Fritz Repeater verliert Verbindung

eichelsbande

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine 7270 im keller. Im EG habe ich einen Fritz Repeater eingestöpselt. Er zeigt 5 Balken Verbindungsqualität an. Im ersten Stock will ich mit meinem Thinkpad T61 mit Intel WLAN bgn ins Internet. Die Microsoft Verbindungsverwaltung zeigt zwischen 3-5 Balken an. Dann höre ich per Strem DLF und meist nach 10min - 1h verliert der Rechner plötzlich die Verbindung und findet das Netzwerk ncit mehr. Auch nach mehrmaligem Refrech wird das Funknetz überhauptnicht angezeigt. Erst wenn ich den Repeater neu starte (stecker raus), hat meinRechner sofort wieder für 10min - 1h Verbindung.
Softwareupdates sind aktuell. ECO-mode ist in der 7270 deaktiviert.
Gruss
Christoph

Hi Christoph, jetzt bist Du schon 2 Jahre dabei und hast immer nnoch keine Signatur?
Um Dir zu helfen, sind noch zu viele Fragen offen:
  1. Welche FW läuft auf dem Repeater (aktuell ist bei verschiedenen Lleuten verschiedenes, z.B. aktuelle Labor, aktuelle Beta, aktuelle Final, ...)
  2. Welche FW läuft auf der 7270? (s.o.)
  3. Welche Kanäle sind von Nachbarn besetzt? (Störende Einflüsse)
  4. Kannst Du in Deiner Umgebung Hochspannungsleitungen sehen?
  5. Macht in der Umgebung irgend jemand Videobeaming?
  6. Welche Temperatur entwickelt Deine Box auf der Rückseite? (Wie ist sie aufgestellt?)

Stromsparmodus des Thinkpad-WLAN-Adapters ist DEAKTIVIERT ?

Gruss,
Maxe

DANKE für Deine super schnelle Reaktion!
Ich habe keine Signatur, da ich für mehrere Freunde und Verwandte installationen gemacht habe und das nicht immer gleich ist.

1. habe keine Laborfirmware. Habe den Repeater letzte Woche über die Updatefunktion aktualisiert. Muss morgen mal nachschauen
2. 7270 läuft au 54.04.76 (schweizer Version der FB)
3. keine Nachbarn
4. Keine Hochspannung
5. Kein Streaming
6. Habe die Temperatur der FB nicht gemessen. Sie hängt frei im Keller an einer Betonwand und hat keinen Grund zu überhitzen. Sie ist auch nicht sonderlich warm.

Auch andere Rechner haben dieses Problem. Repeater läuft über WPS. Verbindung 253Mbit/s, WPA2 WMM, Kanal 10 manuel vorgegeben (und andere Kanäle ausprobiert), keine IPTV-Optimierung. Kein ECO. IP-FB: 192.168.1.1

DANKE für Deine super schnelle Reaktion!
Ich habe keine Signatur, da ich für mehrere Freunde und Verwandte installationen gemacht habe und das nicht immer gleich ist.

1. habe keine Laborfirmware. Habe den Repeater letzte Woche über die Updatefunktion aktualisiert. Muss morgen mal nachschauen
2. 7270 läuft au 54.04.76 (schweizer Version der FB)
3. keine Nachbarn
4. Keine Hochspannung
5. Kein Streaming
6. Habe die Temperatur der FB nicht gemessen. Sie hängt frei im Keller an einer Betonwand und hat keinen Grund zu überhitzen. Sie ist auch nicht sonderlich warm.

Auch andere Rechner haben dieses Problem. Repeater läuft über WPS. Verbindung 253Mbit/s, WPA2 WMM, Kanal 10 manuel vorgegeben (und andere Kanäle ausprobiert), keine IPTV-Optimierung. Kein ECO. IP-FB: 192.168.1.1
Stromsparmodus des Thinkpad ist deaktiviert

Meine 7240 IP-Einstellungen sehen so aus:

Alle C. im selben N.
192.168.178.1
255.255.255.0
DHCP aktiv
192.168.178.20
192.168.178.200

Welche Aenderungen ausser der FB-IP hast Du noch durchgefuehrt ?

Ohne (DLF)Streaming tritt der Effekt nicht auf ?

Gruss,
Maxe

Zuletzt bearbeitet:
2 Änderungen:
IP-Adresse: 1er Netzwerk
Die FB stellt über LAN 1 eine Internetverbindung über ein VDSL-Modem her. Das Modem ist DHCP-Master: 192.168.1.1, FB: 192.168.1.2
Ohne Repeater im Sendebereich der FB ist die Verbindung über Stunden ok

Ohne (DLF)Streaming tritt der Effekt nicht auf ?

Zeigt der Repeater im Fehlerfall das eingefrorene Radarbild ?

Gruss,
Maxe

Hallo,
ich häng mich hier mal dran. Ich habe seit 3 Tagen auch den Fritz Repeater und das gleiche Problem wie in Thread 1 beschrieben. Irgendwann (zwischen ca 5 min und 1h) ist der Repeater nicht mehr erreichbar und Internetradio wird folglich nicht mehr gestreamt. Es folgt nur noch der übliche Piepston. Das Display zeigt das Symbol Nachtschaltung. Nachtschaltung ist aber deaktiviert im Repeater. Router ist eine 7170. Auf beiden Geräten ist die neueste Firmware.
Irgendjemand eine Idee?
Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RiVen,
was ist daran dünn? Ich habe ja kein wlan Problem im eigentlichen Sinn, sondern wie im 1. Thread auch beschrieben; der FRITZ!WLAN Repeater schaltet sich ab. Die Frage ist halt warum? Ich kann mir kaum vorstellen das ich mit eichelsbande der einzige bin der das Problem mit dem Repeater hat. Ich würde vermuten, das ist entweder ein Hardware Problem oder vielmehr ein Problem der Firmware. Wie schon weiter oben gesagt, kein ECO-Modus, keine störenden Nachbarn (einige auf Kanal 1 ich auf 11), keine Nachtschaltung, guter Wlan Empfang (60% im Repeater).
Gruß Guido

Welche Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2, Mixed-Modus), welche WLAN-Modulation (b, g, b+g, g++)?
sondern wie im 1. Thread auch beschrieben
Welcher 1. Thread? Oder meinst du den 1. Beitrag in diesem Thread?
kein ECO-Modus, keine störenden Nachbarn (einige auf Kanal 1 ich auf 11), keine Nachtschaltung, guter Wlan Empfang (60% im Repeater)
Davon hattest du vorher auch noch nichts geschrieben.
Ich würde vermuten, das ist entweder ein Hardware Problem oder vielmehr ein Problem der Firmware.
Hast du schon Ticket bei AVM aufgemacht?

Hallo RiVen,
mit dem Thread meinte ich natürlich den 1. Beitrag im thread. Sorry dafür. Daher auch die Verwirrung wenn man solchen Quatsch schreibt. Verschlüsselung ist wpa2 mit g.
Ein Ticket habe ich gestern auch aufgemacht. Ist der "Touch" am Repeater eigentlich immer so träge?
Gruß Guido

Wenn der Repeater (nachweislich) einen Mangel hat, kannst du die Gewährleistung des Händlers bzw. die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen.

moin,
habe das gleiche Problem das der W-lan Repeater nach einiger Zeit die Verbindung verliert. Das einzige was bisher geholfen hat ist in ab und zu in Werkseinstellungen zu versetzen. Danach läuft er paar Tage gut und das ganze fängt von vorne an. Ach so an der 7390 passiert es häufiger als an der 7270 seltsam.

Gruß Luis :spocht:

Habe das gleiche Problem.
Aber erst seit ich die UKW option aktiviert habe und I Radio streame.
Suport hat bis jetzt keine Lösung warte da schon nach aktiven E-Mails seit 3 Tagen.

Gerade ist der UKW Stream nach ca. 5 minuten wieder weg.

Hat evtl. noch jemand die "alte" Firmware ?
Damit traten die Probleme nicht auf . Momentan die 68er drauf .

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.