[Sammlung] FRITZ!Smart Control 440 - Firmware 4.89 - 5.xx

Hier funkt der Thermostat die Daten an die FritzBox, die dann beim nächsten Kontakt an die Thermostate weitergibt.
Es ist trotzdem eine Wartezeit von maximal 15 Minuten nötig, bis die DECT301 (DECT302 hat 4 Minuten) die Daten übernehmen und per Stellmotor einstellen kann.
Sogar mit der per WLan dauerhaft verbundenen SmartHome-App, die minimal verzögert die Daten an die fritzBox weitergibt, ist es fast unmöglich, für 5 Minuten den Thermostaten ganz zu öffnen, weil die Zeit bis zur Empfangsbereitschaft oft schon länger ist. Mehr als ein Mal durchprobiert
 
Das mit dem Öffnen durch externe Sensoren der 301/302 haben wir schon lange durch
und sollte aufmerksamen Lesern lange bekannt sein, es geht hier trotzdem um den 440ér.
 
Die Weitergabe an die Aktoren war hier nicht das Thema, sondern wie oft der 440 *seine* Daten an die Box schickt, speziell ob er bei Änderungen die Daten *sofort* weitergibt oder erst bei der nächsten geplanten Kommunikation bzw. bei Betätigung(en) durch den Benutzer.
 
stimme ich dir voll zu, deswegen u.U. einen erhöhten Batterieverbrauch. Aber was ein 301/302 mit den Daten macht hat damit nun wirklich nichts zu tun.
Daher ist dein Vorschlag mal den 440 zu tauschen ziemlich sinnvoll. BTW, ich habe es schon vor längerer Zeit gemacht und festgestellt, dass es einen Unterschied gemacht hat. Am Kühlschrank wird mehr Energie verbraucht als in meinem Büro. Dies ist aber bei mir nicht repräsentativ, da meine Küche allgemein eine "schlechtere" Ausleuchtung hat in Bezug zum Rest des Hauses.
 
sondern wie oft der 440 *seine* Daten an die Box schickt, speziell ob er bei Änderungen die Daten *sofort* weitergibt
Deswegen auch eine lange Versuchsreihe von mir: die intrinsische Weitergabe geänderter Sensorikdaten an die FritzBox erfolgt in einem Intervall von knapp 6 Minuten (10 Intervalle überprüft). Es dürfte einleuchten, dass diese Verzögerung nur einen Teil der Gesamtverzögerung ausmachen kann, wenn der Aktor ebenfalls verzögert Befehle empfängt, beispielsweise als DECT-ULE-Device
 
Wenn Dir der Aufwand nicht zu hoch ist und Du mehrere davon hast: Tausch' den am Kühlschrank gegen den mit dem augenscheinlich geringsten Verbrauch aus.
Sicher, das bedingt evtl. Umprogrammieren von Thermostaten und Tastenfunktionen, aber einen anderen Weg zu testen ob der Batterieverbrauch ortsgebunden ist oder mitwandert, sehe ich nicht.
Ja, das habe ich schon vor 3 Tagen gemacht. So viel Aufwand ist das aktuell nicht, da ohne Heizung der Offset nicht benötigt wird, also ist das Umprogrammieren eh nicht nötig. Ansonsten schalte ich damit nur noch den Boiler in der Küche bei Bedarf, dazu kann ich dann auch zum anderen 440 gehen ;)
Der "neue" 440 am Kühlschrank ist nun nach 2 Tagen schon auf 50% gefallen, wobei das natürlich auch Zufall sein kann (keine Ahnung, wie lange die Batterien sonst halten).
 
mein 440 war in SA auf 100% .. Batterien raus.. nach GER geflogen..Batterien rein: 50% also ich denke das mit der Batterieanzeige ist ein "Richtwert" ;)
 
War da nicht irgendwann ein Update mit einem zur Batterieanzeige passenden Fix? Ich denke nicht, dass die Höhenluft (bzw. der schwankende Luftdruck im Frachtraum) den Batterien zusetzt.
 
War da nicht irgendwann ein Update mit einem zur Batterieanzeige passenden Fix?
stimmt,...

**Neuigkeiten und Verbesserungen mit Update 5.03:**
- **Verbessert** Schwelle für das Zurücksetzen der Batteriewarnung

**Neuigkeiten und Verbesserungen mit Update 5.05:**
- **Verbessert** Energiemanagement

**Neuigkeiten und Verbesserungen mit Update 5.14:**
- **Behoben** Verspätete Anzeige der Batteriewarnung
 
Ich bezog mich auf @blieni (#609).
 
  • Like
Reaktionen: blieni
Die 5.31 ist jetzt offensichtlich "final" geworden. Habe sie mit 7490 unter OS 7.29 angeboten bekommen.

Was bitte meint "Neu Individueller Gerätenamen im Menü Info ergänzt"?
Welches Menü "Info" und wo findet man das?
 
Halli Hallo Oldmen,

halte dazu die Menütaste länger gedrückt und danach drückst Du die rechte Taste.

Mit freundlichen Gruß
Teoma
 
Danke! Da wäre ich nie drauf gekommen.

(Hätte eher sowas erwartet wie z.B. dass im Ruhedisplay (Temperaturanzeige) anstatt "Fritz" die Bezeichnung des Tasters steht, falls man mehrere von den Dingern transportabel benutzt.)
 
Das wäre ein Feedback-Verbesserungsvorschlag wert - im StandBy-Screen ein Textfeld mit dem Tasternamen nachzurüsten.
 
Viel wichtiger wäre eine Zustandsanzeige für die einzelnen Tasten. (Ich habe "Umschalten" eingestellt.)
Wenn man irgendwas anderes schalten will als eine Lampe o.ä., wo man nicht gleich das Ergebnis sieht, hat man keinerlei Feedback.
Manchmal schaltet es eben auch nicht, das heißt, man muss immer nochmal hin rennen und nachgucken, ob das entsprechende Gerät wirklich an oder aus ist ...
 
Dann mußt du das Doppel-Widget nehmen, das hat eine Zustandsanzeige.
 
Er hat "umschalten" angewählt, also Komfortfunktion. Also die Zustandsanzeige.
Natürlich kann diese nur für den aktuellen Moment angezeigt werden! Aktualisiert man die Anzeige zeigt sie auch den Zustand an, denn wie soll sie wissen, was innerhalb der letzten 15min passiert ist, deswegen zeigt sie nichts an.
Von daher, rein programmiertechnisch alles korrekt.
Und wenn es nicht schaltet, dann blinkt der 440 schnell...
 

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,000
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.