@Olga66
und du bist dir sicher, das dieses Phänomen an der Labor FW liegt?
Das ist eine ernst gemeinte Frage, bitte nicht falsch verstehen!
Dieses Problem, wenn man es so bezeichnen darf, hatte ich schon so lange ich das so betreibe.
Aktuell habe ich einen 1750e der als Repeater arbeitet, dieses dockt an einen 2400er an der Kabelgebunden als AP für meine 7580 werkelt.
Auch hier habe ich nach einem Kanalwechsel oder Neustart das Problem, das sich dieser gerne nur im 5 Ghz Bereich verbindet und im 2,4 Ghz nur sporadisch oder über Wochen überhaupt nicht.
Die beiden Geräte sind 40 mtr. im freien, mit direkter Sichtverbindung, ohne irgend einem Hindernis voneinander entfernt - daran kann es nicht liegen.
Es war auch nicht anders, als ich dabei zwei 1750e im Einsatz hatte, wobei der Kabelgebundene später durch den jetzigen 2400er ersetzt wurde.
In einem anderen Netz ist es ähnlich, da läuft eine 7590 wobei ein 3000er als Kabelgebundener AP dient. Da dockt ebenfalls ein 1750e an den 3000er an und zeigt mit dabei dasselbe an.
Die 5 Ghz Verbindung steht immer, nur mit dem 2,4er ist es ein Glücksspiel.
Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, und war der Meinung das ist normal, da ich dieses in 2 unabhängig voneinander laufenden Netzwerken habe und mir die Datenrate alleine im 5 Ghz Bereich ausreicht.
Aktuell läuft es aber wieder in beiden Frequenzbändern...
Gruß
Roland