[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Gefunden wird sie immer noch, aber kein Download möglich
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-94895-Inhaus.image
1646315331748.png

Hi,
ich schätze die Updatesuche setzt eine 7.39 InHouse auf der 7590 voraus. Meine 3000 boten das Update in der GUI selbst an.
Und was wird da aktuell für den 3000er angeboten wenn man es über die 7590 Sucht?
Was neueres als die FRITZ.Repeater_3000-07.39-94659 ?

Für den 2400er Repeater gibt es eine neue LaborFW.

Sprache: Mehrsprachig
Version: 07.39-94804
Datum: 07.03.2022

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-2400-labor-94804.zip

Gruß

Roland

Neue Features:

- Verbessertes dynamisches Smart Repeating ermöglicht höhere Datendurchsätze für am FRITZ!Repeater verbundene Endgeräte
- Die Land- und Spracheneinstellung der FRITZ!Box (Mesh Master) wird automatisch auf den FRITZ!Repeater übertragen

------------------------------------------------------------
Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39-94804

Verbesserung - Neue Meldung in "System / Ereignisse", wenn eine Netzwerkschleife durch FRITZ!OS aufgelöst wurde
Verbesserung - Analyse der WLAN-Umgebung während DFS-Wartezeit ermöglicht
Verbesserung - Beim Wechsel der Verschlüsselung zu "unverschlüsselt" auf dem Mesh Master Aktivierung des 5-GHz-Funknetzes sichergestellt und WLAN-Geräte ggf. korrekt abgemeldet
Verbesserung - Kanalwahl durch die Autokanal-Funktion wiederholen, wenn Zielkanal durch Radar blockiert ist
Verbesserung - Verbindungsanzeige der Benutzeroberfläche zeigt WLAN-Router anderer Hersteller mit passendem Symbol
Verbesserung - Verschiedene Meldungen unter "System / Ereignisse" überarbeitet

Behoben - Das Gast-WLAN am Repeater konnte in seltenen Fällen nicht aktiviert werden
Behoben - Es konnte eine mehrfache Wartezeit nach Radarerkennung auftreten
Behoben - Wenn während der Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. Radar) eine WPS-Schnellverbindung gestartet wurde, konnte unter "System / Ereignisse" eine falsche Meldung angezeigt werden
Behoben - In der Benutzeroberfläche konnte der Zeitraum für die Anzeige der Auslastung des WLAN-Funkkanals nicht verändert werden, wenn das 2,4-GHz-Funknetz inaktiv war
Behoben - Maximale Sendeleistung nicht änderbar im LAN-Brücken-Modus (Seite: WLAN / Funkkanal)
Behoben - Zeitangabe für die letzte Aktualisierung der WLAN-Umgebung korrigiert

Änderung - Bei der Bedienoberfläche geändertes Bedienkonzept bei Einstellungsänderungen
Änderung - Copyright-Angabe in rechtlichen Hinweisen wurde aktualisiert
Änderung - Die Hyperlinks zu Inhalt, Handbuch, Tipps&Tricks, Newsletter, avm.de und Rechtliches befinden sich jetzt im Menübereich unter "Info-Center"
Änderung - Layout-Überarbeitung der FRITZ!Repeater-Bedienoberfläche

------------------------------------------------
Wenn Sie einen FRITZ!Repeater per LAN mit einer FRITZ!Box mit Mesh verwenden wollen, ist hierfür keine Einrichtung über die Benutzeroberfläche mehr nötig.
Sie können diese Zugangsart ganz einfach per Tastendruck einrichten:

- Setzen Sie den FRITZ!Repeater in Werkseinstellungen zurück
- Verbinden Sie den FRITZ!Repeater per LAN-Kabel mit der FRITZ!Box und stecken Sie den FRITZ!Repeater in die Steckdose
- Warten Sie, bis die LED bzw. LEDs am FRITZ!Repeater dauerhaft leuchten. Der FRITZ!Repeater hat sich automatisch für die Zugangsart "LAN-Brücke" eingestellt.
- Aktivieren Sie den FRITZ!Repeater für Mesh: Drücken Sie die Connect Taste am Repeater sowie innerhalb von zwei Minuten die Connect Taste an der FRITZ!Box (bei Modellen ohne Connect-Taste: Kurzer Tastendruck auf WPS bzw. langer Tastendruck (6 Sekunden) bei WLAN/WPS Taste)
Der FRITZ!Repeater übernimmt alle wichtigen Einstellungen der FRITZ!Box, darunter WLAN-Name und -Kennwort und bildet ein WLAN Mesh mit der FRITZ!Box.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fisch-li und tramp
WPA2-only kann nicht mehr aktviert werden, also zumindest bleibt es nur ganz kurz aktiv. Weiterhin gibt es kleinere Grafikfehler im Heimnetz-Zugang:
1646843482819.png
Sonst läuft die Firmware aktuell relativ unauffällig.

Aktuelle Beta-Firmware. Ich meine an sich ist es ja nachvollziehbar, dass AVM WPA3 forcieren will. Aber dann kann man die Option WPA2-only auch ganz rausnehmen. Wobei es für mich nach wie vor nicht klar ist, was der Mischbetrieb WPA2/3 bringen soll. Ein Sicherheitsgewinn ist es jedenfalls nicht, solange nicht alle Geräte WPA3 können.

bei einem bkannten mit einer 6591 ist es auch so das er seid der beta wpa2-only bei den repeatern nicht mehr einstellen kann

er ist zurück zur 7.29 da es dort wieder funktioniert

Beim 2400 Repeater mit der letzten Labor werden Geräte mit Lan-Verbindungen am Repeater angezeigt, die in Wirklichkeit an einem aktiven Zyxel GS1900-Switch angeschlossen sind, genau so wie fingierte "Geister-Geräte" mit den MAC-Adressen des Zyxel-Switch an den 1750E-Repeatern angezeigt werden.

Das Zusammenspiel zwischen Repeater 2400 und 7590 scheint mit der jeweils letzten Labor noch nicht gut zu funktionieren. Hab mich schon gewundert wieso ich beim Download nicht mehr über 20 Mb/s hinaus komme, lasse ich den PC direkt per WLAN an die Box, hab ich wieder die üblichen 33 Mb/s.

Hoffentlich wird das nicht wieder so eine Endlosgeschichte wie mit dem Paketverlust mit Repeatern bei der letzten großen Firmware...

Hi,
ich verstehe nicht ganz. Wenn Du PC->7590 gehst hast Du die volle Kapazität zur Verfügung. Gehst Du PC->2400->7590 ist die Kapazität (fast) immer geringer.

Ralf

Der PC hängt per Ethernet am Repeater, sprich es bleibt bei einer Funkstrecke. Da der Repeater mehr Bänder hat, hat er sogar die größere Bandbreite. Die limitiert hier aber eh nicht, die WLAN-Verbindung ist für die SVDSL 250 eigentlich überdimensioniert.

Deshalb vermute ich eher, dass es wieder ein Problem wie die Paketverluste bei der 7.19 Laborreihe dahinter stecken könnte.

• Like
Reaktionen: Karl.
Hast Du mal nachgeschaut mit welcher Datenrate sich PC und die 2400er mt der 7590 verbindet? Sind andere Clients an der 2400er angemeldet? Direkt vergleichen kann man es eigentlich nur wenn die 3 alleine im Netz sind.

download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-95360-Inhaus.image

Mann bin ich erschrocken :
1648228710943.png

Die Umschaltung in der Kopfzeile zum Namen geht auch wieder :)

• Haha
Reaktionen: HarryP_1964
jetzt neu:
seperate Anzeige der "WLAN-Funknetze meiner FRITZ!Box"

Screenshot 2022-03-25 184714.jpg

Zeit für automatischen Logout kann manuell selbst eingestellt werden

Screenshot 2022-03-25 185433.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 94804 meinst, dann widerleg ich deine Behauptung.
Mein anderer 2400 mit der Labor 94804 bleibt stur auf "FRITZ!Repeater 2400" wenn man draufklickt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.