[Sammlung] FRITZ!Smart Thermo 302 - Firmware 0.22 - 5.xx

#36.... da siehst wer mit dem Thema Kinder angefangen hat.... nicht ich.... :rolleyes: LASSEN WIR DAS JETZT!

Du vergisst, das AVM hauptsächlich Router-Hersteller ist und Smarthome erst danach kommt...Und ich verstehe nicht, warum so auf Produktbewerbung herumgeritten wird... Inzwischen kann man doch niemandem mehr alles glauben.....
Hast die Fenster-Offen-Erkennung mal auf hoch gestellt? Ich verwende die Einstellung "hoch" schon immer, auch jetzt mit den Fensteraktoren habe ich das beibehalten....
 
Entschuldige mal, wenn ein Hersteller etwas produziert und verkauft und damit wirbt, sagst Du als Kunde "ja eigentlich kommen Sie aus dem Router Geschäft?" Du bist des Herstellers Liebling!

Wenn Sie es nicht können, wäre der richtige Weg es zu lassen! Und durch solche Leute wie Dich wird es auch nicht besser werden. Wenn ich mich damit abfinde und den Hersteller dann weiter unterstützte und es akzeptiere, dass er die Unwahrheit spricht, oder wie soll ich diese Kommentare verstehen?

Ich nehme meine Rechte als Kunde wahr und unterstützte dies nicht. Auch alle Partner die mit mir zu tun haben, können sich auf meine Aussagen verlassen und das fordere ich auch von meinem Gegenüber.

"Und ich vertsehe nicht, warum so auf Produktbewerbung herumgeritten wird... Inzwischen kann man doch niemenadem mehr alles glauben....."
Weil diese bindend sind, ganz einfach. Das ist Vertragsgrundlage. Nur durch solche Menschen, die alles akzeptieren kommt es zu diesen Umständen, das man momentan meint alles tun oder lassen zu können (Seitens Hersteller), zu Lasten des "Zahlenden". Und dann hinstehen und schreien, alles wird teurer! Na kein Wunder! Im Übrigen dadurch auch schlechter!

Das ist dann keine Verdoppelung, sondern Quadrierung des Preises!
Immer mehr Produkte werden für teurer Geld die an das Maximum der Verschleißgrenze oder ohne Erfüllung der Produkteigenschaften konstruiert/produziert.

Also können wir festhalten: Wir Verbraucher sind an diesen Umständen selbst Schuld, dann brauchen wir auch nicht Jammern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bema
vergisst, das AVM hauptsächlich Router-Hersteller ist und Smarthome erst danach kommt...
Falsch. Wer ein "Smart Gateway" entwickelt, welches ausschliesslich für Smart Home gedacht ist, muss sich unabhängig von der Router-Sparte mit dem Thema befassen. Oder man lässt es komplett bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: smartie555
Habe ich gesagt, AVM befasst sich damit nicht? :oops:
 
Nein, hast Du tatsächlich nicht.
Wenn diese jedoch Smart Home Deiner Meinung nach zu Ihrem "zweiten" Standbein machen, ist es deren Entscheidung. Da zählt eine Aussage wie "das AVM hauptsächlich Router-Hersteller ist" eben nicht mehr. Ich zahle auch nicht den meiner Meinung nach angemessenen Preis für eine Ware, sondern den vom Hersteller/Händler festgelegten mit den genannten Produkteigenschaften! Und das ist dann auch zu liefern!
 
Bitte jetzt mal den Ball flach halten, nicht alles der Werbeabteilung bis ins letzte glauben und lieber technisch orientiert über die Firmware diskutieren. Es gibt nun einmal technische und physikalische Grenzen, die keine Werbeabteilung überwinden kann, daher macht es keinen Sinn, über eine Fenster-Offen-Erkennung aus dem Bereich Kristallkugel zu schwadronieren. Diese 100%-Erkennung kann einzig ein Fensterkontakt lösen, alles andere ist immer nur ein Annähern an bestimmte Umgebungen leider verbunden mit entsprechender Fehlerquote. Daher sollte das hier nicht zum zentralen Teil der Firmwarediskussion werden.
Also bitte BTT. Danke
 
Was für mich nicht bedeutet, dass die Fenster-auf-Erkennung kein Bestandteil der Firmware ist!
Ich sehe es schon als zentrale Geschichte, denn ggf. könnte AVM Ihrem Versprechen nachkommen und dies endlich mal sauber in die FW implementieren (neben der falsch funktionierender Tastensperre)! Noch offensichtlicher als unter einem kalten Fenster an einem Wintertag, kann ich den 302er leider nicht klar machen, dass hier etwas zu tun wäre!
 
Innerhalb der physikalischen Grenzen erkennt das Thermostat das ja auch. Doch nicht komplett, nicht über einen längeren Zeitraum usw. Daher sollte dieser Aspekt vorsichtig betrachtet werden und nicht mit
"die haben das in der Werbung gesagt, also muss es auch immer alles zu 100% funktionieren"
Das ist auch weiterhin keine zentrale Eigenschaft des Thermostatventils sonder "nur" eine Zusatzfunktion ohne wirklich ausreichende Zuverlässigkeit.
=> Warum wohl gibt es für alle Heizungsregelungen entsprechend Fensterkontakte? Weil keiner die Physik überlisten kann! Das sollte ein ausreichender Grund sein, das eben nicht als zentrale Funktion anzusehen.
Damit noch einmal: BTT!
 
  • Like
Reaktionen: MichaG6065
Naja, dass ist wie MichaG6065 auch schon schrieb, quatsch, tut mir Leid und sehe es mir nach.
Die Fenster-auf-Erkennung wird mit dem 301/302 beworben, dann muss dies auch gehen. Fensterkontakte waren da nie im Gespräch und sind Seitens AVM auch wenige Wochen erst im Sortiment während die Thermostate (angefangen mit den Comet DECT) schon über Jahre vertrieben werden. Die reine Produkteigenschaft und somit auch die "Werbung" mit Fenster-auf-Erkennung erfolgte rein mit den Thermostaten! Das ist halt auch Fakt. Und ja BTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn kann eine Fenster-auf-Erkennung am Thermostat weder bei AVM noch bei irgendeinem anderen Hersteller zu 100% funktionieren.
Nur wenn ein Temperatursturz sauber erkannt wird kann auch ein offenes Fenster erkannt werden.
Dabei ist die Differenz der aktuellen Innen und Außentemperatur relevant, die Position des Thermostats (Verdeckung durch Möbel etc) und wie die Außenluft dort ankommt (durch Verwirbelung/Vermischung mit der aufsteigenden Luft eines noch warmen Heizkörpers etc) und vermutlich noch andere Faktoren.
 
  • Like
Reaktionen: MichaG6065
Die Fenster-auf-Erkennung wird mit dem 301/302 beworben

Schluss jetzt!
Wir haben vernommen, dass das bei Dir nicht so funktioniert, wie Du es Dir wünscht, Physik halt. Das haben auch alle Hersteller erkennt und Fensterkontakte im Programm - jetzt sogar auch AVM.
Also lass gut sein - weitere Beiträge im Sinne von "das muss aber immer und überall funktionieren, weil die das in der Werbung versprochen haben" werden kommentarlos gelöscht - das ist nicht der zentrale Punkt der Firmware und in diesem Thread!
=> Das ist eine moderatorische Ansage und keine Diskussionsgrundlage!

Zu den technischen Grundlagen und Fenster-offen-Erkennung darfst Du aber gerne einen eigenen Thread eröffnen, indem es nur um die generelle Funktion und technischen Grenzen der Wand- und Heizkörperthermostate wie auch der notwendigen Unterstützung der Fensterkontakte geht.
 
Die Firmware 5.18 wird an alle Fritz!Dect 302 Versionen verteilt. :)
 
Sind aber immer noch die bekannten Links:

Download: download.avm.de/dect/0611/Labor/06.11.05.18.avm.de.upd und auch
download.avm.de/dect/0611/move21/06.11.05.18.avm.de.upd
Infos: download.avm.de/dect/0611/Labor/info_06.11.05.18.txt und auch
download.avm.de/dect/0611/move21/info_06.11.05.18.txt
 
Habe die LaborPlus auf der 7590 und die 18 wird mir gerade angeboten
 
Ebenso bei einer 7510 mit der LabPLUS

Jedoch will Einer von Sieben möchte auch nach dem 15x manuellem anstoßen des Updates dieses nicht installieren.

Wobei dies ja nicht unbedingt unbekannt ist und man hier einfach nur abwarten muss. Dieser hatte jedoch auf 5.13 bereits mehrere Anläufe gebraucht.

Der Ein oder Andere hatte das Update direkt installiert, Andere hingegen brauchten mehrere manuelle Anläufe.

Ich konnte bei meinen, die bisher im Changelog und hier im Board diskutierten Probleme allerdings bei keinem meiner 302 nachvollziehen.

PS: ich dachte schon, es macht einen Unterschied, ob der Changelog angezeigt wird nach Klick auf "Update durchführen" oder nicht, aber das machte im Nachhinein betrachtet keinen Unterschied.
 
Hastu mit Uleoverview angestoßen? Das hat bei mir immer unmittelbar funktioniert
 
daran hatte ich auch schon gedacht, wollte aber zunächst warten - hab mich durch Deinen Hint doch "dazu hinreißen lassen" - jedoch wurde auch über diesen Weg der betreffende HKR nicht geupdatet.
 
Auch sehr seltsam; ich habe das in den letzten Monaten diverse Mal praktiziert und zur Sicherheit sogar andere Router benutzt, alle mit Release-Firmware: 7590, 7530 und 6690. Es ging wirklich unmittelbar nach Betätigen des Updatepfeils in Uleoverview - ich konnte fast nicht schnell genug in die Mesh-Übersicht, um das schon arbeitende Laufband zu beobachten; insgesamt weniger als 5 Minuten, egal ob Fons. DECT200, DECT440 oder DECT30x.
 
Naja sei's drum - auch nach Betätigung des Pfreils des betroffenen 302ers und Tastendruck am HKR selbst, sodass das Update auch wirklich unmittelbara startet, bleibt dieser stur.

Nunja, morgen ist ein neuer Tag und soweit mir im Hinterkopf, sollte es ja nach spätestens 48h dann ohne weiteres Zutun aktualisiert sein.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Ich habe übrigens gestern nach deinem Artikel zwei [email protected] an meine 7530 (kaskadierter Router hinter 6690) angemeldet und wollte den Updatevorgang noch besser dokumentieren; so weit kam ich gar nicht, weil mir sofort nach Anmeldung per DECT das Update auf 5.18 angezeigt wurde. Habe gleich für beide HKT dem Update zugestimmt; nach 5 Minuten waren beide HKT mit neuer Firmware versorgt (aber weder adaptiert, noch konfiguriert). Man fragt sich wirklich manchmal, warum das Verhalten auf verschiedenen Systemen so unterschiedlich sein kann...

OT-Kommentar: immer wieder fasziniert mich der Umstand, dass ich von obiger 7530 Faxe versenden kann über die 6690, obwohl ja kein Meshclient vorhanden ist [jedoch vorher vorhanden war und so die Zeiger richtig gesetzt hat]

CU, Jürgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.