AVM ballert aktuell ein MESH Video nach dem anderen raus, läuft unter dem Motto "Summer of Mesh" oder so ähnlich.
Dabei kommt mir persönlich wirklich oft das Kopfschütteln. Bugs bzw. Probleme werden hier als Features präsentiert.
Fehlende Anbindung an die Basis bzw. AP eines Repeaters - Band wird in den Standby gesetzt um den Energieverbrauch zu senken (vorhergehendes Beispiel)
Client verbindet sich mit einem schwächeren AP - Hier wertet der MeshMaster die Netzauslastung der einzelnen AP aus und setzt den Client auf einen weniger ausgelasteten AP, oder der Repeater ist näher an der Internetverbindung (weniger Hops bei Kaskadierung)
Client wird trotz besseren Datendurchsatz im 5 Ghz im langsameren 2,4 Ghz WLAN gehalten - Lt. AVM wird der Client immer in das optimale WLAN Netz gesteuert
usw.
Und wenn mal was nicht so funktioniert, wie von AVM prophezeit, liegt es am Client - denn dieser entscheidet letztendlich was er tut und AVM nur eine "Empfehlung" an das Gerät senden kann. Ob dieses auch umgesetzt wird oder nicht, entscheidet der Client.
Diese Aussage ist auch richtig, aber ich hätte gerne die Möglichkeit diese "gesendete Empfehlungen" an die einzelnen Clients in den WLAN-Ereignissen zu sehen. Diese Funktion gibt es leider nicht. Wir sehen nur das Resultat, ob tatsächlich ein Band- oder AP-Steering stattgefunden hat. Die meisten Wechsel sind nach wie vor normales "WLAN-Roaming", das vom Client ausgeht.
So kann auch AVM behaupten, das zwar eine Empfehlung stattgefunden hat, der Client dieses aber ignoriert und deswegen der Client schuld ist das es nicht so wie gewünscht funktioniert.
@SnoopyDog
auch dir danke ich für deine Antwort, und diese deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.
Mehrfach gemeldete Fehler werden einfach ignoriert und nicht behoben, dafür werden aber wöchentlich neue inhaus oder Laborversionen rausgeballert.
Fehlende Funktionen werden mit falschen Darstellungen verschleiert, damit es dem Verbraucher nicht auffällt usw.
Keine Ahnung was AVM da aktuell macht oder vorhat, ist ja nicht gerade eine kleine Garagenklitsche.
Aber so wie ich meine Netze aktuell am Laufen habe, gibt es wirklich fast keine Probleme damit und bin somit zufrieden.
@alexandi
ob das wirklich so ist oder nicht, lässt sich - zumindest für mich - nicht nachvollziehen und ob du dieser grafischen Darstellung vertrauen kannst, steht auf einem anderen Blatt. Du
>>>bestätigst<<< ja selbst, dass bei dir am Repeater unter der Heimnetzverbindung WPA2+WPA3 drinsteht, nur in der grafischen Übersicht nicht.
Gruß
Roland