[Problem] FRITZ!Powerline, FRITZ!OS 7.50 sendet keine Push emails mehr

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

FRITZ!Powerline 1260E, FRITZ!OS 7.50 (habe alles auf Englisch)

Seit dem Upgrade funktioniert der Push Service nicht mehr.

Ich habe unter ...
Network > Network Settings > Configure the IP address manually
... alles korrekt eingetragen bzw. nichts verändert.
DNS Adresse (nur eine) ist die des Routers.
Auch 4.4.4.4 (Google DNS) als Secondary DNS Server hilft nicht.

Bei ...
System > Push Service > Sender
... habe ich auch nichts verändert. Habe anstelle des SMTP FQDN dessen IP testweise eingetragen ... hat trotzdem nicht funktioniert.
SSL auch ausgeschaltet ... kein Erfolg.

Ist das Problem bekannt?
Was kann ich noch probieren?
Funktioniert das überhaupt bei jemandem?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Weiß das hier niemand oder war die Frage nicht klar gestellt?
Soll ich neu formulieren?

Welcher Fehler kommt denn beim Eintragen des Absenders und anschließendem Test beim Push Service? Doch ganz sicher nicht "funktioniert nicht mehr". :)
Nebenbei war Google-DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

Geht es auch zielführend?

Welcher Fehler kommt denn beim Eintragen des Absenders und anschließendem Test beim Push Service? Doch ganz sicher nicht "funktioniert nicht mehr". :)
Nebenbei war Google-DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4.
Sorry ... war nicht ganz klar.
FRITZ!Powerline sends a test email to the sender listed here, checking the push service settings in the process.
Sending the email. Please wait a moment.
Dann (nach #1 Minute) kommt ...
Sending of an email message failed. Reason: internal error.
Auch mit 8.8.8.8 und 8.8.4.4 klappt es nicht.
Mit der DNS IP des Providers klappt es auch nicht.
Also liegt es wohl kaum am DNS.

Steht nach dem "internal error" nicht noch eine Fehlernummer?
Die wäre sehr hilfreich.
Irgendwie riecht das nach einem internen Problem, das durch eine "ach so tolle" Schutzsoftware (SW-Firewall, Norton...) verursacht wird.

Über welchen E-Mail Provider willst denn du die Push-Mail senden? Port 25 für den SMTP Dienst wird ja wohl nicht mehr unterstützt.

Ich denke auch, dass es einfach an den Mail-Einstellungen liegt. Aber @geohei wird ja noch andere AVM-Geräte haben und sehen, wie er das dort konfiguriert hat.

Steht nach dem "internal error" nicht noch eine Fehlernummer?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nein, keine Fehlernummer. Meldung genau wie oben gequotet. Norton o.Ä. ist nicht installiert. Würde auch keine Rolle spielen da ich von den AVM Geräten ja direkt die Server anspreche und keine Rechner dazwischen sitzen.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Dreamhost. Habe mit SSL, ohne (465, 25) probiert. Nichts.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Genau. Die Einstellungen sind einfach kopiert. Beim Router (FB7530AX) klappt es einwandfrei. Bei meiner vorherigen FB7490 auch. Nur bei den Powerline Adaptern hängt es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Da mache ich definitiv einen Bogen drum herum. Schicke Logs hier, mache da ... und wenn nach 4 Wochen hinten angekommen ging es wieder von vorne los. Hatte das mal mit der FB7390. Die machten alles, dass der Kunde generft aufgibt, nur weil sie nicht zugeben wollten dass die CPU zu schwachbrüstig war für FTP und VPN zusammen. Egal ... danke für den Tipp.

Klappt es denn bei dir mit dem Verschicken von Push Nachrichten aus den Powerline Geräten?

Nur nebenbei - habe gestern noch versucht Mesh einzuschalten. Vielleicht lag es ja da dran. Danach liefen 2 Server mit Faktor 10 Durchsatz langsamer. Beim Versuch Mesh wieder loszuwerden crashte die FB7530AX so böse, dass ich weder über die normale IP, noch 192.168.178.1, noch 169.254.1.1 ... mehr auf die Box kam. Nur #991*15901590* am Telefon brachte das gewünschte Factory Reset. Satte 3 Stunden in den Sand gesetzt.

Ich frage lieber hier und warte auf eine Antwort. Wenn nichts kommt ist es auch gut. Besser keine Push Nachrichten als wertvolle Zeit vergeudet. Weiss nicht wieviele Wochen kumuliert ich mich bereits mit den "Eigenarten" der AVM Geräte herumgeschlagen habe.

Die Einstellungen sind einfach kopiert. Beim Router (FB7530AX) klappt es einwandfrei. Bei meiner vorherigen FB7490 auch.
Lösch doch mal die Eingaben und deaktiviere die Pushfunktion. Anschließend aktiviere sie wieder und gebe sie nochmals selbst ein anstatt sie rein zu kopieren!
Gleiches Phänomen hatte ich bei meinen 1200er öfter nach einem Update!

• Like
Reaktionen: geohei
Das war's !!!
Hätte auch selbst drauf kommen können ... :)

Push service enabled ausschalten und wieder einschalten.
Alle Eingaben können bleiben.

Vielen Dank !!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.