[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Erst wenn ein hohes Datenaufkommen zustande kommt, soll sich das Band selbstständig wieder aktivieren.
Allerdings konnte ich dieses noch nie nachvollziehen, und wenn da einmal aktiv dasteht, bleibt das meiner Erfahrung nach auch so und schaltet sich nicht mehr zu.
2.4GHz ist momentan durch Nachbarn für 30% belastet. Und 5GHz 1% belastet
Verbindung mit mein Handy bleibt auf 5GHz.
Mein 1750E sieht 42 2.4GHz Funknetze und 12 5GHz Funknetze.
Und ich frage mich auch, welchen Einfluss die viele Bluetooth Verbindungen haben?
 
Vielleicht gibt es für den (1750e) noch Wartungsupdates wie Ver. 7.30, 7.31 usw. im Jahre 2023, 2024 oder später. Oder eben auch nicht.
Der war bis 2019 noch das aktuelle Topmodell. Fände ich ziemlich frech von AVM, den schon fallen zu lassen. Zumal meine 7530 mit aktueller Labor ziemlich bescheiden mit dem 1750e zusammen arbeitet. Mein Marantz Streaming-Player (Firmware aus 7/2022) verbindet sich wesentlich schneller und stabiler mit dem WLAN, wenn ich den 1750e aus der Steckdose ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist seit 2014 oder 2015 auf dem Markt, die Hardware im Grunde "ausentwickelt" und zudem scheint er was die Systemlast angeht eh schon aus dem letzten Loch zu pfeifen.
 
Läuft da nicht die 1750E Firmware drauf?
 
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Ich nehme mal an @Lurtz meinte den 1750E. Letztlich auch egal, 1750E und DVB-C Repeater nutzen die gleiche HW-Basis, sodass es so oder so für beide gelten würde.
 
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Hallo an alle,

ich hatte auf meinem Repeater 6000 die letzte 7.39 (glaube inhause). Wollte dann zurück zu 7.29, über die GUI war es nicht Möglich weil "Firmware älter als.." kommt. Also habe ich mir die 7.29 recovery exe geschnappt und damit versucht wiederherzustellen.

Die Anwendung Flasht den Speicher und sagt das alles super war. Aber leider blinkt der Repeater jetzt quasi dauerhaft Grün. Dann irgendwann leuchtet kurz Grün und die WLAN leuchte, danach geht alles aus und es fängt von vorne an. (Boot loop?)

Was könnte man hier machen?
 
Was könnte man hier machen?
Recovery-Tool erneut anwenden.

Kann es sein, dass du die Stromverbindung getrennt hattest nachdem das Recovery-Tool behauptete fertig zu sein? Denn da ist der Recovery-Vorgang noch nicht wirklich beendet, weshalb man die Stromverbindung nicht vorzeitig trennen sollte.

BTW:
Das Recovery-Tool wäre evtl. nicht nötig gewesen, es gibt auch den (inoffiziellen) Partitionssetwechsel.
 
Willkommen in der Realität. Frage mal die DVB-C Repeater Käufer...
Das war aber eher ein Nischenprodukt. Na gut, ordere ich halt mal einen 1200 AX. Bei den größeren Modellen stört mich weniger der Preis, sondern die Tatsache, dass man sie hinstellen muss. Und leistungsmäßig auslasten würde ich einen 6000er wohl eh nicht.
 
Ob der 1200 ax die richtige Wahl ist, kommt immer auf die Netzwerktopologie und die baulichen Gegebenheiten an.

Auf unserer Hofstelle werkelte zuerst ein 1750e als zentraler kabelgebundener AP, den ich dann durch einen 2400er ersetzte.
Beide haben auf die anderen Komponenten eine fast identische Reichweite und RSSI.

Bei einem Test mit einem 1200ax, der an der anstelle, des 2400er platziert wurde, sahen die Datendurchsatzraten nicht mehr so gut aus...

Siehe - hier https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2485310

Gruß

Roland
 
Nö, bei mir nicht, lt. Anzeige :

1661754145334.png


1661754193906.png

Und nachdem @Exodus88 schon einiges dargelegt hat, was die Anzeige betrifft, trau ich dieser nicht mehr so ganz
 
die 160MHz-Geschichte ist nun erledigt

Was hat sich damit erledigt? Kannst du das ein wenig detaillierter ausführen?

Dein Screenshot zeigt die Anbindung eines Gerätes an eine Fritzbox...

Mit dem Vorwissen, dass so eine Diskussion "normalerweise" um einen 2400er geht, würde ich sagen, dass es sich um die Anbindung des Repeaters an die Box darstellt. Aber um welche Box oder FW es sich handelt, weiß ich oder andere leider nicht.
Sollte es sich um eine 7590 mit FW 7.39 handeln, wäre auch nichts anders zu erwarten, da auch die 7590 mit der Labor/inhaus FW auf 80 Mhz kastriert wurde und die Anbindung des Repeaters dann nur mit 4x4 und 80 Mhz erfolgt, um die 1733 Mbit/s zu erreichen.

Aber ehrlich gesagt, ging es darum nie wirklich. Wichtiger wäre eine Anbindung eines Clients an den Repeater, wie dieser behandelt wird.
Wenn die Basis, an die der Repeater per WLAN-Bridge angemeldet ist (Fritzbox oder anderer Repeater) "nur" 80 Mhz kann, unterstützt der Repeater auch nur 80 Mhz. Die meisten Clients - nicht die AVM Komponenten - können nur 2x2 und erreichen damit eine max. brutto Durchsatzrate von 866 Mbit/s bei 80 Mhz. Mit 160 Mhz 1733 Mbit/s unter ac.

Bitte ein paar mehr Informationen wären Super!

Danke

Roland
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-99294-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-99296-Inhaus.image
Mit den beiden Inhous-Versionen haben einzelne WLAN-Clients wieder reconnects und Verbindungsaussetzer
(3000er ist WLAN-Brücke am MASTER, 2400er ist LAN-Brücke am MASTER):(

Das Problem bestand bei mir schon mal vor einigen Versionen, war aber seit der vorletzten weg.

Harry
 
Schau mal ins Log vom Repeater. Mein 2400er meldet sich von der Basis sporadisch ab. Keine Ahnung warum
EÜ aus, WPA2 aktiv, PMF deaktiviert
1661778935379.png
 
Hab ich schon, aber da steht bei mir gar nix von An-/Abmelden.
Ich merke das an meinem WLAN-Radio im Badezimmer, dass morgens immer kurze Aussetzer hat (Buffer geht auf 0% und kommt dann
wieder auf 96%) und an meinen Shelly-Plug S, bei denen der blaue-WLAN-Ring manchmal flackert und mit HomeAssistant meldet, dass
die betroffenen Shellys für einige Minuten nicht mit der Cloud verbunden sind.

Bei mir ist an beiden Repeatern EÜ an und PMF deaktiviert (über den MASTER bei WPA2).

Harry
 
Guten Hinweis, Danke - war aber eingeschaltet.
"nix" hat sich auf die IP's der betroffenen Geräte bezogen, natürlich kommt es zu An-/Abmeldungen von "mobilen" Geräten.
Beim WLAN-Radio glaube ich auch nicht an eine Ab-/Anmeldung, da die WLAN-Signalstärke unverändert bleibt, sondern nur
der Datenstrom (Puffer) manchmal auf 0% geht.

Habe gestern die betroffenen Repeater mal stromlos gemacht, seither ist Ruhe!:rolleyes:

Harry
 
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