[Sammlung] FRITZ!Smart Gateway Labor 7.62

Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
5,167
Punkte für Reaktionen
948
Punkte
113

Neues und Verbesserungen auf einen Blick​

  • NEU Integration des Kommunikationsstandards Matter
  • NEU Unterstützung weiterer Zigbee-Geräte und Erweiterung der Kompatibilitätsliste (avm.de/service/zigbee/)
  • Verbessert Bedienung von Zigbee-Tastern
  • Verbessert Reduktion des Energieverbrauchs durch das Abschalten der Zigbee-Funkleistung, wenn kein Zigbee-Gerät angemeldet ist





    Bitte hier alles sammeln, was die Laborversion betrifft. Welche Geräte haben aktuell Probleme? Wie ist die Anbindung der Matter-Netzwerke?


    Generell:

    Apple schafft derzeit keine Farbwahl bei LED-Komponenten, die über Weiß-Töne hinaus geht.
    Wäre toll, wenn eine Option gefunden wird, auch Szenarien an die Apple-Komponenten zu übergeben.

Version: 7.62-113994
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend die Labor Version 7.62-113994 auf dem Fritz!Smart Gateway installiert. :)
Die Installation der Labor ging einwandfrei, als nächstes wurde ein Matter Netzwerk hinzugefügt.

Von Amazon besitze ich einen Echo 4 und einen Echo Dot 4 Generation, also habe ich mich für Amazon als Controller entschieden. ;)
Zur Zeit benutze ich für die Sprachsteuerung den Alexa Skill, diesen habe ich vorher deaktiviert, die Geräte sind aber in der Alexa App verblieben mit (keiner Verbindung zum Server).

Mit der Alexa App ein Matter Gerät hinzugefügt und den Barcode vom Fritz!Smart Gateway dafür abgescannt. Es wurde angezeigt (kein Matter Gerät, trotzdem hinzufügen?) habe ich trotzdem mal gemacht. Eine Fehlermeldung erschien in der App "Etwas ist schiefgelaufen" Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, Bitte versuche es später erneut. Fehler: RN002. :mad: Also einfach mal auf den Fertig Button in der App geklickt mit der Fehlermeldung.

Ich dachte das fängt ja schon mal gut an aber was passiert, er lädt die Smart Home Geräte alle in die App. :) Das Fritz!Smart Gateway wurde nun auch in der Alexa App angezeigt als "AVM intelligentes Gerät", verbunden hat sich das Fritz!Smart Gateway lt. der App mit dem Echo Dot. In dem Gerät in der App werden auch die verbundenen Geräte angezeigt.

In der Hauptliste habe ich nun einige Geräte doppelt, die ja vorher schon mal mit dem Alexa Skill hinzugefügt wurden.
Also Tipp von mir, erstmal den Skill deaktivieren und alle Geräte rauslöschen. sonst sind viele doppelt. :rolleyes:

- Positiv die Sprachsteuerung hat nun keine Verzögerung mehr, war vorher bei mir schon nicht so langsam aber nun geht es schnell.
- Positiv der Fritz!Dect 350 wird nun erkannt, war vorher mit dem Skill nicht. Ebenso der Panasonic und Telekom Bewegungsmelder werden erkannt.

- Negativ mit dem Alexa Skill wurde die Leistung z.B. einer Steckdose angezeigt, das fehlt nun, ebenso wurde der gesamt Verbrauch der Steckdose angezeigt, fehlt leider auch. :(
- Negativ es fehlen die HAN-FUN Tür/Fenterkontakte, die gab es mit dem Alexa Skill nicht, auch nun mit Matter nicht.
- Negativ mi dem Alexa Skil wurde beim Fritz!Dect 440 nur die Luftfeuchtigkeit angezeigt nicht die Temperatur, nun nur die Temperatur und nicht die Luftfeuchtigkeit
- Negativ die Beschreibung mit dem Alexa Skill im Gerät selbst z.B. Fritz!Dect 300 und nun per Matter TestVendor intelligentes Gerät
- Negativ bei den farbigen LEDS geht nur Weiß einstellen, beim Alexa Skill gingen auch Farben auswählen
- Negativ, es fehlen Rauchmelder, Wassersensoren, Gassensoren und HAN-FUN Taster bzw. Fritz!Dect 400, gab es vorher beim Alexa Skill auch nicht, dachte bei Matter aber schon
- Negativ es wird kein Batteriestand der Smart Home Geräte angezeigt

Hoffe mit einem Update wird es noch besser werden, werde die Tage mal weiter testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netzonline und Simeon
- Negativ mit dem Alexa Skill wurde die Leistung z.B. einer Steckdose angezeigt, das fehlt nun, ebenso wurde der gesamt Verbrauch der Steckdose angezeigt, fehlt leider auch. :(
- Negativ es fehlen die HAN-FUN Tür/Fenterkontakte, die gab es mit dem Alexa Skill nicht, auch nun mit Matter nicht.
- Negativ mi dem Alexa Skil wurde beim Fritz!Dect 440 nur die Luftfeuchtigkeit angezeigt nicht die Temperatur, nun nur die Temperatur und nicht die Luftfeuchtigkeit
- Negativ bei den farbigen LEDS geht nur Weiß einstellen, beim Alexa Skill gingen auch Farben auswählen
- Negativ, es fehlen Rauchmelder, Wassersensoren, Gassensoren und HAN-FUN Taster bzw. Fritz!Dect 400, gab es vorher beim Alexa Skill auch nicht, dachte bei Matter aber schon
- Negativ es wird kein Batteriestand der Smart Home Geräte angezeigt

Erst einmal Danke für deinen Testbericht.

Dazu fallen mir 3 Fragen ein.
- Sind diese Funktionen in Matter vorhanden/beschrieben?
- Hat das FSG diese schon implementiert?
- Hat die Gegenstelle diese schon implementiert?

Bei den Leistungsdaten der Steckdose z.B.:
- in Matter? JA (mit 1.3)
- im FSG? ??? (mir unbekannt)
- in Alexa? Nein
 
Ich möchte ja nicht abstreiten das es mit dem Skill geht und mit Matter nicht.
Ich möchte nur die Frage stellen warum es mit Matter nicht geht.
 
Das ist eine gute Frage, die aber nur AVM beantworten kann. Hoffe auf eine neue Beta. ;)
 
Gibt es mit dem AVM Smart Gateway die Möglichkeit, mit Zigbee FarbLED Birnen (E27) "Color Cycle" einzustellen, bei Tasmota nutze ich Scheme 4 (4 = random cycle through colors using Speed and Fade).

Danke und Gruß
Simpel
 
Danke
 
Zur Info:
Der HOMEPILOT RolloTron pure DECT (smarter Rollo abwickler!) wird im Matternetzwerk nicht weitergeleitet. Hoffe, dass der mit zukünftigen Updates ebenfalls unterstützt wird.

Gruß
Simpel
 
Die Lidl Zigbee Rollos tauchen auch nicht im Matternetzwerk auf. Kann man den RollTron Gruppieren, da dort die Rollos von Lidl auch nicht angezeigt werden.
 
SmartGateway mit Labor 7.62-113994
5690 pro mit 7.61-114731 Inhaus

Alle Zigbee Geräte sind z.Zt. (noch) auf dem Smartgateway eingelernt. Da auch einige schaltbare Steckdosen (z.B. Ikea Tretakt und auch einige Tuya-China Dinger) dabei sind, ist aufgrund deren "Verstärker/Repeater"-Funktion eigentlich überall eine gute Feldstärke vorhanden.
Alle paar Wochen (zuletzt war sogar mit gefühlt ca. 2 Monaten recht lange Ruhe) verlieren ab und an mal einige Teilnehmer die Verbindung und sind im GUI mit dem gelben Ausrufezeichen versehen. Die Pushmail meldet auch sauber den Verbindungsverlust. Manchmal kommt die Verbindung nach mehreren Stunden oder auch kürzer von alleine wieder.
Eine externe Ursache, Funkstörungen oder ein Muster ist dazu nicht erkennbar.

Seit gestern ist zuerst der Heiman Rauchmelder ausgestiegen, dann ein Ikea Fensterkontakt und auch ein Badring Wassermelder. Eine Wiederverbindung gab es diesmal auch nach 6-8 Stunden nicht.
Ein Neustart des Gateways hat zumindest den Wassermelder wieder aktiviert.
Beim Rauchmelder und dem Fensterkontakt musste ich die Kopplung erneut ausführen. Ich bin dazu im Smartgateway unter "Anderes Gerät anmelden" -> "Zigbee anmelden" -> "Gerät ist an einer anderen Smart-Home-Basis angemeldet" -> "Anderes Smart-Home-Gerät" gegangen und habe die Kopplung ausgeführt. Beim Fensterkontakt habe ich (wimre) nur die Kopplungstaste gedrückt ohne vorher im Menü auf die Anmeldung zu gehen. Danach waren beide Geräte wieder aktiv und alle Einstellungen blieben erhalten.

Jetzt meine Fragen:
- Wer kennt sowas und hat jmd bereits Ursachen oder weiteres dazu herausgefunden oder wie geht Ihr in dem Fall vor um die Geräte wieder aktiv zu bekommen?
- Die Smart-Home-Geräte sind bei mir aus der Historie heraus noch so verteilt, dass die Box nur DECT-ULE/HAN-FUN macht, das Gateway nur Zigbee. Erscheinen tun ja in der Box und im Gateway immer alle Teilnehmer. Wie wäre es denn, wenn man einige Zigbees, die sich z.B. nahe der Box befinden, in der Box einlernen würde. Würden dann die "repeatenden" steckergebunden Zigbee-Teilnehmer weiter das Signal verstärken oder sind dies dann 2 unterschiedliche Zigbee Systeme?
Bzw. anders ausgedrückt: Ist das Zigbee-Netz aus der Box mit dem Zigbee-Funknetz irgendwie verbunden/vermesht und prinzipiell egal wo was eingelernt ist?

Eigentlich wäre es mir lieber alles in der Box zu haben und das Gateway abzustossen. Scheue mich nur noch vor dem ganzen Umzugsmoloch+Routinen, Vorlagen und Szenarien. Schade das es dazu keinen Portierungsassistenten gibt.
 
Laut Aussage auf der AVM Roadshow bei der Demo hängen die Geräte über Mesh alle zusammen.
Es soll in der Praxis egal sein, ob ich ein externes Gerät an der Box anmelde oder am Smart Gateway. Wird am Ende sowieso alles "zusammen" angezeigt.
Bisher ging Zigbee nur auf dem Gateway, seit der 7690 und 5690 ja nun auch auf der Box.
Ein Umzug (per Assi) vom Gateway (insbesondere Zigbee-Geräte) auf die Box (7690 oder 5690 egal) ist seitens AVM "nicht vorgesehen", da eine Zigbee-Kennung "nicht transferierbar" ist (lt. AVM).

Nach Erwerb einer 5690 oder 7690 kann man das Gateway abstoßen (so wie ich), weil alles ja nun auf der Box eingerichtet werden kann.
Auf der Roadshow wurde aber "gewarnt", daß Matter einige Zeit nur auf dem Gateway getestet wird (deshalb nicht abstoßen!) und die Boxen das erst sehr viel später können werden. Meine "Überlegungsphase" war aber nur sehr kurz, da AVM (zumindest bisher) nicht bereit ist, eine Matter Thread Border Controller Funktion zu integrieren, was aus meiner Sicht die Nutzung (oder das Testen) von Matter mit AVM (bisher zumindest) sinnlos macht. Weil - ich brauche ja immer einen zusätzlichen Controller (also z.B. Alexa Echo Gen. 4 (ohne "Dot) ). Dabei ist die Integration der Thread Border Controller Funktion eine reine Software-Frage und somit problemlos sofort möglich.
Ganz nebenbei: auf der Roadshow wurde bei der Demo (bewußt oder unbewußt ??) nicht erwähnt, daß für Matter mit dem Smart Gateway ein zusätzlicher Thread Border Controller zwingend notwendig ist.

Ach so: und man kann doch in der Smart Home Umgebung auf der Fritz Box per Klick alle bekannten Geräte erneut anmelden oder auch jedes einmal bekannte Gerät erneut anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: DSLAMist
Hast du sichergstellt, dass das 2,4-GHz-WLAN keinesfalls auf Autokanal eingestellt ist und deinen Zigbee-Kanal auch nicht manuell nicht stört?
Das ZigBee der 5690 sollte auch nicht aktiv bzw. nicht auf demselben Kanal aktiv sein.

Mit den Zigbee-Grundlagen sollte man sich definitiv mal beschäftigen. Kurzfassung: Es kann nur einen Coordinator geben und viele aber nicht alle Geräte an 230V werden Router.
 
Habe Zigbee Geräte alle auf die 5690 Pro angemeldet und das Fritz Smart Gateway macht nur noch die Matter Steuerung, so geht es aktuell ganz gut.
 
@elppaae bei uns auf der Roadshow wurde gesagt, das die Gateways deutlich schneller ein Update bekommen als eine FB, da das Zusammenspiel komplexer ist. Deshalb lasse ich mein Gateway und überlege ggf. zweites zuholen.
 
Hast du sichergstellt, dass das 2,4-GHz-WLAN keinesfalls auf Autokanal eingestellt ist und deinen Zigbee-Kanal auch nicht manuell nicht stört?
Das ZigBee der 5690 sollte auch nicht aktiv bzw. nicht auf demselben Kanal aktiv sein.
Danke für Deine Antwort.
Autokanal für's WLAN ist ja laut AVM die favorisierte Einstellung für einen optimalen Betrieb.
Wie kann ich denn einsehen welchen WLAN Kanal das Zigbee belegt und/oder dies manipulieren?
Wie sollte ich denn an der 5690 das Zigbee gesondert deaktivieren können?
 
Du musst unter fritz.box/html/support.html schauen. Da kannst du den Kanal manuell setzen.
 
  • Like
Reaktionen: DSLAMist
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ah, ok. Danke. Das wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.