FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Firmware FRITZ!OS 6.20 vom 18.12.2014

sry. ich meinte streaming in's WAN
 
@r5053:
Hast Du schon mal probiert, mit einer VPN-Verbindung auf einen Stream zuzugreifen ?

Ein unverschlüsseltes "Streamen" dürfte eine nicht autorisierte Weiterverbreitung sein ... warum sollte AVM so eine Möglichkeit anbieten und vor allem, wie sollte der WAN-Zugriff auf den Repeater aussehen ?
 
Auf der Übersichtsseite fehlt die Restlaufzeit des Gastzugangs (ähnlich wie bei der FB)
- Änderungswunsch an AVM.
 
morenofralfo, also bei mir funktioniert der Puschmailversand ohne Probleme.
 
@Kaffeejunkie
Bei mir hat de Repeater inzwischen zweimal einen spontanen Neustart hingelegt, einen Werksreset heb ich bereits hinter mir.
Und der Pushmailversand funktioniert immer noch nicht, selbst der automatische Versand nach dem Crash liefert
nur mehrmals "TCP-Fehler".

Das seltsame ist das die absolut gleiche Pushmailkonfiguration in der am gleichen Anschluss benutzten Fritzbox
immer noch funktioniert. Mit der OS-Version 06.12 auf dem Repeater funktionierte der Pushmailversand noch.
Port: 587 "SSL enabled"

Der normale DVB-C Scan dauert bei mir übrigens ca. 60 Minuten, mit OS 06.12 waren es nur ca. 15 Minuten.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das wir im neuen Jahr schnell eine weitere Version erwarten dürfen - hoffentlich.
 
@morenoralfo
Ich habe mir dieses Teil zwar erst gestern abend beim MediaMarkt geholt und nach dem ersten einrichten auch gleich auf die 6.20 upgedatet, aber bei mir hat es bis jetzt noch keinen neustart gegeben.
Der Scan im standard dauerte bei mir ca. 30 Minuten. Da ruckelten bei dann ab und an gerade auf "Sat 1" oder "Parlamentsfernsehen" die Streams, aber danach machte ich einen ausführlichen Scan, welcher dann auch ein paar Stunden ging, und seither laufen auch die Sender ohne Probleme auf meinem iPad und iPhone.
Muss aber dazu sagen, ich habe die LAN-Brücke aktiv und WLAN ist bei mir aus, da die FB 7490 mit WLAN gleich n Meter daneben steht. Vielleicht hats ja damit zu tun.
Mir ging es bei der Anschaffung nur darum, auf dem iPad Sendungen zu schauen, wenn ich mal im Garten draussen sitze.

übrigens, was dein "Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 1
Ihre Eingaben wurden möglicherweise nicht übernommen.
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support." betrifft.
Exakt den selben Fehler habe ich auch in der FRITZ!Powerline 546E. Dort ist auch die Firmware 6.20 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert Pushmail mit einer Google Adresse sowie smtp.googlemail.com Port 587 via SSL einwandfrei.
@morenoralfo: Welchen Mailprovider nimmst Du?
 
sry. ich meinte streaming in's WAN

Das bleibt im Grunde erstmal dir überlassen: kannst ja eine Portweiterleitung bauen und dann von außen den Stream via DynDNS abgreifen - von AVM wird da nichts kommen, zumal man dafür auch eine ordentliche Bandbreiten bräuchte...
 
Aktuell habe ich keinen DVB-C Repeater, in meiner Wohnung gibt es sowohl DVB-C als auch DVB-S, aktuell habe ich Besagte Broadway Box für DVB-S jedoch ist die SAT anlage nicht ganz i.o. und mein Vermieter hat keinen plan (bzw. nutzt kaum astra)

Die Broadway kiste hat einen integrierten MPEG2 / h264 decoder und einen h264 encoder, somit kann sie auch die Bandbreite der Streams variabel reduzieren, so dass man selbst wenn man nur 265Kbit Upload hat (natürlich mit Einschränkungen der Qualität ) fernsehen unterwegs auf's handy streamen kann.

Man hat auch die Möglichkeit die streams nativ abzugreifen ohne den encoder zu verwenden, das läuft jedoch obwohl ich 10Mbit Upload habe nicht ganz sauber.

Viele ARM Chips haben mittlerweile hardware h264 encoder, daher die frage welchen chipsatz der repeater nutzt.

Um mit diesem Wissen abzuschätzen ob irgendwann in ferner Zukunft ein ähnliches feature dem repeater eventuell hinzugefügt wird oder dies technisch überhaupt nicht möglich ist.

Davon ist abhängig ob ich mir jetzt für 99€ den AVM repeater kaufe der praktischerweise auch noch AC wlan mitbringt, oder ob ich mir die doppelt so teure DVB-C Broadway box irgendwann mal anschaffe.

Viele Grüße
 
@r5053: Hier meine Erkenntnisse zur Hardware:

Über Shellbefehle bzw Supportdaten ermittelt:
- SoC: QCA955x (720MHz MIPS 74Kc V5.0) --> über cat /proc/cpuinfo
- RAM: 64MB --> über cat /proc/meminfo
- Flashspeicher: 16MB --> aus Supportdaten

Durch Öffnen und Fotografieren herausbekommen:
- WLAN: Qualcomm Atheros QCA9880-BR4A 3x3:3, abgn+ac
- LAN: Qualcomm Atheros AR8033-AL1A
- DVB-Tuner: MaxLinear MxL251
- Video: eMPIA EM28174

Um mal nicht komplett am Thema "Firmware" vorbei zu sein: Wie die einzelnen Hardwarekomponenten derzeit und potenziell künftig über die Firmware angesprochen werden, weiß ich im Detail nicht.

StofLE
 
Zuletzt bearbeitet:
@r5053: Hier meine Erkenntnisse zur Hardware:

Über Shellbefehle bzw Supportdaten ermittelt:
- SoC: QCA955x (720MHz MIPS 74Kc V5.0) --> über cat /proc/cpuinfo
- RAM: 64MB --> über cat /proc/meminfo
- Flashspeicher: 16MB --> aus Supportdaten

Durch Öffnen und Fotografieren herausbekommen:
- WLAN: Qualcomm Atheros QCA9880-BR4A 3x3:3, abgn+ac
- LAN: Qualcomm Atheros AR8033-AL1A
- DVB-Tuner: MaxLinear MxL251
- Video: eMPIA EM28174

Um mal nicht komplett am Thema "Firmware" vorbei zu sein: Wie die einzelnen Hardwarekomponenten derzeit und potenziell künftig über die Firmware angesprochen werden, weiß ich im Detail nicht.

StofLE

Hey cool, vielen dank, kannst du die Foto's irgendwo mal posten? würde mich interessieren
 
Als Zeitserver wird der Pool von "0.europe.pool.ntp.org" genutzt.

Eine eigene Einstellung des Zeitservers wär schön.
 
Hab den Repeater gerade mal im WLAN-Brücke verbunden. In der FritzBox 7490 wird der Repeater ohne IP angezeigt und im Repeater kann ich die IP, unter der er dann verfügbar sein soll, nicht ändern.
 
Davon träumt ja jede FB...
Von der ursprünglichen (mittlerweile korrigierten) Verwechslung von MB und GB abgesehen ist deine Aussage dennoch gar nicht mal so falsch, denn von folgendem träumt man in einer FritzBox durchaus:
SoC: QCA955x (720MHz MIPS 74Kc V5.0)
Ist zwar nur ein SingleCore aber immerhin ein MIPS32 74Kc mit 720MHz...

Wobei wenn schon denn schon, noch mehr träumen würde ich z.B. von einem Qualcomm/Atheros IPQ8064 oder Marvell MV78260 (bzw. sogar MV78460) in einer FritzBox...
 
@Kaffeejunkie: Der Repeater wird im WLAN-Menü der Fritzboxen ohne IP angezeigt, aber unter Heimnetz solltest Du ihn unter seiner erreichbaren IP aber anderem Namen sehen.
Das ist ein Problem/Verhalten, das zumindest die Repeater 300E, 310 sowie DVB-C seit Firmware 06.20 haben, da hier ein Interface namens staX (X=0, 1, etc.) in den Repeatern zur Kommunikation mit den FBs benutzt wird, das eine separate MAC-Adresse hat. In den vorherigen Versionen wurde für dieses Interface die gleiche MAC-Adresse wie das Benutzer-WLAN verwendet. Warum das niemand von AVM im Zusammenspiel mit den Fritzboxen getestet hat und es trotzdem auf den Markt kam, ist schon verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DieWilde13: ich kann den DVB-C auch nur unter "bekannte WLAN-Geräte" finden, aber nicht im Heimnetz.
 
@Kaffeejunkie: Sehr merkwürdig; hast Du evtl. "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" auf der 7490 gesetzt? Dann funktioniert die WPS Kopplung nicht wie gedacht und der Repeater kriegt evtl. keine IP .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.