Danke für den Report! Sowas ist für mich hochinteressant!.............................................
Aber generell kann ich in meinem Umfeld sagen, dass der 6000er bessere Werte liefert als der 3000er. An exakt gleicher Stelle bekomme ich zur FritzBox 7590 hin stabil 1170 MBit/s, teilweise mehr.
Mit dem 3000 wurde ich nie 4-stellig. Da lag ich immer um 800 herum... Soweit so gut erst mal.
................
Es interessiert uns aber nicht, daß einer deiner 6000 die IP 192.168.188.32 hat.
@christian1297 “Die AX200 schafft am AVM 3000 1733 Mbit/s brutto und am AVM 6000 2402 Mbit/s brutto.“Ich muss leider die Box des Anbieters nutzen, über den LAN-Anschluss bringt die aber in der Regel stabile 10 Gbits. Hab das WLAN da dann auch ausgeschaltet. Wär schon froh, wenn 2.5 davon im Repeater verarbeitet würden. Das entsprechende Endgerät habe ich extra per Ax200 auf Wifi-6 geupgradet.
hierzu sei vll. anzumerken, dass man vor jedem Update auf die zuletzt funktionierende FW im Partitonssetup schalten sollte, um von dort aus das Update zu starten (solange es noch kein offizielles Recovertytool von AVM gibt)Also ich habe meinen 6000er gerade wieder per linux_fs_start auf die 7.20er Werksfirmware gebracht.
Das muß nicht sein, da eigentlich nur nach erfolgreichem Update auf die andere Partition umgeschaltet wird.macht man also zwei Updates hintereinander hat man zum Schluss keine funktionierende FW mehr auf der Box
Also habe ich mein Geld eher verschenkt, weil die 6000 auf 80 Mhz limitiert ist? Die Steigerung von ~800 auf ~1200 ist ja jetzt nicht gerade das Werbeversprechen, mit dem der Repeater beworben wird... Wobei von den ~1200 in der realen Messung derzeit weniger übrig bleibt als beim 3000er mit den ~800.Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ich werde meinen 6000er zurückschicken - die Limitierung auf 80Mhz bringt für meinen Usecase leider nichts: 6660 über Wifi6 auf den 6000er, um dann über den 2,5Gbit Port mehr als 1Gbit Netto zu bekommen… leider nein, leider gar nicht Hätte ich mich doch vorher besser informiert…Vollzitat
800 auf 1200 ist eine Menge! 50 Prozent! Für mich wäre das ein Anlaß, über einen Austausch eines 3000 gegen einen 6000 nachzudenken - wenn es bei meinem WLAN klemmen würde.
Wie gesagt, das sind die theoretischen Werte aus dem Repeater, die für das Endgerät angezeigt werden. Ich kriege jetzt effektiv weniger Datendurchsatz als mit dem 3000er. Ich weiss nicht, warum. Jetzt etwa ~600, vorher ~800............
Ich würde noch etwas Geduld haben. Die Firmware -imho die Ursache für diese unerklärlichen Phänomene- scheint ja immer noch sehr fehlerbehaftet zu sein. In vier Wochen schaut das wahrscheinlich alles ganz anders aus. Der 3000er war ja am Anfang -ich habe ihn gekauft, sobald er verfügbar war- auch kurz davor, bei mir und von mir gegen die Wand geworfen zu werden. Aber nach relativ kurzer Zeit war er brauchbar und erfüllt hier seinen Zweck sehr gut.Wie gesagt, das sind die theoretischen Werte aus dem Repeater, die für das Endgerät angezeigt werden. Ich kriege jetzt effektiv weniger Datendurchsatz als mit dem 3000er. Ich weiss nicht, warum. Jetzt etwa ~600, vorher ~800.