FRITZ!Repeater 2400 / FRITZ!OS 7.50 vom 05.01.2023

Das passt ja zu AVMs aktueller Politik aus einer guten manuellen Option eine Automatik zu machen.
 
Das schafft er mit 4x4 mit 80 Mhz oder 2x2 mit 160 Mhz.

Wird dieser als WLAN-Bridge betrieben, verbindet sich der Repeater mit einer Basis, die mehr als 2 Kanäle hat, mit 80 Mhz, da diese weniger störanfällig sind.
Woher will du wissen, wie sich der 2400 mit der aktuellen Firmware verhält, wenn du nach eigenen Angaben (Beitrag #20) gar keinen mehr besitzt und die Version 7.50 auch nie eingesetzt hast?
 
Weil das technisch gesehen anders keinen Sinn machen würde und sich die Finale FW nicht stark von der Labor unterscheidet, da AVM auch nicht "zaubern" kann.
Bei der 7.50 für die 7590 handelt es sich auch um nichts anderes als um die letzte Labor FW, nur dass die eine andere Kennung bekommen hat - das schreibt auch AVM selbst.

Aber ist doch alles ok! Wenn du der Meinung bist, dass sich dein 2400er mit 4x4 und 160 Mhz verbindet und das mit 1733 Mhz ist das gut, freu dich doch einfach, dass bei dir alles funktioniert.

Ich freue mich auch immer, wie AVM die Fehler anderer Hersteller aufdeckt.

Z. Bsp. beim Samsung A52 meiner Frau oder dem Honor x8 meines Sohnes, die eigentlich nur 1x1mit 80 Mhz und 433 Mbit/s unter ac können.

fdhhsdjtrfjtkz.jpg

Sogar im 2,4 Ghz Band schafft das x8 1000 Mbit/s!

fdhfjkfulöiöäipäföhl.jpg

Ich glaube, AVM kann doch zaubern :rolleyes: :D

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
:cool:
 
Repeater ist im Mesh und scheinbar auch korrekt über 160MHz angebunden.

Woran erkennst du das? Aufgelistet werden in den Screenshots unter "Eigenschaften" dort nur die möglichen/verfügbaren Eigenschaften, nicht das was aktuell wirklich ausgehandelt ist. Aber 4x4 + 160MHz gleichzeitig geht weder mit dem 2400er noch mit der 7590. I.V.m. einer 7590 wird eher der 4x4-Modus mit 80MHz Kanalbandbreite genutzt als 2x2 mit 160MHz.
 
Die Verbindungsdaten unter WLAN / Funknetz der 7590 ändern sich im laufenden Betrieb dynamisch. Daher können es nicht nur die „möglichen/verfügbaren“ Eigenschaften sein. Außerdem sollte dann nach deiner Argumentation ja gerade nicht 4x4 160 MHz angezeigt werden, wenn Repeater und Box das vermeintlich nicht können…
 
  • Like
Reaktionen: inge70
[…] Daher können es nicht nur die „möglichen/verfügbaren“ Eigenschaften sein.
Ist aber so. Das was in der Spalte "Eigenschaften" steht sind die "vom WLAN-Gerät unterstützte Funktionen" aber nicht zwangsweise auch die aktuell genutzten bzw. ausgehandelten Funktionen. Dies steht einerseits auch so in der dazugehörigen Beschreibung von AVM und andererseits zeigen das auch die praktischen Erfahrungen. Hier am Beispiel auch zu sehen an 160MHz i.V.m. 4x4, das wird zeitgleich nicht unterstützt in diesem Fall. Es sind also also definitiv nicht die aktuell ausgehandelte Eigenschaften sondern lediglich die möglichen/verfügbaren, wobei eben u.U. nicht alle gleichzeitig ausgehandelt werden können (wie in diesem Fall, denn hier entweder 4x4 oder 160MHz aber eben nicht beides zeitgleich).

[…] wenn Repeater und Box das vermeintlich nicht können…
Nicht nur vermeintlich, das ist Fakt. Der verbaute 5GHz WiSoC (Repeater 2400 als auch Fritzbox 7590) ist bekannt, der kann es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc und inge70
Gemäß diesen Angaben würde nur der Repeater 1200AX 160 MHz Kanalbandbreite unterstützen und auch die hier immer wieder genannten 2x2 Datenströme mit 160 MHz wären unmöglich!
 
@Thomas5,
Mein Dienst-Laptop ist über den Repeater 2400 per 2x2 160 MHz im WLAN verbunden:

wlan1.jpg

WLAN3.JPG
Die 160MHz wurden per Update mal nachgereicht durch AVM aber die technischen Daten auf den entsprechenden Webseiten nicht aktualisiert.

Auch bei der Verbindung über meine Fritzbox 7590 ist der Laptop per 2x2 160MHz angebunden.

Der Repeater kann aber keine 4x4 mit 160MHz.
Gleiches gilt wohl auch für die Fritzbox 7590.
In den jeweiligen GUI's von einer Fritzbox7590 und Repeater2400 werden lediglich die Eigenschaften, die möglich sind, aufgezeigt.
Also 4x4 Streams und 160 MHz untersützt werden, was aber nicht bedeutet, dass es in Kombination funktioniert.
Es gehen entweder "nur" 4x4 80 MHz oder eben 2x2 160 MHz.

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde genommen spielt es auch keine große Rolle, ob 80 oder 160 Mhz, wenn alles so funktioniert, wie man es haben möchte.

Wenn man nicht gerade große Datenmengen im eigenen Netzwerk verschiebt, ist meist der ISP der Flaschenhals.

Wer es trotzdem wissen möchte, es gibt genug Apps oder Programme, die das WLAN-Netz sichtbar machen.

Ich hatte mal als Beispiel den Wifi Analyzer für Android gezeigt - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2482607
Es spielt auch keine Rolle, ob der Client 160 Mhz unterstützt oder nicht, die Anzeige sollte trotzdem passen. Zumindest war das bei mir immer der Fall.

Gruß

Roland
 
Es würde auch einiges an Klarheit verschaffen, wenn die 160MHz korrekt als 80+80 angezeigt würden, wie es etwa bei der 7590 der Fall ist.
Dann wäre klar, daß entweder 4x4 80 oder die scheinbaren 160 tatsächlich als 2x2 80 + 2x2 80 realisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hier noch der Nachtrag vom AVM-Support bezüglich der fehlenden Crossband Einstellung

Die Funktion Crossband-Repeating ist mit dem FRITZ!OS Update 7.50 automatisch aktiviert. Sie finden diese in der Benutzeroberfläche unter dem Namen "dynamisches Smart Repeating". Sie können dies nun auch in dem Bereich "Hilfe und Info" suchen.
 
Danke für die Rückmeldung!

Aber irgendwie ist diese Information bzw. Vorgehen, wenn dem wirklich so ist, unlogisch.

AVM favorisierte immer schon die Einstellung "Frequenzbänder flexibel nutzen", und nicht Crossband Repeating.

zjtktlk45j5w67lo68ö7p.jpg

Das würde bedeuten, dass ein Client mit Wifi 5 maximal 600 Mbit/s (Bruttodatenrate) erreichen könnte, wenn der 2400er als Wifi-Bridge eingesetzt wird und das Signal auf das 2,4 Ghz Band ummodelt.

Angenommen der 2400er ist im Backhaul Vollgas mit 1733 Mbit/s im 5 Ghz und mit 600 Mbit/s im 2,4 Ghz Band verbunden.
Bringt jetzt ein 5 Ghz Client seine volle Leistung an den Repeater, gibt dieser max. 600 Mbit/s über das 2,4 Ghz Band an die Basis weiter?!?

Würden hier die Bänder "flexibel genutzt" - in diesem Fall die geteilten 1733 Mbit/s (1x 866 Mbit/s an den Client und 1x 866 Mbit/s) im 5 Ghz Band, wäre hier die Bruttorate bei 866 Mbit/s.

Ist zwar alles Theorie, aber dass AVM hier sein Vorgehen ändert, wäre schon etwas komisch.

Eine Kombination der Backhaulverbindung 5Ghz+2,4 Ghz, um die Datenrate zu erhöhen, gab es zumindest in der Vergangenheit nicht.

Gruß

Roland
 
Hier noch der Nachtrag vom AVM-Support bezüglich der fehlenden Crossband Einstellung

Die Funktion Crossband-Repeating ist mit dem FRITZ!OS Update 7.50 automatisch aktiviert. Sie finden diese in der Benutzeroberfläche unter dem Namen "dynamisches Smart Repeating". Sie können dies nun auch in dem Bereich "Hilfe und Info" suchen.
@Semo87,

ich finde diese Einstellung unter FB7590/FR2400 "dynamisches Smart Repeating" nicht.
Auch unter "Hilfe und Info" nicht zu finden.
Wo soll diese Einstellung sein ?
 
Ich glaube diese Einstellung war mal unter WLAN Funknetz drin, bin mir aber nicht sicher.
Ich finde sie aber auch nicht "mehr" bei FB7590 und Repeater 2400.
 
Das wäre aber mehr als blöd bei meiner Konstellation (mit 7590).
Wenn die fix Crossband machen und meine 5GHz Verbindung zur Box davor zu schwach und instabil ist geht alles den Bach runter.
Zu den Clients soll es ja weiterhin 5GHz geben, also kann ich es nicht ganz abdrehen.
Flexibel wäre da die viel bessere und sinnvollere Einstellung, die aber nicht mehr wählbar ist.
 
Ich denke nicht dass AVM fix auf Crossband setzt. Es ist doch genau das Ding von AVM immer mehr Einstellungen zu vereinfachen oder es vollständig einer Automatik zu überlassen. Das ist hier ähnlich wie mit der manuellen Einstellung der Kanalbreite damals. Die Repeater werden einfach selbst entscheiden ob Crossbrand gerade sinnvoll ist oder nicht. Nur leider wird die Automatik ziemlich sicher nicht immer die wirklich beste Option wählen.
 
Hallo @inge70

wenn du die Einstellungen meinst, die ich in #55 gepostet habe, die waren unter
Heimnetz-Zungang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz
zu finden.

@Grisu_

Diese Einstellungen gab es nur auf den Repeatern, wurde eine FB als WLAN Repeater genutzt, konnte man da nichts auswählen oder einstellen.

Ansonsten ging ja immer nur eine Option, entweder flexibel, Crossband oder Sameband. Eine "Mehrfachauswahl" war nicht möglich.

Gruß

Roland

EDIT:
Die Beschreibung von AVM zum Thema "dynamisches Smart Repeating" lautet:

Alle Weiterentwicklungen fürs intelligente Cross Band Repeating vereinen wir unter dem Begriff "Smart Repeating".
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.