FRITZ!WLAN Repeater DVB-C mit FRITZ!OS 6.10-28830

Dem Repeater ist es sicherlich schnurz egal, ob er die IP-Adresse von einem Powerline-Adapter über das LAN-Kabel verbreitet oder über die FRITZ!Box, die die IP-Adresse auf das LAN-Kabel legt.
 
Mir ist aufgefallen, dass in der neuen FW-Version, die nicht vom Werk an aufgespielt war, die Millisekunden -Angaben auf den Seiten stehen.

Das deutet auf eine Laborversion hin, denn in den Releasefirmwares für FRITZ!Boxen sind die ms-Angaben immer verschwunden. Ich kenne diese Werte nur aus Laborzweigen.

Habe Probleme mit ARD, sobald ich per Android App Das Erste auswähle, tut sich nichts. In der Oberfläche des Repeaters steht Tuner 1 dann immer aktiv auf ARD, auch nach Beenden der App. Anbieter ist Unitymedia in NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Probleme mit ARD, sobald ich per Android App Das Erste auswähle, tut sich nichts. In der Oberfläche des Repeaters steht Tuner 1 dann immer aktiv auf ARD, auch nach Beenden der App.

Gleiches Verhalten bei mir. Aber seit dem heutigen Update funktioniert es nahezu ruckelfrei auf meinem Nexus 7 (2012).
 
Mir scheint Hard- und Firmware noch nicht ausgereift zu sein, daher wandert das Teil wieder zurueck zum Verkaeufer!

Das Streamen zum VLC-Player (Win7) funktioniert gar nicht. Auch einzelne Sender, aus der .m3u Playlist extrahiert, fuehren zu keiner Wiedergabe. TV-App auf Android laeuft die ersten Minuten stabil um dann sich langsam aber sicher mit Rucklern, Verzoegerungen und anschliessendem Aufhaengen zu verabschieden.

WLan scheint in einigen Konstellationen auch nicht richtig zu funktionieren. Mein Epson XP800 hat sich nicht mehr via WiFi verbunden, solange der Repeater aktiv war. Jedes andere Geraet (Smartphone, Tablets, diverse WLan-Sticks) zickten jedoch nicht rum.
 
Wie schafft Ihr das, daß sich der Repeater aktualisiert? Seit gestern habe ich nun ebenfalls das Gerät im Einsatz mit der 6.10. Aber bei der Suche nach einer neuen Firmware erhalte ich nur: "Die Suche ... ist fehlgeschlagen". :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mondenkind,

wie hast du denn den Repeater am Netz ? Wenn du ihn über Kabel angebunden hast muß du noch auf LAN-Brücke umstellen, sonst hat der Repeater keinen Zugang zum Internet.

Gruß

Simpel
 
@ simpel
Das mit dem Nicht-Zugriff auf Internet habe ich dann schon noch abgestellt... Der Repeater ist nun - ebenso wie vorher - über Wlan verbunden, allerdings habe ich in meiner FB 7490 zuvor einige Netzwerkgeräte mit ihren festen IPs ausgemistet, und dann dem Repeater eine Wunsch-IP verpassen lassen (dhcp-Range entsprechend eingestellt und dann den Haken "Diesem Netzwerkgerät immer ..." gesetzt); der Repeater hat dann noch mein "Alles-Erlaubt"-Profil gegeben, damit darf er nun auch selber ins Netz...
Ergebnis: "Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand." ...und in der FB dann eine Weltkugel.
Ach ja, auf Auto-Update habe ich nun auch mal gestellt und ab und an mal neustarten lassen. Hat aber alles nix gebracht :confused:

lg, mondenkind
 
Ich finde die ganze Produktbezeichnung sehr schlecht gewählt. Das WLAN so heraus zu stellen, wo es eigentlich ein Receiver ist. Ich sehe es auch gar nicht ein, alles was fest an einem Platz sitzt per WLAN anzubinden. Das ist doch völlig unnötig. Leider legt einem da die Konfiguration dann noch Steine in den Weg, wenn man das ändern will. So bezieht das Ding erstmal keine Adresse per LAN, betreibt stattdessen einen DHCP-Server und ähnliche Scherze.

Sehe ich auch so. Diese Konfigurationsmöglichkeiten für WLAN und DHCP sollten dabei sein. Wendet Euch mit solchen Wünschen an den AVM-Support! Die sind offen für Erweiterungsanfragen.

Die Firmware die mit dem letzten Update kam wirkt auf mich wie eine Debug-Version. Unter den Seiten der Weboberfläche stehen die Zeitangaben zur Seitengenerierung, die Version enthält eine Build-Nummer und Telnet ist offen. Sie kam aber per normalen Update rein. Sehr komisch das.

Ja, ist mir auch aufgefallen mit der sonst nur bei Labor-Versionen üblichen Build-Nummer. Telnet ist bei mir nicht offen (nach Neustart), auch nicht nötig: shellinabox ist von Haus aus dabei. Ich hatte anfänglich Telnet per Pseudoimage gestartet und nun den Hinweis "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" (wegen nicht-signiertem Update), den ich nicht mal mit Werksreset wegbekomme. Sicher mit dem nächsten ordnungsgemäß signierten Update oder - wenn mal endlich verfügbar - mit einer recover-image.exe. Aber ist nur Kosmetik.

SAT>IP funktioniert bei mir weder über "DVB Viewer Lite for Windows" noch über die offizielle SAT>IP-App für iOS. Der Repeater wird zwar als SAT>IP-Server erkannt, aber Suchlauf klappt nicht. Der Client scheint nicht die nötige Kontrolle über den Tuner zu bekommen (ist per SAT>IP-Standard so vorgesehen). Vermutlich ist die Funktion noch nicht fertig. Wird von AVM aber auch nicht beworben.

Über die "FRITZ!App TV" kann ich alle SD-Sender problemlos anschauen. Umschalten geht flüssig. Daumen hoch für das Produkt; es hat Potenzial. Bin gespannt, was in den nächsten Tagen/Wochen an Updates kommt.

StofLE
 
Zuletzt bearbeitet:
SAT>IP funktioniert bei mir weder über "DVB Viewer Lite for Windows" noch über die offizielle SAT>IP-App für iOS. Der Repeater wird zwar als SAT>IP-Server erkannt, aber Suchlauf klappt nicht. Der Client scheint nicht die nötige Kontrolle über den Tuner zu bekommen (ist per SAT>IP-Standard so vorgesehen). Vermutlich ist die Funktion noch nicht fertig. Wird von AVM aber auch nicht beworben.
Ist zwra richtig das es nicht beworben wird,
aber wenn man diese Technik schon benutzt,sollte es auch funktieren.

Naja,schade solange aus dem Ding nicht was brauchbares Standarkonformes rauskommt,ist es unintressant.
Zumal man hier ja auch von Berichten hört was Ruckler angeht.

Naja,sollen sie mal weiter rum Spielen.
Scheinbar ist es ja aktuell nicht mehr als Spielzeug.

Für ne halbgare Bastellösung sind 100€ dann doch zu viel.

Daumen hoch für das Produkt; es hat Potenzial. Bin gespannt, was in den nächsten Tagen/Wochen an Updates kommt.
Die Freude auf Updates hat mir iOS 8 ausgetrieben.
 
Da ich hier von Problemen mit SAT-IP Programmen lese, hat schon mal einer DVBLink TVSource getestet??
Ich möchte gerne die TV funktion im Windows Mediacenter + Extender nutzen und da wäre DVBLink mit den virtuellen TV Karten genau die Lösung,
wenn es den mit dem Repeater funktioniert.
 
@ SchonRichtig:
Ich habe spaßeshalber (@Bachsau) mal versucht das einzurichten, war aber nicht direkt von Erfolg gekrönt. Schade, habe das MediaCenter bisher schon immer gerne genutzt, um DVB-T aufzunehmen. Aber die ganze Einrichterei von DVBLink ist mir dafür irgendwie "too much" (einen weiteren Dienst am Laufen, der für Ein- und Ausschaltvorgänge des Win8.1-Rechners zuständig ist).
Und über die m3u-Playliste komme ich mit dem vlc-Spieler eigentlich auch schnell genug zu den paar wichtigen HD-Sendern (1,2,phoenix,arte,3sat,br)...

Eine Funktion, die sich hier WG-mäßig schon eher als wünschenwert herausstellen könnte, wäre ein Zugriff auf die Tuner aus dem Gastnetz... :rock:

Ach ja, Nachtrag: ich habe immer noch die originale Firmware aus dem Auslierferungszustand drauf... können mir diejenigen, welche das Labor erhalten haben, vielleicht noch einmal sagen, ob das mit LAN-Verbindung geschah? Ich habe den Repeater "nur" über WLAN eingebunden, allerdings hat er mittlerweile Zugriffserlaubnis auf Internet (via FB7490), findet aber keine neue... besten Dank für Eure Erkenntnisse!

mfg, mondenkind
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]können mir diejenigen, welche das Labor erhalten haben, vielleicht noch einmal sagen, ob das mit LAN-Verbindung geschah? Ich habe den Repeater "nur" über WLAN eingebunden, allerdings hat er mittlerweile Zugriffserlaubnis auf Internet (via FB7490), findet aber keine neue...

Hi,

habe die Firmware bei Einbindung als Repeater über die WLAN-Verbindung erhalten, nicht über den Modus "LAN-Brücke" oder andere Konstellationen.
Es scheint so, als sei die Firmware tatsächlich versehentlich releast worden, denn eine Build-Nummer und die Ladezeitangaben sprechen für eine Vorab-/Laborversion.
Vielleicht wurde also die Version zurückgezogen und wird demnächst als offizielle Releasevariante (hoffentlich inkl. Recover und mit funktionierendem 'Das Erste') veröffentlicht.

Viele Grüße
tester25
 
Hi tester25,
und danke für die die schnelle Rückmeldung!
Mist, dann muß ich mich gedulden, wobei mir das wohl leichter fallen dürfte als Dir, da mein "Erstes" sehr gut funktioniert. Zumindest am stationären Rechner (hängt via LAN an der FB, diese via WLAN am Repeater), am Laptop hakelt es manchmal etwas (im WLAN der FB). ;-)

mfg, mondenkind
 
@ SchonRichtig:
Ich habe spaßeshalber (@Bachsau) mal versucht das einzurichten, war aber nicht direkt von Erfolg gekrönt. Schade, habe das MediaCenter bisher schon immer gerne genutzt, um DVB-T aufzunehmen. Aber die ganze Einrichterei von DVBLink ist mir dafür irgendwie "too much"

http://download.digital-devices.de/download/quickguide/QuickONETDVBLinkgerman.pdf

Hast es mal mit der Anleitung von DD versucht??

Das Ding hätte ich auch gerne, aber 300€ ist schon ein Happen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues FRITZ!OS 06.12 für den Repeater DVB-C wird mit per Online-Update angezeigt. Hier geht's weiter
 
Hallo Marcus,

ich hatte die gleiche Situation mit kleiner Kabelanbieter - keine Sender gefunden.
Beim AVM-Support habe ich eine Firmware erhalten, die damit umgehen kann, nach einigen Stunden Sendersuchlauf hatte er dann 250 Sender gefunden.
Einiges weniger als man am TV empfängt, aber die mir wichtigen waren dabei.

Die Firmware hat folgende Version.Buildnr 06.11-29082M

Viele Grüße, A
 
Das Gerät scheint zur Zeit nicht erhältlich zu sein. Eine Abfrage bei Idealo zeigt bei allen Versendern längere Lieferzeiten an.
Ist die Nachfrage so groß oder gibt es mit dem Repeater größere technische Probleme?

Marcus
 
Der Repeater läuft bei mir einwandfrei. Wer die AVM-Produkteinführungen der letzten Jahre verfolgt hat weiß, dass zunächst immer erst eine kleinere Charge in den Verkauf geht. Ist bei FRITZ!Boxen, DECT-Steckdosen und anderem Equipment immer so gewesen. Denke, die erste Serie wird um die 1000 Repeater groß gewesen sein und ist abverkauft. Nun ist die Frage, wie sich die Nachfrage entwickelt.

Keine Panik - da kommen sicherlich mehr. Hoffentlich dann auch für Satellit oder DVB-T.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.