Mix stellen.
Dann einfach die am PC eingerichtete Nummer anrufen (mit nem Schnurlosen) und fertig.
Mit der Auto-Konferenz-Einstellung gehen sogar 2 gleichzeitig.
Woanders hören als Steuern geht dann zwar auch nicht so wirklich, aber immerhin hat man ein im Haus tragbares Radio....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zur Erinnerung: AVM hat im August über eine Woche behauptet, dass das 76-Update für die 7170 keinen Einfluss auf Fritz!Mini und die laufenden Reboots der Fritzbox hatte.
Moment, das ist ein völlig anderer Fall. Ein Bug in der Firmware ist mit der Interpretation von Webeaussagen nun wirklich nicht gleichzusetzen.
Gehen dir die Argumente aus?

Ich weiß, was ich auf der CeBit gehört habe und ich kann Werbetexte interpretieren.
Davon hast du mich nicht überzeugt.

Das ist eine ähnliche Situation, wie oben bei der "Unterstützung für Mini". Dort haben viele auch eine Reichweitenverlängerung für den Mini hinein interpretiert. Tja, war wohl ein Irrtum.
Und hier: Kannst du Streams vom Mini an den Repater weiterreichen? Ja? Also.

Aber ich weiß: DSL 16000 hat auch immer 16.000 kBit/s, ein Auto mit 235 km/h angegebener Höchstgeschwindigkeit läuft auch immer mit 235 km/h (unabhängig von der befahrenen Straße), 802.11n WLAN erreicht 300 MBit/s Übertragungsraten, bei Toyota ist nichts unmöglich und die Renten sind sicher. Viel Spaß weiterhin beim "interpretieren" von Werbeaussagen.
 
Ich beginne wieder zu glauben ...

@Mega - Endlich einer, der weiß, wovon er redet. Sehr erfrischend!!!

Das war auch mein letztes Statement zum Thema.
 
Selbst als ich denen einen aktiven Link von deren eigener Website geschickt hatte, wo diese Behauptung schwarz auf weiß stand und immer noch steht (siehe Link), behauptete der Support, dass das nie vorgesehen war.
Danke! Genau den Link hatte ich schonmal gesucht ... und sorry: Sehr viele Interpretationsmöglichkeiten von
So werden Audiostreams vom FRITZ! Mini per WLAN an den Repeater gereicht, der diese über den Audioausgang oder den UKW-Minisender an eine Stereoanlage weitergibt.
Gibt es wirklich nicht. Egal ob mit oder ohne PC steht hier, dass Audiostreams vom Mini an den Repeater weitergegeben werden: Die aktuelle FW habe ich nicht mehr getestet weil ich aus Frust meinen Mini vertickere - aber mit der FW für den Repeater, die jetzt fast 9 Monate alt war ging es definitiv nicht.
Für mich sieht es so aus, als ob hier die Marketingmaschinerie von AVM wohl zu heiß gelaufen ist und die Techniker selber nicht wussten, was nun geht und was nicht.
 
Philosophie des Fritz!Mini

Was für eine seltsame Diskussion hier?

Schon jetzt kann ich mit einem zweiten Fritz!Mini als Ausgabegerät und dem weiteren FritzMini als Fernssteuerung Inhalte (Webradio, Podcasts, Musik vom USB-Port an der Fritzbox) ohne eingeschalteten PC streamen. Das heißt, mein Fritz!Mini 1 ist die Fernbedienung und Fritz!Mini 2 hängt per Klinkenstecker an der Steroanlage. Leider ist die Qualität aus der Klinkenbuchse am FritzMini nicht so prickelnd und ich kann im Gegensatz zur hier diskutierten Repeaterlösung nicht auf einen FM-Transmitter setzen, der dann gleich mehrere Receiver beglücken könnte.

Insofern ist für mich glasklar, was AVM mit seiner Aussage damals gemeint hat: Das Menue des Fritz!Mini hätte den Repaeter als weiteres Ausgabegerät gelistet und der PC hätte ausbleiben können.

Mit Verlaub: bei einigen Äußerungen hatte ich den Eindruck, dass die Leute gar keinen Fritz!Mini haben bzw. dessen Philosophie nicht verstanden haben, sonst wäre die Frage, ob mit oder ohne PC gar nicht erst aufgekommen.
 
Schon jetzt kann ich mit einem zweiten Fritz!Mini als Ausgabegerät und dem weiteren FritzMini als Fernssteuerung Inhalte (Webradio, Podcasts, Musik vom USB-Port an der Fritzbox) ohne eingeschalteten PC streamen.

Repeaterlösung nicht auf einen FM-Transmitter setzen, der dann gleich mehrere Receiver beglücken könnte.
1. so halbwegs... Richtig geklappt hats nicht.

2. Sicher nicht, solange man nicht mehrere in einem Zimmer hat.
Der UKW Sender ist per Gesetz derart schwach, das es kaum brauchbar geht, wenn die Teile nicht nah beieinander sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.