[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

dann wäre es aber auch sehr schön, wenn die 5 GHz verbindung zum Router stabil ist und nicht ständig durch Radarerkennungen unterbrochen wird
 
ist sie das denn nicht, wenn man für den uplink einen Kanal unter 100 nimmt (im Zweifelsfall mit DFS)?
 
Ich habe meinen 6000er auf die 88453 upgedated, alles gut, läuft sauber.
 
... auch sehr schön, wenn die 5 GHz verbindung zum Router stabil ist und nicht ständig durch Radarerkennungen unterbrochen wird ...
Das kommt bei mir im Laufe der letzten Monate immer seltener vor.
Vielleicht 1x im Vierteljahr ...
Kann natürlich an den äußeren Ursachen liegen, aber vielleicht auch an den neuesten Firmwareupdates, bei denen AVM auf Verbesserungen bzgl. der Empfindlichkeit bei Radarerkennung hingewiesen hat.
Ich hoffe, es bleibt so. :)
 
ist sie das denn nicht, wenn man für den uplink einen Kanal unter 100 nimmt
kann man machen, aber dann läuft sie im 5ghz nur mit 50% bzw. mit max 866Mbit/s
In dem Fall brauche ich dann keinen Triband-Repeater, dann tuts auch der Dualband-Repeater.

Wiederhergestellt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, das nix passiert, schließ deinen Repeater per LAN an das Update-gebende Gerät. Ansonsten: LabBetas sind auf dem Versions und Arbeitsstand, den AVM sonst ins Labor gibt.


Ja die Beta 07.24-88454 lief sauber durch.:)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

dann wäre es aber auch sehr schön, wenn die 5 GHz verbindung zum Router stabil ist und nicht ständig durch Radarerkennungen unterbrochen wird
Da hilft nur umziehen oder anderen Kanal auswählen, wir sind nun mal nur die zweit Besetzung auf einigen 5Ghz Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Beta 07.24-88454 lief sauber durch.:)

Bei meinem 6000er ebenfalls, aber er hat seit ich ihn heute Morgen bekommen und auf die -88454 geupdated habe nun schon DREI reboots hingelegt. Jedes Mal wurde ein Fehlerbericht versendet. Betrieben wird er an einer 7590 auf 7.27.

Stabil geht im Moment echt anders
Zur Not mache ich morgen per Umschaltung auf die zweite Partition wieder die 7.20er Werksfirmware drauf.
 
andere Hersteller schaffen es doch auch, als muss es doch AVM auch hinbekommen
Klar. da ist jetzt AVM schuld, wenn es sich an die Regeln im Funkverkehr hält und es andere gibt, die es nicht so genau nehmen.
Fakt ist nun mal, das DFS im 5GHz schon immer eine Plage ist, und wenn Du dein Repeater auf einer Frequenz betreibst, wo gerade ein DFS Signal läuft, macht das Teil nun mal ne pause.
 
Humbug, da ist sonst nichts!
Hab ich sogar im Keller beobachtet wo es nichtmal nur ein einziges fremdes WLAN sieht (grad mal ganz schwach die aus dem EG und auch nicht die vom OG), geschweige Radar.
 
Ich hab meinen 3000er durch den 6000er ersetzt und bekomme jetzt durchschnittlich knapp weniger Downloadrate im Test. Liegt das an der Stockfirmware? Dachte ich nutze jetzt Mal schön meinen Fiber-Anschluss aus mit dem Repeater, aber dann sowas... Im Repeater selbst wird für das Gerät eine etwas höhere Rate angezeigt als beim 3000er. Sehr merkwürdig.
 
Welche FRITZ!Box verwendest du und was kann dein Client? Ohne WiFi 6 bei den anderen Geräten ist der der 6000 unter Umständen eben einfach nicht besser sondern nur anders.
 
Welche FRITZ!Box verwendest du und was kann dein Client? Ohne WiFi 6 bei den anderen Geräten ist der der 6000 unter Umständen eben einfach nicht besser sondern nur anders.
Ich muss leider die Box des Anbieters nutzen, über den LAN-Anschluss bringt die aber in der Regel stabile 10 Gbits. Hab das WLAN da dann auch ausgeschaltet. Wär schon froh, wenn 2.5 davon im Repeater verarbeitet würden. Das entsprechende Endgerät habe ich extra per Ax200 auf Wifi-6 geupgradet.
 
Die AX200 schafft am AVM 3000 1733 Mbit/s brutto und am AVM 6000 2402 Mbit/s brutto.

Je größer die Distanz und Anzahl an Hindernissen desto eher nähert sich WiFi 6 an WiFi 5 an da die neuen höheren Modulationsstufen dann nicht mehr zum tragen kommen.

Teste am besten Mal im gleichen Raum mit Sichtkontakt. Dann sollte sich der 6000 auf jeden Fall abheben.
 
Aber die 6000 sollte doch bei WiFi5 die gleichen Werte liefern wie die 3000?
Hier schafft sie aber nur 75% gegenüber der 3000.


Wiederhergestellt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antennen sind da bestimmt anders gemacht.
Da kann das im Einzelfall schon mal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen 6000er gerade wieder per linux_fs_start auf die 7.20er Werksfirmware gebracht. Die aktuellen Inhouse- und Betas waren extrem instabil, die Nacht über hat er 5 Reboots jeweils mit Versand eines Fehlerberichtes hingelegt... :rolleyes:

Aber generell kann ich in meinem Umfeld sagen, dass der 6000er bessere Werte liefert als der 3000er. An exakt gleicher Stelle bekomme ich zur FritzBox 7590 hin stabil 1170 MBit/s, teilweise mehr.
Mit dem 3000 wurde ich nie 4-stellig. Da lag ich immer um 800 herum... Soweit so gut erst mal.

Jetzt muss nur noch krätig an der Firmware gearbeitet werden :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.