Fritz Wlan 7141 und Gigaset Adapter 108?

Ist schon gut.
Wenn Du noch keine Verbindung bekommst versuche mal noch zwei Dinge:

1. feste IP vergeben
nimm folgende Einstellungen bei TPC/IP:
IP-Adresse 192.168.178.12
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1
Bevorz. DNS-Server 192.168.178.1
(in FB kann DHCP eingeschaltet bleiben im Bereich 20 bis 200)

2. zusätzlich dann Verschlüsselung WEP
(Entsprechende Änderung auch bei der FB in WLAN/Sicherheit)

mfG
h1watcher

PS: Hier findest Du nochmal eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung einer WLAN-Verbindung mit dem WindowsXP-Client http://www.router-faq.de/index.php?id=winxp&winxp=wlanxp1
http://www.router-faq.de/index.php?id=winxp&winxp=tcpip
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Zuletzt bearbeitet:
sodala

so, habe das mit der "bezogenen Ip " versucht, hat aber auch nicht geklappt ! Ich poste mal ein paar screens damit ihr wisst auf welchem stand ich mich befinde :); Ps habe auch schon versucht auf WEP - Verschlüsselung umzustellen, hat aber auch nicht geklappt

Anhänge

• wpa.JPG
    wpa.JPG
    114 KB · Aufrufe: 11
  • moresettings.JPG
    moresettings.JPG
    115.4 KB · Aufrufe: 7
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106.4 KB · Aufrufe: 7
nocheinpaar

ipconfig/all

Anhänge

• cmd.JPG
    cmd.JPG
    121.3 KB · Aufrufe: 11
Wie ich sehe benutzt Du die Verbindungssoftware von MSI.
Dann stelle doch bitte in der Box als Verschlüsselung WEP ein und gebe eine feste IP so wie oben beschrieben (192.168.178.12).
Wenn alles funktioniert kannst Du später mit der Verschlüsselung wieder auf WPA2 gehen.
Das Ergebnis der Befehle im DOS zeigt, dass der USB-WLAN-Stick im Computer richtig erkannt wird aber mit der FB nicht verbindet.

Was zeigen die Windows-Logdateien?

mfG
h1watcher

@ semilla
Dein Link zeigt, dass es bei dem WLAN-Stick von doctorx Probleme mit der mitgelieferten Zugangssoftware bei WPA2-Verschlüsselung gibt.
Hinweise zur Nutzung der WindowsXP-Zugangssoftware und/oder WEP-Verschlüsselung sind weiter oben schon reichlich vorhanden.

@ doctorx
Schau Dir die Links und Hinweise an und arbeite das mal durch.
Was sagen die Logs bei Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/System?
Mit Doppelklick auf die Einträge bekommst Du weitere Informationen.

mfG
h1watcher

mein link sollte zeigen, dass die msi-software offensichtlich gerne mal murks macht. außerdem verstehe ich weder, was gegen den einsatz des XP-clients spricht (der nebenbei in meinem link mit dem gleichen wlan-adapter erfolgreich WPA-verbindungen zu einer fritzbox herstellen kann), noch, wieso man ein solches faß wegen einer simplen wlan-verbindung aufmachen muß? was zum geier soll den bitte die routing-tabelle oder das systemprotokoll der ereignissanzeige für erkenntnisse zur lösung des vorliegenden fehlerbild bringen? :wayne:

Hallo,
die msi-software wird ja wohl auf dem XP installiert, oder?
Wenn da ein Fehler vorkommt, wo suchst du denn zuerst?

Natürlich ist nichts gegen den XP-eigenen Wlan einzuwenden, nur warum haben dann alle Stickhersteller eigene Treiber, ist doch imho Unsinn von denen.

Warum so ein Faß wegen einer Wlan-Verbindung?
Nun, es wird nicht jeder so denken wie du, vor allem, wenn er recht wenig Ahnung hat.
Dann hilft nur Fragen, schimpfen, wenn es nicht so funktioniert, wie man will und Probieren, bis es Funktioniert.

BtW, wenn dir das Vorgehen so nicht passt, dann Antworte doch einfach nicht!

@ semilla
Du kannst Dich gern an der Lösung des Problems beteiligen.
In #46 sind ausreichend Hinweise zur Herstellung einer Verbindung über den XP-Client (erster Link). Wenn doctorx darauf nicht eingeht bleibt nur der Versuch der Herstellung einer Verbindung auf niedrigerem Level hinsichtlich der Verschlüsselung. Weil wir nicht wissen ob nicht auch funktechnische Proleme (zu geringe Reichweite wegen der örtlichen Gegebenheiten) vorliegen kann auch das Ereignislog von Windows Hinweise auf Fehler geben.
Natürlich kann man das alles viel schneller und besser machen wenn man selbst vor dem Computer sitzt. Hier sind wir aber auf Informationen von doctorx angewiesen und da habe ich gern nicht nur die verbale Aussage "es geht immer noch nicht" sondern direkte Informationen vom Computer wie z.B. aus dem System-Ereignislog.

mfG
h1watcher

mit dem "aufgemachten faß" meinte ich nicht das problem, sondern die maßnahmen zur fehlersuche...

zum problem:
kompatibilitätsprobleme zwischen wlan-client-software und wlan-access-points sind nicht ungewöhnlich. eine kompatibilität zu der xp-eigenen client-software ist für nen router-hersteller aber pflicht. die wird doch sogar automatisch von dem assi auf der fritzbox-CD aktiviert.
ich würde daher einfach auf den msi- zugunsten des xp-clients verzichten. was spricht dagegen?

Moin Moin,

@semilla: Was dagegen spricht ist imho die Tatsache, das es den Hersteller (so auch MSI) besser gelingt, die Abstimmung der Treiber auf die eigenen Produkte zu realisieren, als Microsoft.

Daher auch zuerst die Wahl des stickeigenen Treibers.

Zudem ist, wie h1watcher richtig geschrieben hat, der Weg "Back to the Roots" immer 1. Wahl beim Troubleshooting.

doc456 schrieb:
Was dagegen spricht ist imho die Tatsache, das es den Hersteller (so auch MSI) besser gelingt, die Abstimmung der Treiber auf die eigenen Produkte zu realisieren, als Microsoft.

moinsen!
das kann man imo so pauschal nicht sagen. viele hersteller bekommen den client selber zugeliefert, z.B. vom hersteller des verbauten chipsatzes - da wird dann häufig nur noch die gui ans corporate identity angepasst. die mühe, einen eigenen client zu entwickeln und zu pflegen, macht sich kaum ein hersteller - schon gar nicht, wenn er wie msi im wlan-markt eher eine nische besetzt.
außerdem liegt das problem hier doch offensichtlich bei der aushandlung der wlan-verschlüsselung. und wenn die msi-software mit der fbox nicht kann, dann hilfts auch nicht, wenn sie perfekt an den treiber angepasst ist... ;-)

@semilla Ob das so richtig ist, wie du es darstellst, wage ich zu Bezweifeln, aber es ist auch egal (Bsp.: MSI-Grafik).

Na klar, es war uns bewußt, das es an der Verschlüsselung liegt. :)

Hallo Horst

Ich glaube nicht dass wir doctorx weiterbringen wenn wir uns auf eine Grundsatzdiskussion mit semilla einlassen ob man die Zugangssoftware des Stickherstellers oder den XP-Client bevorzugen sollte.
In den meisten Fällen ist es tatsächlich besser die Software des Stickherstellers zu nehmen, der XP-Client als Notlösung sollte aber auch meist funktionieren und bei so schlechter Dokumentation der Software des Herstellers ist es sicher der erfolgversprechendere Weg.
Viele Wege führen nach Rom und letztlich muss doctorx sich für einen Weg entscheiden. Wir können ihm nur Hinweise geben, durchführen muss er es selbst.

Gruß
h1watcher

@h1watcher: Morgen Heinz, wollte auch keine Grundsatzdiskussion führen, sondern die etwas ruppigen Einlassungen nicht unkommentiert stehen lassen.

doc456 schrieb:
Na klar, es war uns bewußt, das es an der Verschlüsselung liegt. :)

dann sollte man sich aber fragen, wieso ein problem auf osi-schicht 3 gesucht werden soll (ip-konfiguration/routingtabelle), wenn sich das problem eindeutig auf den schichten 1/2 abspielt.
aus sicht eines unerfahrenen users verkompliziert das alles nur unnötig...

es kann doch eigentlich nur zwei lösungen geben:
entweder löst ein update für den msi-client oder die fritzbox das kompatibilitätsproblem, oder man verwendet einen wlan-client, ders jetzt schon kann. die schnelle lösung wäre da der xp-client, die für M$-kritiker eine andere herstellerunabhängige wie z.B. odyssey...

<OT>
meine "ruppigkeit" bitte ich zu entschuldigen - es liest sich oft anders, als gemeint...
</OT>

@semilla: Schon gut, es liest sich tatsächlich so und man hat keine Chance die Mimik zu sehen. ;)

[OT]Für Anfänger finde ich es schon wichtig, weit genug auszuholen. Ich denke es wissen die wenigsten etwas mit den OSI-Schichten anzufangen, da es mehr Laien mit Halb- oder Viertelwissen gibt, als Profis, so wie du.[/OT]

Ich bin eh mal gespannt, ob "man" was lernen will, oder es just for fun ist.

Zudem hat sich die Threaderstellerin bis heute nicht mehr gemeldet:

@ariella10 Was geht, oder geht nix? :huhu:

hi

so erstmal frohe Weihnachten an alle !

War eine Zeit lang weg und konnte daher nichts zu den Antworten hinzufügen. Ich habe aber dennoch das Problem gefunden. Angesichts dessen, das mein Versuchsrechner ( doc ) sich im Keller befindet und alles funktionierte , bin ich nicht davon ausgegangen, das die Reichweite oder das Funksignal eine Rolle spielen könnten, da mein 3ter Rechner sich ja auf der selben Ebene wie die FritzBox befindet. Trotzalledem war es so, das mein 3ter Rechner irgendwelche Störsignale ( entweder vom Drucker, oder vom Rechner selbst ) bekommen hat und deswegen keine Connection aufbauen konnte. Habe anschliessend ein 2m Usb kabel drangehängt und alles hat funktioniert. Warum genau oder woher diese Signalabschirmung kommt, kann ich aber nicht sagen. Trotzdem nochmal vielen vielen Dank , an alle die sich hierbei beteiligt haben und mir tatkräftig zur Seite standen !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.