So, ich habe gestern mal mein Deadlockproblem untersucht:
Ich habe einen Sendersuchlauf gemacht. Hat ca. 5 Stunden gedauert. Dann habe ich eine Supportdatei erstellt.
Anhang anzeigen SECTION_DVB_19.12.14_1330_ippf.txt
Danach konnte ich prima mit der App fernsehen. Auch mit OpenELEC auf den Raspberry ging das gut.
Und dann habe ich während des Streamens (TV-App) den Antennestecker gezogen. Die App meldete mangelndes Antennensignal und ich habe den Stecker wieder angeschlossen.
Aber danach ging nichts mehr. Die App hat sich nur über das schleche Empfangssignal beschwert. Keine Besserung durch Reset, Stromlos und auch Neustarten der App.
Die Supportdatei im Anschluss:
Anhang anzeigen SECTION_DVB_19.12.14_2349_ippf.txt
Die beigefügten Dateien enthalten die Sektion DVB der Supportdateien.
Wenn man einen Dateivergleich durchführt, stellt man erstaunliches fest:
- In Zeile 22 (Abschnitt dvb.cfg) beider Dateien ist die Anzahl der Bouquets (entspricht der Anzahl der Frequenzen, an denen Programme gefunden worden sind) ist 19. Das ist auch korrekt. In der Liste ab Zeile 2997 sind genau diese 19 Frequenzen gelistet.
- Dann aber in Zeile 3142 (Abschnitt cableinfo.status) stehen wieder die Anzahl der Bouquets. Dort gibt es aber Unterschiede. Vor der Störung waren es 19 (wie in Zeile 22) und danach nur noch 18.
- Ab Zeile 3323 bzw. 3991 ist eine Kopie der tvhd.m3u und dort unterscheiden sich die Frequenzen für die ersten vier HD-Programme! Die Programme hat der Repeater nach der Unterbrechung des Antennensignals von 394MHz (Kanal S32) auf 570MHz (Kanal 33) verschoben. Die Programme sind aber definitiv auf Kanal S32.
Daraus schlussfolgere ich dass der Repeater bei einer Unterbrechung des DVB-C-Empfangsignals während des Streamens mindestens seine DVB-Konfigurationsdateien ändert. Was hat sich der Programmierer dabei gedacht? Nach Ende des Suchlauf sollte die Konfiguration eigentlich eingefroren sein. Eine Empfangsstörung darf die Konfiguration nicht ändern. Deshalb ist auch nach Reset oder Stromlos weiterhin kein Streamen möglich und die App meldet nur eine Empfangsstörung, obwohl das Antennensignal in voller Stärke wieder anliegt. Es ist sehr ungünstig, dass nur ein erneuter ca. 5-stündiger Suchlauf diesen Deadlock beendet.
In diesem Zusammenhang interessiert mich, wie dieser Versuch bei anderen DVB-C-Repeatern ausgeht. Könnt ihr das mal ausprobieren? Dabei interessiert mich auch, wie lange der Standardsuchlauf braucht. Das sind bei mir auch 5 Stunden. Ich sehe bei mir keinen Unterschied, zwischen Standard oder erweitertem Suchlauf.
Zu meinem VLC-Problem:
Der PC läuft mit Vista
Gestern ein Update gemacht. 2.1.5 Rincewind
Die Windowsfirewall hat eine Ausnahme verlangt, die ich ihr auch gestattet habe. Die Programmnamen sehe ich auch bei VLC.
Marcus