Ich konnte mich davon überzeugen, dass es bei anderen Herstelllern eben so nicht ist.
Mein 302er sitzt nachweislich direkt unter dem Fenster (Fenster-auf-Erkennung auf mittel).
Im Winter bei 2°C draußen und 21,5°C Raumtemperatur , fällt binnen 5 Minuten die Raumtemperatur auf 16°C, dies zeigt auch nachweislich der 440er an und der ist weiter weg, sodass die Temperatur im Bereich des 302er noch schneller gefallen sein muss! Anstatt runter zu regeln, heizt dieser auf und möchte die 21,5°C wieder erreichen. Der Heizkörper ist knalleheiß!
Jetzt willst Du mir erzählen, ja dazu braucht es ein Fensterkontakt? AVM wirbt alleinig mit dem 302er mit einer Fenster-auf-Erkennung und Heizkostenersparnis! Mit dem 440er haben Sie es nochmals als weitaus verbessert beworben! Und jetzt soll es nur mit dem 350er gehen? Dies würde im Umkehrschluss meiner Logik bedeuten, nach zweimal angelogen werden, soll ich beim dritten Mal daran glauben? Wohl eher nicht!
Produktmerkmale sind Produktmerkmale und daher zu liefern (es wird damit geworben). Wendet man sich an AVM so sind diese kulant, ja, aber das neue Produkt macht die gleichen Zicken nach kurzer Zeit! Und man kann Wochen in E-Mail Konversationen verbringen und das Kreide ich auch dem Support an. Wer da mal drin ist, hört nach Wochen von alleine auf und akzeptiert dann Dinge, da es einfach nur lästig wird, seine Freizeit damit zu verbringen...
...letztendlich wird es dann so wie Du auch schon schreibst, als "Gegebenheit vor Ort" deklariert. Dabei schreibt sich doch gerade AVM auf die Fahne, für Privatanwender der optimale Hersteller zu sein!
Und nein, die baulichen Gegebenheiten sind optimal. Die Heizkörper sind in keiner Nische versteckt (Stauwärme, etc.).
Dafür garantiere ich, da es mir nicht darum geht, AVM ohne Grund anzuschwärzen. Es geht schlichtweg darum, dass vieles mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen ist und da gehört die Smart-Home Nische bei AVM auf Platz 1! Dies zeigt auch die "stiefmütterliche" Produktauswahl, wenn auch AVM dies nach dem Motto kommuniziert: "Lieber weniger Produkte dafür zuverlässig" so ist dieses Argument weit hergeholt!