[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

@biDDiPlatsch

es ist schon richtig was du schreibst, aber so wie es jetzt in der MESH Übersicht der Fritzbox angezeigt wird, ist nicht mehr erkennbar welcher Client, mit welchem Repeater Verbunden ist.
Grob gesagt, wird jetzt alles so angezeigt, dass alle Clients und 3 weitere Repeater am 2400er hängen - was ja nicht falsch ist. Aber dass zwischen den Clients noch ein anderer Repeater hängt, das ist so nicht erkennbar.
Das hat auch nichts mit der Anzahl der Repeater zu tun - am 2400er, der als LAN Bridge (AP) läuft, sind zwei 600er und ein 1750e als WLAN-Bridge angebunden.
Gestern habe ich die beiden 600er Repeater testweise über die FB und dem StallRepeater (ebenfalls LAN-Bridge) verbunden, dass nur noch der 1750e Teich Repeater am 2400er hing. Auch da hat sich bei der grafischen Darstellung nichts verändert, der 1750e wurde nicht grafisch dargestellt und blieb rechts, wo normale weise nur die Clients zu sehen sind.
Über Nacht hat sich leider auch nichts gebessert.

Gruß

Roland

EDIT:

@TSprecher

deine Antwort hat sich mit meiner gerade überschitten :)

Die 07.39-97994 für den 2400er ist die erste FW, womit der Switch identifiziert wurde. Mit den vorangegangen Labor und Inhaus Versionen hatte ich keine Probleme mit der grafischen Darstellung, dafür fehlten die 160 Mhz und die Kanäle brachen nach einer Radarsuche ein, sodass das 5 Ghz Band nicht mehr nutzbar war.

EDIT2:

Hast schon versucht die WLAN Sendeleistung am Repeater auf dem sie kleben auf 6% zu reduzieren um sie zu animieren.

Hab das nicht vergessen und heute mal ausprobiert. Bringt leider nichts, da es den Anschein macht, dass bei Veränderung der Sendeleistung kurz die WLAN Verbindung gekappt und neu aufgebaut wird, ähnlich wie bei einem manuellen Kanalwechsel. In dieser Zeit verbinden sich die Clients sofort mit einem anderen AP, und die "Gaudi" geht von vorne los... Aber einen Versuch war es allemal wert.

EDIT3:

Das Problem mit der "fehlerhaften" Mesh-Übersicht konnte ich jetzt relativ einfach beheben... Ich habe von der Ferne alle Repeater und als Letztes die FB neu gestartet, und siehe da, wieder eine "schöne" Ansicht.

Der Switch zwischen dem 2400er Repeater und der 7590 ax wird jetzt nicht mehr identifiziert und die grafische Darstellung ist wieder "fast" wie vorher.
Zu meinem Erstaunen haben sich die Clients, bis auf den Drucker (grün), mit dem für sie am stärksten AP verbunden - bin begeistert und hatte da schon das schlimmste befürchtet!
Nur eine Kamera (rot) wird anders dargestellt. Das ist jetzt nicht direkt falsch, wurde aber vorher unten bei den LAN Verbindungen angezeigt. Aber damit kann ich problemlos leben :)

otkrwh3u57o68etw.jpg

Hoffe das bleibt auch so, wenn mir sonst jeder Switch angezeigt wird, und es mir die Ansicht "versaut", habe ich in meinem Netz ein Problem...

Netzwerkplan.jpg Netzwerkkarte.jpg oohougzfdttud.jpg

Ich bitte das Moderatorenteam um Nachsicht, da ich die 24 Stunden Regel nicht einhalte.

Aber es macht, glaube ich, keinen Sinn, wenn ich meinen vorherigen Post 17x editiere und niemand bekommt es mit, da eine Benachrichtigung dazu fehlt.

Ähnlich wie bei biDDiPlatsch, der einen ursprünglichen Post 2x bearbeitet hat und ich es nur aus Zufall erkannt hatte.

DANKE

1. 160MHz-Bug behoben
...
Nachtrag: Wlan bricht im 5GHz-Band um 40% ein - Keine Ahnung warum

Ich würde dazu mal sagen, dass wir hier im ersten Step AVM schön auf den Leim gegangen sind...

Die Fritte, der 2400er Repeater und sogar die AVM WLAN App zeigen 160 Mhz an, die Datenrate und auch der Wifi Analyzer sagen, was anderes...

Aber hier zu den Fakten:

AVM meldet 160 Mhz

Screenshot_20220708-155456_Edge.jpg Screenshot_20220708-155555_Edge.jpg Screenshot_20220708-155624_FRITZ!AppWLAN.jpg

Schaut man sich aber die Daten an, sieht man 80 Mhz

Screenshot_20220708-155753_WiFiAnalyzer.jpg Screenshot_20220708-155729_WiFiAnalyzer.jpg Screenshot_20220708-155737_WiFiAnalyzer.jpg

Um das zu überprüfen, bin ich auf den Balkon im ersten Stock und habe mein S21 ultra direkt an den 2400er Repeater gehalten. Damit sollte bei 160 Mhz eine Bruttodatenrate von 1733 Mbit/s angezeigt werden. Es wurden allerdings "nur" 866 Mbit/s erreicht, was die 80 Mhz bestätigt.

Screenshot_20220708-172529_FRITZ!AppWLAN.jpg

In #2298 hatte ich schon geschrieben, dass die Datenrate zwischen dem 1750e und dem 2400er um ca. 20% niedriger liegt. Das kann allerdings nicht am fehlenden 160 Mhz liegen, da der 1750e nur 80 Mhz kann. Den Grund dafür kenne ich nicht.

Gruß

Roland

EDIT: Bild für die Datenrate hinzugefügt

Zusammengeführt von stoney - eig. kopiert man in so einem Fall den Inhalt des vorherigen Post in einen neuen und löscht dann den vorherigen, somit bekommt immer jeder eine Notification über Deine Aktualisierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das erklärt dann auch, warum die Datenrate unter 5GHZ so einbricht
 
Ich habe gestern meinen 2400er Repeater auf FW 7.29 recovert und alles ist wieder gut...
Datenrate im 5 Ghz Bereich zum 1750e Teich Repeater ist wieder um einiges höher, ebenfalls funktionieren die 160 Mhz wieder.

Die Frage die sich mir gerade stellt ist, ob AVM den 2400er absichtlich "kastriert" hat oder ob es andere Gründe dafür gibt?!?

Und warum versucht AVM das mit aller Gewalt zu vertuschen? In einer >>>älteren inhaus oder labor FW<<< zeigte die GUI auch nur noch 80 Mhz an, mit einer der >>>folgenden FW Version<<< wurde einem dann 160 Mhz vorgegaukelt, allerdings zeigte die AVM WLAN App die 80 Mhz an.
Aber auch das wurde >>>geändert<<< und die AVM WLAN App zeigte fälschlicherweise ebenfalls 160 Mhz an, was natürlich falsch ist.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag halt mal über das Feedbackformular danach ;)
 
Beim 3000er und 160 MHz gab es ja eine entsprechende Antwort ;)
 
bei einer Inhaus wirst du keine Antwort bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Sache: Thema 1200AX

Habe gestern -aus welchen Grund auch immer- die neue VodafoneStation mit WiFi6 bekommen.
Heute nun habe ich mal meinen 1200AX mit der VF-Station gekoppelt und siehe da ... funktioniert

Frage: warum werden mit einer AX-Fritzbox solche Werte (s.Bild) nicht erreicht?

Screenshot 2022-07-10 113937.jpg

Screenshot 2022-07-10 114059.jpg
 
Frage: warum werden mit einer AX-Fritzbox solche Werte (s.Bild) nicht erreicht?

Anhang anzeigen 117605

Anhang anzeigen 117606

Bei -24 dBm sitzen die Geräte ja quasi aufeinander. Da ist eine Datenrate von 2400 Mbit/s bei 2x2 160 MHz mit WiFi 6 keine Besonderheit. Eine FRITZ!Box 5590 oder 7590 AX sollten eine ähnliche Verbindung ermöglichen. Anders bei der 7530 AX oder 4060. Die beiden können nämlich nur 80 MHz Kanalbreite womit da maximal 1200 Mbit/s möglich sind.
 
Da muss es sich aber um einen Anzeigefehler handeln. Mit 1x1 sind keine 2400 Mbit/s möglich.
 
(Zu langsam)
Dabei muss es sich um einen Anzeigefehler handeln
 

Anhänge

  • Screenshot_20220711-092549_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220711-092549_Samsung Internet.jpg
    509.3 KB · Aufrufe: 34
Ich hätte da noch eine Frage dazu, was den 1200 ax Repeater betrifft.

Dieser kann ja 160 Mhz, zumindest schreibt das AVM so:

WLAN: 2.400 MBit/s (5 GHz, 2 x 2, 160 MHz) + 600 MBit/s (2,4 GHz, 2 x 2, 40 MHz)

Bei mir ist dieser Repeater per WLAN-Bridge mit einer 7530 ax verbunden, die keine 160 Mhz kann.

Somit wirft der 1200 ax, auch nur 80 Mhz.

dghktktkzteke.jpg

Damit ich die 160 Mhz am Repeater bekomme, müsste ich diesen dann als LAN-Bridge laufen lassen oder z. Bsp. mit einer 7590 ax verbinden?

Ist das so richtig, oder habe ich einen Denkfehler drin?

Das mit der 7590 ax kann ich heute Nachmittag selbst testen.

Gruß

Roland
 
Für den 2400/3000 gibt es etwas neues:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-98086-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-98084-Inhaus.image


Harry
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Frage: warum werden mit einer AX-Fritzbox solche Werte (s.Bild) nicht erreicht?

Wie versprochen habe ich gerade einen 1200 ax an meiner 7590 ax auf der Hofstelle getestet.

Leider hast du mir nicht geantwortet, wie weit der Repeater von der VDF-Station entfernt war, deshalb habe ich mich einfach an der RSSI orientiert.

Die Werte, im 2,4 Ghz WLAN sind sogar höher ausgefallen als bei deiner VDF-Station.

20220711_134824.jpg kzdgkdgldgldg.jpg gjsdjdsjadjadj.jpg

Die bei dir angezeigten 1x1 sind natürlich ein Anzeigefehler, evtl. wurde hier nur etwas nicht richtig identifiziert und deshalb falsch dargestellt.

Und um meine eigene Frage aus #2315 zu beantworten...

Wenn der 1200er ax mit 160 Mhz verbunden ist, gibt er auch 160 Mhz für die Clients frei...

scgjhdsjsdgjgsdagja.jpg


Anschließend habe ich den 1200 ax an den 2400er andocken lassen, der sich wesentlich weiter weg befand. Wichtig war mir nur die max. mögliche Datenrate sowie die 160 Mhz...

2400ihvivipvpivpi.jpg

Anbindung funktionierte problemlos, sowie die 160 Mhz Anbindung und Bereitstellung für die Clients. Bild von er Kanalübersicht wäre jetzt umsonst da es genauso aussieht wie bei der 7590 ax Anbindung.

Leider muss man mit der 80 Mhz Einschränkung leben, wenn der 1200 ax an eine 7530 ax angebunden ist. Die 7530 ax kann zwar 3x3 mit 80 Mhz und somit theoretisch 1800 Mbit/s, das muss aber der Client unterstützen. Der 1200er kann zwar 160 Mhz, aber nur mit 2x2.

Gruß

Roland
 
Und der Subwoofer braucht den Fliegermotor zur Kühlung?
PS: Ich hasse Leute die so zusammengeräumt leben können. :p Meine Frau würd glauben ist wäre hier fremd wenn's so aussähe.
 
Was sollte das isolieren? Alle Lüftungsöffnungen sind frei und die stehende Position sorgt für zusätzliche Kühlung.

Aber mit dem Motor liegst du 100% richtig;)

@Grisu_

Ich wohn da ja nicht, ist nur Arbeit.. Ahh, sorry Hobby wenn man meine Frau fragt :rolleyes:
 

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,562
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.