Danke für diese Information!
Dann kommt diese Einstrahlung vermutlich von einem nicht geschirmten oder geerdeten Netzteil.
Das ist eigentlich etwas, was ich schon seit langem kritisiere, nicht nur von AVM. Die Hersteller verzichten, vermutlich aus Kostengründen, auf geerdete Netzgeräte, wobei viele "hausgemachte" Probleme beseitigt werden könnten.
Vor ca. 1 1/2 Jahren, wo ich noch etliche Fehler auf der Leitung hatte, habe ich mir eine Erdung für die Fritte selbst gebaut. Von einer der USB Schnittstellen zur Steckdose. Da gab es mal ein gutes Video, wo gezeigt wurde, was das an "Strahlung" reduziert.
EDIT:
LAN-Kabel (Router) erden und damit elektrische Felder (Elektrosmog) reduzieren
www.strahlend-gesund.de
EDIT ENDE:
Hatte es aber wieder demontiert, da es bei meinem Problem nicht geholfen hatte und sich später rausstellte, dass es an der Linecard/Port lag.
Hatte heute zum Testen, den 1200 ax Repeater über das Ghz I Modul des 3000 ax angebunden. Somit konnte ich die Auslastung vom 5 Ghz Modl II von ca. 80% auf 60% reduzieren.
War aber nur zum Testen, da die Datenrate dadurch massiv einbricht, was man auch im Heimnetzwerkzugang erkennen kann.
Evtl. stahlt das Modul I vom 3000 ax mehr zu Vorderseite des Repeaters. Meiner ist so ausgerichtet, dass er mit der Rückseite Richtung 1200 ax zeigt.
Ansonsten ist das Bild des 3000 ax beim 1200 ax noch nicht angekommen.
Auch mit der aktuellen Labor FW zeigt der 1200 ax lieber einen 2400 als einen 3000 ax an.
Diesen gibt es nicht (mehr) in meinem Netz. Und der 1200ax wurde, nachdem der 2400er entfernt wurde, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Ansonsten läuft alles stabil, bis auf die Ausnahme das bereits 2x die Mesh Ansicht der Masterbox verrückt spielte. Einmal nach dem Update der Masterbox und dann nach 14 Tagen wieder....
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2498422
Gruß
Roland