[Sammlung] FRITZ!Smart Control 350 - Firmware 3.53 - 5.xx

Habe nun auch 2 Fritz/Dect 350 im Einsatz, ausgeliefert mit Firmware 3.55, jedoch lt. Fritzbox die Meldung, das die Firmware aktuell ist. Kann das an meiner Inhouse -Firmware 6690_Cable-07.57-109913 liegen? Was ich bis jetzt aber sagen kann, die Heizthermostate Fritz/Dect 302 schalten damit schneller bei Fenster-offen-Erkennung, als mit den Telekom-Han-Fun-Tür-Fenster-Sensoren.... Wenn jetzt noch die Batterielebensdauer länger anhält, als mit den Telekom-Teilen....rüste ich komplett um....

…. Hab die FRITZ!Box wieder auf 7.57 OE gebracht, aber auch jetzt keine Aktualisierung auf 3.56 bei den Dect 350ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt aber sagen kann, die Heizthermostate Fritz/Dect 302 schalten damit schneller bei Fenster-offen-Erkennung, als mit den Telekom-Han-Fun-Tür-Fenster-Sensoren
Frag mich wie das gehen soll?
Die Sensoren geben den Befehl sofort (auch die der Telekom) an die Fritz Box weiter. Die 302 melden sich jedoch weiterhin in ihrem Zyklus bei der Box für neue Befehle.
Ist das mehr gefühlte Wirklichkeit? Oder haben die 302 einen versteckten Befehl, der denen sagt, wenn ein 350 angemeldet ist, dann melde dich alle 2min ?
 
[Edit Novize: ÜberflüssigesFullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nein, ich habe die Zeit gestoppt. Fenster geöffnet wo der Dect350 dran ist, und der Heizkörper mit Dect 302 wird nach von Dir erwähnten 2min abgeschaltet. …. dann ein Fenster in einem anderen Raum geöffnet, wo der optische Telekom Sensor dran ist und hier dauert es 3min bis das Dect 302 abgeschaltet wird…ein weiterer Test ergab Dect350/302 2,5min und Telekom/302 3,5min….. auch ein 3.Test zeigte diesen Reaktionsunterschied von 1min zugunsten des Dect 350…..

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]


Hat leider auch nicht geholfen, zeigt an , das 3.55 aktuell ist.......


Edit....inzwischen endlich beide auf 3.56 aktualisiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
>>>Dect350/302 2,5min und Telekom/302 3,5min

Das reguläre Funkintervall der 302-er liegt bei exakt 4 Minuten!
Wann es startet, ist aber je Einzelgerät von diversen Einflüssen wie Bedienung, Inbetriebnahme, Zeitpunkt, Clockdrift, Boxreboot... abhängig.

Also deine 2,5 -3,5 Minuten sind im normalen 4 Minuten Intervall, da Du ja nie den Startpunkt Deines FD302 kennst.
 
Das ist ja richtig, jedoch sagt das nichts zur Reaktionszeit der Sensoren aus, schlichtweg ist ja ersichtlich, das die Telekom-Sensoren träger reagieren, bzw. später das Signal an die Thermostate bzw. die FB schicken, als die Dect 350.
Nun steht nur noch die Frage der Batterielaufzeit an, denn hier bin ich von den T-COM-Sensoren schlichtweg enttäuscht….
 
jedoch sagt das nichts zur Reaktionszeit der Sensoren aus,
na, da kann ich Aufschluss zu geben... Telekom Sensoren augenblicklich (also unter 5 Sekunden, so lange benötige ich zum aktualisieren des Systems)! Schon mehrfach mit meiner Smart Home App getestet vor längerer Zeit.
@stsoft , er versteht es nicht, dass solange es unter 4min ist, es immer innerhalb des Intervalls ist. Deswegen etwas oberhalb meine Ironie mit den 2min. Wenn der Telekom Sensor verzögert melden würde, müsste er ja einen Test vorweisen können der mindestens oberhalb der 4min liegt.
Zu der Batterieleistung, ich nutze die schon länger und bis jetzt nach 2 Jahren nix bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wechsel teilweise alle 2-3 Monate die Batterien, weil die Sensoren anfangen rot zu blinken….
@zorro0369 ich verstehe schon, das es noch innerhalb des 4min-Intervalls des Dect 302 liegt!!!!

Alle T-Com-Sensoren haben Firmwarestand Version: 31.35
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Telekom Sensoren (optisch) am Garagentor verbaut und dieses wird sehr stark benutzt und die Entfernung ist echt ordentlich, ich kann mich über das Wechseln der Batterien nicht beschweren. Als Batterien nehme ich Varta Long Life (im Angebot) oder vom Discounter.

An einer Fensterfront muss ich mir den DECT 350 zulegen, da ich die Telekom nicht verbaut bekomme.
 
gut @Micha, dann verstehst du auch, dass du mindestens ein! Testergebnis finden musst, indem der Telekom Sensor oberhalb der 4min ist. Alle Werte unterhalb der 4min bestätigen nur meine Aussage, dass die beiden gleich schnell schalten.
 
@ Zorro, ich sehe das anders, du weißt lediglich, das die Sensoren innerhalb der 4min des DECT 302 schalten, jedoch weißt Du nicht welcher Sensor schneller ein Signal innerhalb der 4min rausgibt... Ein Ergebnis zu erhalten oberhalb von 4min ist ja fast unmöglich, da der 302 alle 4min agiert. Da müsstest Du ja einen Moment kurz vor Ablauf der 4min des 302 finden, wo der Sensor noch nicht geschaltet hat und ihn dann auslösen...

Ich habe den Test nun anders gestaltet, erst am 302 mal auf -/+ per Hand geschaltet um eine Aktion am 302 auszulösen und dann den DECT 350 ausgelöst.... der Dect 302 schaltet SOFORT in * ..... den gleichen Ablauf habe ich in einem anderen Raum mit dem T-Com-Sensor gemacht, hier dauerte es eindeutig 5-10sek. bis der 302 in * schaltete..... mag sein, das 5-10sek verschwindend gering sind...jedoch betrachtet man das in der Praxis, wo noch zusätzlich Zeit vergeht, weil man in den 4min des 302 hängt.... ist es gefühlt länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen DECT 350 Fensterkontakt angeschlossen. Anmelden und Firmware-Update im Anschluss waren problemlos. Fenster Auf- und Zuerkennung funktionieren. Name vergeben, wird auch in der Oberfläche angezeigt; jedoch ist er bei der Zuordnung zur Heizung und im Reiter "Zeitplan" nur als "FRITZ!DECT #19" angezeigt. Ab- und Anmelden + Reset haben nichts gebracht. Nur den Neustart der Box habe ich noch nicht versucht.

Ist das normal?
Danke & Gruß Manustif
 
Leider hat ein Neustart das Problem nicht gelöst. Werde ich wohl an Umtausch denken müssen.
 
Hatte ich auch bei mir, ein Neustart der Fritz Box hat geholfen.
 
Hast Du den Neustart über die GUI ausgelöst oder die F!Box kurz vom Strom getrennt?
 
Das Problem ist gelöst: Ich habe auch einen Fritz Gateway an der Box, dieser muss ebenfalls neu gestartet werden.
In meinem Fall habe ich den Gateway zuerst aus der Steckdose gezogen, dann die Fritzbox neu gestartet und den Gateway wieder mit Strom versorgt. Danach wurde der Name korrekt gezogen.

Übrigens ist das Problem bei AVM wohl schon bekannt und soll mit einem Firmwareupdate behoben werden. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ist denn dann der 350 am Gateway oder der F!Box angemeldet?
 
Der 350 ist an der Box und nicht am Gateway angemeldet. Trotzdem scheint der laufende Gateway die Namenszuordnung gestört zu haben.
Nach dem Neustart der Box ohne Gateway wurde der Name sofort korrekt angezeigt. Danach ging der Gateway wieder ans Netz.
 
Anmeldung an der Box ist auch die bessere Variante, wenn man auf Funktionen, wie die Anrufauslösung wert legt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.