FRITZ!Repeater 3000 ax / FRITZ!OS 7.56/7.57/ 7.58 vom 16.05.2024

@mj084
Erklär mal bitte genau was du machen willst

wenn du 8.01 hast, wäre es auch besser hier weiter zu diskutieren

eine eigene feste IP außerhalb des DHCP Bereichs
Geht bei mir Problemlos - Mesh-Master 7690, DHCP 100 - 200, ein 3000 AX direkt am LAN mit der 91 und ein 3000 AX am WLAN mit der 99 - Beide 8.01

2025-03-02 17_11_42-FRITZ!Box 7690 – Mozilla Firefox.png

Zuletzt bearbeitet:
@2300A

Dann geh doch bitte mal direkt auf die 3000 AX und schau mal bitte unter Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP-Adresse - ich konnte dort unter der 8.01 nicht "IP-Adresse manuell festlegen" auswählen...

@Santa2021

Ich möchte einfach Herr meines LANs sein und die IPs selbst verwalten...

Wie geschrieben, habe ich kein 4200er Set, und für einen einzelnen 3000 AX ist die 7.58 die letzte offizielle Firmware

@VielUnterwegs

gleiche Antwort wie an Santa2021 ;)

Ich habe den 3000AX an der 5690 Pro ... und ich kann auch mit der 8.01 auf dem 3000AX unter Netzwerk ganz normal von DHCP auf Manuelle IP wechseln ...

• Like
Reaktionen: Santa2021
Bei mir geht das auch

2025-03-02 18_25_01-FRITZ!Repeater 3000 AX – Mozilla Firefox.png

Ich vergebe für die Repeater die IP im Master.

@mj084 Das erklärt nicht warum Du das auf eine IP außerhalb der DHCP- Range legnen willst. Das hebelt sämtliche Sicherheits-Features, Filter, Firewall- Regeln etc. aus, genauso bei den Geräten die mit diesem Repeater verbunden sind? Why?

Dann erkläre bitte mal, wie die manuelle/statische Vergabe der IP-Adresse eines Geräts per DHCP-Server außerhalb eines DHCP-Range für automatische Zuordnung irgendwelche Sicherheits-Features etc. aushebeln kann.

Im Set ja, aber nicht wenn ich den 3000 AX als Repeater im Mesh mit einer 7590 als Mesh-Master betreibe...
Du könntest in der 7590 einfach bei den Einstellungen zum 3000AX die gewünschte IP einstellen und dann die Haken bei "immer die selbe IP einstellen" anhaken. Das geht auch mit einer IP außerhalb des DHCP Bereichs. Mein DHCP Bereich fängt zb. Bei .20 an, der Repeater bekommt aber von der 7590 dauerhaft die .5 zugewiesen.

Vorzugsweise legt man sogar alle fest eingetragenen IP-Adressen außerhalb des DHCP-Ranges.
Natürlich innerhalb des Heimat-Subnetzes, aber nicht im automatisch vergebenen DHCP-IP-Range.
Wobei eine Fritzbox auch damit klarkommt, findet man auch in den Hinweisen vom AVM genau so wieder.

• Like
Reaktionen: klaus0815xyz

Ich versuche es nochmal etwas genauer zu erklären.
Mein DHCP Bereich ist der voreingestellte ab Werk 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
An verschiedene Endgeräte habe ich am jeweiligen Client selbst mit einer statischen IP´s vergeben. Diese befinden sich im Bereich 192.168.178.5 bis 192.168.178.19.
Wie in meinem Screenshot zu sehen, hat mein 3000AX mit der Firmware 8.01 eine feste IP 192.168.178.10. Somit kein Mesh-Set 4200, dieser hängt per Lankabel an einer 7590AX die als master arbeitet.
Eine feste IP Adresse ab 192.168.178.201, würde am 3000AX nicht funktionieren, da dieser damit keinen Internetzugriff mehr erhält, das war bei mir schon immer so. auch mit der 7.58.

Ich hatte das Update von 7.58. auf 8.01 in 2 Versuchen von der Ferne aufgespielt. Vorher hatte ich eine feste IP und diverse Einstellungen.
Nach dem Update wurde der Repeater auf DHCP umgestellt, was ich nicht möchte und ein paar andere Einstellungen die sich geändert haben.
Leider wusste ich nicht, das mit dem Update eine zusätzliche Bestätigung verlangt wird, was mir dann von Unterwegs eine 60 minuten lange Sperre eingebrockt hat.
Als ich dann zuhause war, habe ich den Repeater vom Strom genommen und neu gestartet, um die 60 Minuten Sperre zu umgehen.
AUs diesem upgedateten repeater habe ich dann ein Backup erstellt und mit dem FritzboxEditor den Eintrag two_factor_auth_enabled = yes; auf two_factor_auth_enabled = no; abgeändert, berechnen lassen und abgespeichert. Dieses abgeänderte Backup habe ich dann wieder eingespielt, um die zusätzliche Bestätigung per Tastendruck loszuwerden.
Nach dem Einspielen habe ich einen Neustart ausgeführt und die Einstellungen an meine Bedürfnisse angepasst.
Seitem läuft alles wie gewohnt ohne Probleme und mit der fixen IP 192.168.178.10, die ich am Repeater selbst eingestellt habe.

Um dir besser helfen zu können, wären weitere Informationen von Vorteil. Unter anderem, welcher DHCP Bereich ist bei dir eingestellt und welche IP willst du vergeben? Ebenfalls ob deine Einstellungsübernahme am Repeater ein- oder ausgeschaltet ist.

Weil über 200 für VPN-Verbindungen vorgesehen ist seitens AVM.
Ist dann eh alles perfekt, wenn du die fix vergebenen im Bereich 2-19 ansiedelst und für automatische Vergabe bleibt der Box eben 20-200.
Alles wie von AVM standardmäßig vorgesehen.
Nur solltest die IP nicht direkt am Repeater einstellen, sondern auf der Master-FB für dessen MAC eintragen (samt Hakerl immer diese IP verwenden).

• Like
Nur solltest die IP nicht direkt am Repeater einstellen, sondern auf der Master-FB für dessen MAC eintragen (samt Hakerl immer diese IP verwenden).

Mir ist es anders lieber. Vor allem wenn ich mal eine andere Box ausprobiere oder einen vorhandenen Master auf Werkseinstellung zurücksetze, so brauch ich die üblichen Verdächtigen nicht lange zu suchen.

Ansonsten macht es keinen Sinn, ein Update von 7.58 auf die 8.01 durchzuführen, wenn man die Routerfunktion nicht benötigt. Wird ein Radar auf dem 5 Ghz2 Modul erkannt, wird die Bandbreite reduziert und bleibt auch reduziert. Das war vorher schon so und mit der 8.01 ist es nicht besser geworden.

• Like
Wenn man DHCP nutzt sollte das auch konsistent geschehen, da anderenfalls mögliche Konflikte vorprogrammiert sind.
Selbst wenn man die Master tauscht, dann hat eben kurzzeitig der Repeater eine andere (automatisch) zugeteilte Adressen, wen störts?
Siehst ja eh sofort in der Mesh-Übersicht bzw. klickst ihn dort direkt an (sogar ohne die IP zu kennen), dann mußt sowieso alle fix zugeteilten Geräte wieder wie gewünscht eintragen.

Wenn man DHCP nutzt sollte das auch konsistent geschehen, da anderenfalls mögliche Konflikte vorprogrammiert sind.

Welche möglichen Konflikte sollten sich dadurch ergeben?
DHCP funktioniert so wie es soll zwischen 20 und 200. Die Clients mit statischer IP liegen zwischen 5 und 19.
Um hier einen Konflikt zu schaffen, müsste man an zwei Geräten die selbe IP vergeben. Aber wenn man keine Ahnung davon hat, oder sich nicht sicher ist was man macht, sollte man generell die Finger davon lassen.
Siehst ja eh sofort in der Mesh-Übersicht bzw. klickst ihn dort direkt an (sogar ohne die IP zu kennen), dann mußt sowieso alle fix zugeteilten Geräte wieder wie gewünscht eintragen.
Das gilt für Repeater oder Clients mit eigener Weboberfläche. Viele Clients melden sich nicht einmal mit Namen sondern nur einer Abwandlung der IP oder MAC Adresse. Wenn man da viele Clients im Netz hat, viel Spaß beim Identifizieren.

• Like
Reaktionen: Kasifix
Weil der 0815-User, der es einmal einstellt, in 5 Jahren keinen Dunst mehr davon hat, was er seinerzeit wo eingetragen hat!
Genau dafür gibts ja DHCP, um nicht auf jedem Gerät manuell IP konfigurieren zu müssen.
Sicher kannst machen was du willst, zu empfehlen ist es generell eben nicht.

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.