[Sammlung] FRITZ!Smart Thermo 302 - Firmware 0.22 - 5.xx

Labor:

Version 5.17
· Behoben: Schaltzeitpunkte wurden u.U. dauerhaft nicht berücksichtigt
· Behoben: Potenzielle Probleme nach längerer Betriebszeit beim Schließen des Heizkörperventils
 
Labor:

Version 5.18
· Neu: ?
 
Sicher, ist ganz neu:
download.avm.de/dect/0611/Labor/06.11.05.18.avm.de.upd

ist vom 21.2.24, 07.04 Uhr

Notes dazu:
· Behoben: Schaltzeitpunkte wurden u.U. dauerhaft nicht berücksichtigt
· Behoben: Potenzielle Probleme nach längerer Betriebszeit beim Schließen des Heizkörperventils
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer wieder den Zustand, dass trotz gesetztem Haken keine Tastensperre am 302 aktiv ist.
Bekommt AVM gar nichts mehr gebacken? -dieser Zustand, dass irgendwann einfach die Tastensperre rausgeht ist schon über mehrere Firmwares bei mir vorhanden! Habe zum Glück keine Kleinkinder mehr, trotzdem hätte ich gerne die Kontrolle über die Geräte und nicht "Zufallsfunktionen" wann es AVM gerne hätte.

Ich habe bald keine Lust mehr auf die Basteleien von AVM, nichts funktioniert nicht mehr richtig.
Die Fritz!Box 6690 Cable trennt regelmäßig WLAN Geräte bzw. auch die ganze Internetverbindung (seit 7.57) und und und
Die Liste an Mängeln wird immer länger.

Auf lange Sicht gesehen, werde ich auf Homematic IP umsteigen müssen.
 
@Jstessi

die Notes können nicht passen, sind die Notes von 5.17.....
 
Müssten sie aber; habe sie eben durch Beziehung bekommen und auch noch den Rechtschreibfehler korrigiert (war: Ventills). Aber ich frage gerne nochmals nach.

Edit 21.37:
1709756820541.png
es ist 5.18, siehe Bild, und die 5.17 wurde zurückgezogen! Um die Verwirrung komplett zu machen: ich hatte einen DECT302 mit Firmware 5.12 zugesandt bekommen (diesen aber sogleich upgedatet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
@Rainbird-1

Stimmt so nicht, habe das mit der Tastensperre eben an meinen DECT 302 getestet. Über die Weboberfläche die Tastensperre aktiviert, kurz eine Taste am DECT 302 gedrückt, weil ich die 4min nicht abwarten wollte, bis die Übermittlung kommt, und jetzt erscheint im Display rechts oben ein Schloss-Symbol. Drückt man nun erneut eine Taste am Regler, erscheint das Schloss-Symbol groß auf dem Display... also keine Bedienung am Regler möglich....
Übrigens habe ich auch die 6690 im Einsatz und ich habe Verbindungsabbrüche, die jedoch dem Provider geschuldet sind. Und das Wlan-Teilnehmer getrennt werden, habe ich noch nicht erlebt. Meine Wifi-Lautsprecher, TV´s, die GigaTV2-Box, mein PC, alles läuft über Wifi bei mir...und das stabil...

noch zur Anmerkung, meine 6690 hat Stand 7.57(2023), die DECT 302 Stand 5.18
 
Hier noch der Link zu den Release-Notes; merke: 5.12 und 5.17 wurden zurückgezogen!

download.avm.de/dect/0611/Labor/info_06.11.05.18.txt
 
  • Like
Reaktionen: MichaG6065
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #27 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Mag ja sein, dass es bei Dir geht. Bei mir nicht und ich habe alles vor nicht allzu langer Zeit neu eingerichtet (nicht per Wiederherstellung) sondern alles händisch.

Ich würde mal beobachten, wie lange Deine Tastensperre hält. Bei mir war es am Anfang auch kein Problem. Und es ist auch kein Problem durch den Benutzer! Wenn ich in der Weboberfläche einen Haken für die Tastensperre setze, am 302er die Menütaste drücke, holt dieser sich die Einstellungen und gleicht ab (quasi manuelle Kommunikation angestoßen).

Deswegen erschein trotzdem kein Schloßsymbol am 302er. Auch wenn ich den Haken entferne und neu setzte. Und das an insgesamt acht 302er. Selbst wenn diese irgendwann greift ist diese auch wieder irgendwann verschwunden (ohne Eingriff). Diese Funktion geht sporadisch genauso wie die Fenster-auf-Erkennung die selbst im Winter direkt unter dem Fenster nicht greift! Der Raum kann 12°C haben und der Temperaturfall ist ja sehr schnell, heizen die Heizkörper auf und versuchen die 21,5°C (Solltemperatur) zu erreichen, anstatt zu realisieren, dass das Fenster offen ist! Muss dazu sagen, dass die Temperaturerkennung extern über den 440er erfolgt. Aber auch der zeigt zu diesem Zeitpunkt bereits 12°C an!
Was AVM aber nicht auf dem Schirm hat, ist dass trotz 440er eigentlich auch der Wert des 302 interessant sein dürfte, wie gesagt der sitzt bei offenem Fenster direkt an der Kältequelle!!!

Meine Aussage zielt darauf ab, dass es meiner Meinung nach kein anfälligeres System mit Störungen und Fehlfunktionen gibt wie AVM. Und ich benutze diese Konstellation schon Jahre, sowie ich AVM Gerätschaften schon seit anno dazumal nutze. Ich weiß sehr wohl wie die Dinger konfiguriert werden, falls Du den Benutzer ins Spiel bringen möchtest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann ich so nicht bestätigen, bei mir funktioniert die Fenster-Offen-Erkennung tadellos, ich nutze die DECT 350 Fenstersensoren mit dem DECT 302 in Verbindung mit DECT 440. Sobald ich ein Fenster öffne, schaltet der 302 innerhalb von 4min in den *-Modus… . Aber Du benutzt jetzt in der FRITZ!box nicht die Einstellung Eco-DECT?
Ich mache jetzt den Test ne Woche im Schlafzimmer….
 

Anhänge

  • IMG_1514.jpeg
    IMG_1514.jpeg
    751.9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1515.jpeg
    IMG_1515.jpeg
    783 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1516.jpeg
    IMG_1516.jpeg
    789.5 KB · Aufrufe: 27
@MichaG6065
mit Anmeldung von DECT-Smart-Home-Geräten werden die Optionen:

- DECT-Funkleistung verringern (abgewählt)
- DECT Eco (sogar ausgegraut)

So zumindest bei mir und das ist ein Automatismus des Fritz!OS an dem ich nicht geändert habe! Warum auch?
Danke für die Info, es hakt bei mir nicht an den Einstellungen, es hakt an der Übernahme dieser ohne erkennbaren Grund.
Und dies habe ich ständig nach einer gewissen Zeit! Wenn ich heute alle neu aufsetzen würde, würde die Tastensperre gehen, in 3-4 Wochen ist diese wieder ohne erkennbaren Grund am 302 abgeschaltet, der Haken in der Weboberfläche jedoch gesetzt!
 
Das klingt für mich fast so, als würde die DECT-ULE-Verbindung zwischen der Box und den DECT302 abreißen; wie weit entfernt sind/ist der DECT302?
 
Alle im Empfangsbereich, definitiv! Dies ist ausgeschlossen, zudem werden diese ständig als Status: OK angezeigt!
Verbindungsverluste werden auch nicht gemeldet! Es gibt keine Anzeichen, dass hier etwas abreist.
Zudem sind die Entfernungen minimalst (für DECT Verhältnisse)!
 
Weiter im angesprochenen Test, das kleine Schloss ist auch heute drin, bei Betätigung einer Taste kommt das große Schloss im Display und Fenster-Offen-Erkennung klappt auch…..
Den nächsten Test dann in einer Woche….
 

Anhänge

  • IMG_1517.jpeg
    IMG_1517.jpeg
    1.6 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_1518.jpeg
    IMG_1518.jpeg
    1.7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_1519.jpeg
    IMG_1519.jpeg
    1.6 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt tatsächlich! :oops:, ich musste nun keine 3-4 Wochen warten, nachdem ich heute einen Blick auf mein Thermostat geworfen habe, stellte ich fest, das das kleine Schlösschen oben rechts verschwunden war, und das Ventil von Hand bedienbar war... Kurios allerdings, nach dem ich ein Fenster öffnete, somit innerhalb 4min die Fenster-Offen-Erkennung das Ventil in den *-Modus versetzte, und danach wieder das Fenster geschlossen habe, war dann nach Umschaltung in den "Normal-Modus" das kleine Schlösschen oben rechts wieder drin, und das Ventil war gesperrt,wie es soll....
Hier ist tasächlich etwas noch buggy.... Scheinbar verliert das Ventil diese Verriegelungsinformation der Box, holt sie sich jedoch dann bei einer erneuten Aktion wieder....
 
@MichaG6065
Ich kann Dir sagen, dass dies ein sporadisches Verhalten ist. Und es wird unter Umständen wie bei mir enden, dass der Haken gesetzt ist, der 302er es aber ignoriert. Ich wünschte das wäre ein Problem der jetzigen Firmware, es geht jedoch schon seit ich die Dinger habe mal ja mal nein. Mit Kinder im Haus ist dies absolut Panne!

Die Lösung ist immer das zurücksetzen! Ja klar AVM, das Hobby eines jeden Smart-Home-Begeisterten => Neueinrichtung und dafür alle 4 Wochen das Wochenende für die Familie opfern!
Man gönnt sich ja sonst nichts!

AVM kann kein Smart-Home! Das musste ich nach ca. 5 Jahren Benutzung nun als Resümee ziehen. Immer wieder die unterschiedlichsten Bugs. Ich werde wohl irgendwann auf Homematic IP umsteigen, nicht weil ich es will, sondern weil ich fehlinvestiert habe und der Meinung war AVM könnte hier überzeugen! Aber selbst an den Fritz!Boxen geht es so langsam los. Seit Ihrer Huawei Geschichte und dem 7.57/7.58er Fritz!OS sind die ersten Ausfälle vorhanden, welche vorher nicht da waren (Konfiguration die gleiche). Mit einem neuen Investor wird es bestimmt nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rainbird-1

Na ja, was 100%iges wirst kaum finden, am Ende ist doch sowieso heutzutage der Konsument eher Produkttester... Mein Nachbar ist mit seinem Homematic IP auch nicht 100%ig zufrieden. Gerade weil AVM ein System hat, das eben nicht auf Server/Cloud&Co. basiert, finde ich die AVM-Lösung gut! Ob nun diese Verriegelungsfunktion, die übrigens im "Urlaubsmodus" und "Fenster-offen-Modus" tadellos funktioniert, nicht zu 100% funktioniert, so wichtig ist...na ja...
Das mache ich nun nicht von meinen Kindern abhängig, die inzwischen schon ausser Haus sind, aber vor 10-15 Jahren gab es noch keine AVM-Heizventile, da habe ich mich mehr mit den Honeywell-Thermostaten herumgeärgert....die haben weit schlechter funktioniert.... Und meinen Kindern habe ich den Umgang damals beigebracht, und die haben da auch nicht rumgespielt....Und wenn sie dann doch mal aufgedreht haben, dann hatte es seinen Grund, dann war es wirklich mal zu kalt....
 
Naja, meine Kinder spielen auch nicht mehr daran rum, dies ist für mich kein Argument. Es gibt Familien die haben Kleinkinder und bekommen dann Probleme, wenn dauernd die Temperatur verstellt wurde. Eine Tastensperre ist eine Tastensperre ob Kinder vorhanden oder nicht! Deine Fenster-auf-Erkennung funktioniert auch nur (das unterstelle ich jetzt einfach mal) , weil Du zusätzlich die 350er hast, davon bin ich überzeugt (und Du musstest bereits feststellen, dass ich mit dem 302er Recht hatte). Nur gab es diese die ganze Zeit nicht und AVM wirbt alleinig mit dem 302er mit dieser Funktion (Fenster-auf-Erkennung). Schon da funktionierte diese bei mir nicht! In Verbindung mit dem 440er auch nicht! Dass ich nun noch einen 350er kauf, ist vielleicht Wunschdenken von AVM! Aber AVM "notiert" sich gerne Verbesserungen (siehe YouT...), dass ist wohl deren Standardspruch!

Homematic IP ist auch ohne Cloud, musste eben die CCU kaufen! Und die Einrichtung ist da nochmals um einiges besser als bei AVM! Von der Produktvielfalt mal garnicht zu sprechen...
 
@Rainbird-1

bitte, nicht die Familien mit Kleinkinder-Thematik.... ganz ehrlich da frage ich mich, wie unsere Eltern und Großeltern damit umgegangen sind, als es noch keine Smarthome-Ventile gab.... :rolleyes:
Zum Thema Fenster-Offen-Erkennung sage ich nur, ja sie funktioniert zuverlässig, durch die sep. Fenster-Aktoren... das ist übrigens auch bei Homematic so... Es gibt kein Thermostat, wo das 100%ig so funktioniert, kommt ja auch auf den Bauzustand an, also ob der Heizkörper nicht unterhalb eines Fensterbords ist, mit einer Verkleidung verbaut ist, ein Tisch zu nah davor steht oder gar eine Couch, oder der Heizkörper zu weit weg vom Fenster (wie bei mir im Bad), oder Heizkörper zu niedrig, wie es z.B. in meinem Fall ist... Es kann ja gar nicht gewährleistet werden, das die kältere Luftströmung zum Temperaturfühler im Thermostat kommt,und wenn, dann meist lange verzögert.... Auch bei Homematic verwendet man sep. Fensteraktoren, um die Ventile zuverlässig in den fenster-Offen-Modus zu bekommen... Mein Nachbar, hat sich deswegen auch die Aktoren für sein Homematic-System nachträglich gekauft....
Und noch zu AVM, was bitte haben die DECT 440 mit "Fenster-Offen-Erkennung" zu tun?die DECT 440 dienen dazu, den Temperaturoffsetpunkt zu geben im Abgleich mit dem Ventil, und zusätzlich kann man eben die Tasten mit Befehlen versehen... und das funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich davon überzeugen, dass es bei anderen Herstelllern eben so nicht ist.

Mein 302er sitzt nachweislich direkt unter dem Fenster (Fenster-auf-Erkennung auf mittel).
Im Winter bei 2°C draußen und 21,5°C Raumtemperatur , fällt binnen 5 Minuten die Raumtemperatur auf 16°C, dies zeigt auch nachweislich der 440er an und der ist weiter weg, sodass die Temperatur im Bereich des 302er noch schneller gefallen sein muss! Anstatt runter zu regeln, heizt dieser auf und möchte die 21,5°C wieder erreichen. Der Heizkörper ist knalleheiß!

Jetzt willst Du mir erzählen, ja dazu braucht es ein Fensterkontakt? AVM wirbt alleinig mit dem 302er mit einer Fenster-auf-Erkennung und Heizkostenersparnis! Mit dem 440er haben Sie es nochmals als weitaus verbessert beworben! Und jetzt soll es nur mit dem 350er gehen? Dies würde im Umkehrschluss meiner Logik bedeuten, nach zweimal angelogen werden, soll ich beim dritten Mal daran glauben? Wohl eher nicht!

Produktmerkmale sind Produktmerkmale und daher zu liefern (es wird damit geworben). Wendet man sich an AVM so sind diese kulant, ja, aber das neue Produkt macht die gleichen Zicken nach kurzer Zeit! Und man kann Wochen in E-Mail Konversationen verbringen und das Kreide ich auch dem Support an. Wer da mal drin ist, hört nach Wochen von alleine auf und akzeptiert dann Dinge, da es einfach nur lästig wird, seine Freizeit damit zu verbringen...

...letztendlich wird es dann so wie Du auch schon schreibst, als "Gegebenheit vor Ort" deklariert. Dabei schreibt sich doch gerade AVM auf die Fahne, für Privatanwender der optimale Hersteller zu sein!

Und nein, die baulichen Gegebenheiten sind optimal. Die Heizkörper sind in keiner Nische versteckt (Stauwärme, etc.).
Dafür garantiere ich, da es mir nicht darum geht, AVM ohne Grund anzuschwärzen. Es geht schlichtweg darum, dass vieles mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen ist und da gehört die Smart-Home Nische bei AVM auf Platz 1! Dies zeigt auch die "stiefmütterliche" Produktauswahl, wenn auch AVM dies nach dem Motto kommuniziert: "Lieber weniger Produkte dafür zuverlässig" so ist dieses Argument weit hergeholt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.