[Sammlung] FRITZ!Smart Control 350 - Firmware 3.53 - 5.xx

ich finde es geht ganz gut auch ohne Sensoren. Wenn ich lüften will, stoppe ich meine Heizkörperventile kurz per Fritzapp (Vorlage)
und öffne dann meine Fenster. Bis ich alle geöffnet hab, haben die Ventile das Setting auch übernommen. Danach kann man den Heizmodus entweder manuell (per Vorlage) wieder starten oder man nutzt noch einfacher das Zeitsetting der Vorlage.
 
Schon zig mal getestet mit verschiedensten niedrigen Außentemperaturen und niemals Erfolg gehabt. Nur 1..2x war die Heizung nicht auf Höllenglut bei offenem Fenster, was ich bei AVMs 301 schon als kleinen Erfolg ansehe.

Im IFA-Video (hier bereits verlinkt) wird es bei 15:58 auch nochmals gesagt, dass es beim 302 bis zur Reaktion im Schnitt die halben 4 Minuten Kommunikationszyklus dauern wird. Da bin ich mit dem Querlüften aber auch schon fertig, außer es herrscht absolute Windstille.

Somit dürfte nun auch klar sein, dass eine dezentrale DECT-ULE-Kommunikation nicht vorgesehen bis unmöglich ist.

Bleibt nur ein neuer Thermostat 303 mit ... muss ich mir patentieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen kann man eh nicht schalten,
Wenn Du nur 5 Minuten das Fenster öffnest, brauchst Du am Thermostat/Heizung gar nix machen.
Weiterhin ist der Sinn des Lüftens der Luftaustausch, was zwangsläufig warme Luft nach draußen und kalte Luft nach innen bedeutet.
Wenn der Regler hier einen plötzlichen Temperaturabfall registriert, macht er eigenständig den "Fenster auf"-Modus an.
Wenn er es nicht erkennt, regelt er auch nur minimal nach. Und bis die verlorene Wärme wieder ausgeglichen wird, vergehen etliche Minuten.
Wichtig ist ein Fensterkontakt nur für langes öffnen oder wenn die Einbaulage das Erkennen vom Fensteröffnen am Regler nicht ermöglicht.
 
So ist die Theorie.
 
Die Praxis ist noch viel träger;-)
 
Version 3.56
· Verbessert: Bestimmung der Statuserkennung
· Behoben: Fortwährende Übermittlung des letzten Sensorstatus nach Verbindungsverlust
· Behoben: Fehlerhafte Anzeige des Sensorstatus nach schnell aufeinanderfolgender Statusänderung
 
Der Fritz!Dect 350 ist im Handel. :) Zum Beispiel Media Markt Lieferung 23.12.2023.
 
Leider ist mir bisher keine Erklärung untergekommen, mit welchen Einschränkungen der Nutzer des DECT350 zu leben hat; dazu setze ich natürlich den Preis von knapp 40€ in Relation. Gibt es einen Hinweis auf die Firmwareversion der Box, die diese haben muss?
 
Fritz!OS 7.50 lt AVM, ob es auch mit einer Version vorher geht müsste man testen.
 
sag mal @Ralf-Fritz hast du alle schon bestellt bei Media-Markt? Da schon ausverkauft? Willst nen Schwarzmarkt Handel aufziehen? :p
 
Bei größeren Mengen bekommst du Rabatt @zorro0369 :p
 
  • Haha
Reaktionen: zorro0369
Eine Neuigkeit gab es ja bei der Vorstellung des Fritz!Dect 350, es werden pro Fritz!Box nur noch 50 Smart Home Geräte gleichzeitig unterstützt. Bisher waren es ja mit Zigbee und HAN-FUN mit Dect über 100. Offiziell wird dann eine weitere Fritz!Box oder Fritz!Smart Gateway benötigt um weitere 50 Geräte zu unterstützen. Ist sehr schade finde ich. :eek: Vielleicht gehen inoffiziell mehr werden wir bald sehen hier im Forum.
 
@Ralf-Fritz eine Idee wieso die Anzahl reduziert worden ist, wegen CPU, RAM und Co ?

Fenster mit "Europfalz" haben diese eine Kennung, Code oder ca ab Baujahr wo diese im Fenster eingebaut sind. Klar den Fensterbauer kann ich fragen wenn ich diesen noch kenne bzw. im Freundeskreis kam auch die Anfrage oh die sieht man fast nicht...
 
@Netzonline wenn ich ehrlich bin, dachte ich AVM setzt die Größe vom Smart Home auf 100 pro Fritz!Box, da die neueren AVM Hardware ja immer mehr Power bekommen. Ich denke da ist eher Vorsicht das die ganzen Smart Home Geräte zusammen Funktionieren z.B. bei größeren Gruppen. Denke das kann sich auch nochmal nach oben Entwickeln, wenn da mehr mit Smart Home programmiert wird. :)

Unterschied:
euronut-vs-eurofalz.png
Windowsrepair.shop
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
andere Erklärung sehe ich da auch nicht, früher war einmal DECT 200 und ggf. DECT 30x und jetzt sind Regeln und viele andere Möglichkeiten dazu gekommen und sagen bei 50 ist halt.
 
FRITZ!DECT 350 ist installiert und tut das, was er soll. Inklusive des Auslösens von Anrufen intern und extern sowie Displaymeldungen, sofern an der 5590 angemeldet.

Am FRITZ!SmartGateway funktioniert es nicht, die Anrufe auszulösen.
 
Am FRITZ!SmartGateway funktioniert es nicht, die Anrufe auszulösen.
Am Fritz!Smart Gateway funktionieren keine Komfortfunktionen oder App Benachrichtigungen. Ist AVM bekannt soll mit einem kommenden Fritz!OS gelöst werden. Ist nicht auf den Fritz!Dect 350 beschränkt.
 
Ausgeliefert wurde der Fritz!Dect 350 mit der Firmware 3.55, hat danach gleich das Update auf Version 3.56 vorgeschlagen. :)

1a.jpg_2a.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.