[Info] Fritz!OS 6.92 für Repeater 310 +B, 450E, 540E, 546E, DVB-C, 1160, 1750E, & Powerline 1240E, 1260E

Klingt gar nicht blöd und wäre dann auch die einzige Lösung, wenn kein Downgrade möglich ist. Er steckt nur in einer Steckdosenleiste mit anderen Geräten und es ist schwierig, den Repeater jedesmal das raus und rein zu friemeln. Sie Bedienung über die WPS-Taste ist da schon die einfachere und elegantere Lösung.
 
Es gibt die Steckdosen-Schaltadapter auch für Einzelgeräte. Schau mal in dem Baumarkt Deines Vertrauens; die sollten nicht mehr als 2, 3 Euro kosten.
Die Frage ist dann nur, ob Du an den Schalter rankommst, bei den grossen Repeatern.
 
Hi ! Es liegt an der Software 6.92 des Repeaters und/oder FBOX 6.92 Software.

Ich habe eine 7490 und zwei 1750E (1 x als Repeater und 1 x per LAN angeschlossen).
Mein Vater hat ebenfalls eine 7490 und 1 x 1750E als Repeater.
SW: 6.92
Sporadisch friert der per WLAN angebundene Repeater ein (MESH Symbol verschwindet, Oberfläche nicht mehr erreichbar und WLAN Verbindung nicht möglich). Erst nach der Trennung der Stromversorgung des Repeaters und Neustarten läuft es wieder.
Ich habe daraufhin gesucht und das hier gefunden:

https://www.amazon.de/product-revie...p_d_hist_1?filterByStar=one_star&pageNumber=1

AVM GmbHVor 3 Tagen
Missbrauch melden
Hallo GammaGate,

es tut uns sehr leid, dass Sie bisher keine gute Erfahrung mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E gemacht haben. Tatsächlich ist es so, dass der Repeater zurzeit in einigen Fällen mit der Firmware 6.92 nicht stabil funktioniert. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, die wir Ihnen mit einem kommenden FRITZ!OS-Update zur Verfügung stellen werden. Wir informieren Sie natürlich, sobald eine Lösung zur Verfügung steht.

Kontaktieren Sie dazu gerne unseren Support und damit wir untersuchen können, ob es sich in Ihrem Fall überhaupt um das uns bekannte aktuell auftretende Problem handelt oder nicht und wir Ihnen dann eventuell eine ad hoc Lösung anbieten könnten. Unseren Support erreichen Sie über unser Websupportformular (https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/de/93/) oder über einen unserer Social Media Kanäle auf facebook, twitter oder google+. Bitte verweisen Sie mit einem Link auf diese Rezension, damit wir Sie so schnell wie möglich zuordnen können.


Freundliche Grüße aus Berlin
Ihr AVM-Team )


Laut dieser AVM Antwort ist der Fehler bekannt. Es handelt sich um einen Bug in der 6.92er Repeater FW. Ich habe daraufhin auch den Bug gemeldet mit Verweis auf diese AVM Antwort. Solltest ihr auch machen, da das den Druck natürlich für einen raschen Fix deutlich erhöht.

Viele Grüße
Adam
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich bei AVM nochmal nachgefragt, ob es zur WLAN-Problematik bzgl. sporadischer Verbindungsverluste sowie zur "stockenden" Verbindung Neuigkeiten gibt.

Man teilte mir mit:
[..]die notwendigen Änderungen fließen gerade erst in die weitere Firmwareentwicklung ein. Sobald für Ihre Box ebenfalls eine Laborfirmware zur Verfügung steht rechne ich auch mit einer Verbesserungs der derzeitigen Situation.

Es liegt also scheinbar auch in der FW der Box begründet, die im Zusammenspiel mit Repeatern nicht rund läuft. Traurig die Dauer der Bearbeitung, schon Anfang Juli traten solche Probleme auf (noch bevor Mesh den Repeater erreichte meldete ich das während der Mesh-Labor der 7580).
 
Das einzig positive ist, dass AVM zumindest den Fehler nachstellen kann und nicht als Einzelfall abstempelt.

Schade ist nur, dass ich eine 1750E Repeater Recovery Version 6.92 / 6.90 / 6.51 finden kann aber leider keine 6.91 Recovery oder eine 6.91er Update FW.
 
Bei dem 310 und 310B ist bekannt, dass es 2 Baureihen gibt.
Aber was ist laut Thread-Überschrift ein Repeater "1750 +E"?
 
Ich glaube, als ich das geschrieben habe, hatte irgendeine Suche sowohl einen 1750 als auch einen 1750E erwähnt. Leider kann ich das nach 8 Wochen nicht mehr reproduzieren und auch die Update-News von AVM geht nicht so weit zurück.
Ich mußte danach bei der Überschrift etwas knausern :rolleyes: - dieses Fritz!OS-Release für die Repeater und Powerline's deckt(e) zu viele Geräte ab, die innerhalb weniger Tage das gleiche Features-Update bekommen haben.
Oder wäre es besser gewesen, für jeden Repeater ein eigenes Thema aufzumachen? Glaub nicht ;) .
 
Hallo.

Ich danke euch für die Tipps. Mir wäre es aber am liebsten, wenn ich die Funktionalität der 6.51 wieder herstellen könnte. Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit beim 310 einen Downgrade durchzuführen?
 
Da der 310 keinen Ethernet-Port hat - nein. Es gibt keine Möglichkeit für Recoveryprogramme, beim Booten des Repeater's einzugreifen - sobald WLAN zur Verfügung steht, ist der Repeater komplett hochgefahren.
 
OK. Danke. Vielleicht bringt AVM diese Option ja in einem der nächsten Updates wieder zurück.
 
Wieder zurück?

Es gab diese nie und ein Ethernetanschluss wird dem 310 auch nicht einfach wachsen.

Somit aufs nächste Update warten
 
Der Repeater kann während dem Hochfahren nicht auf das WLAN warten - das Teil muß zur "Betriebsbereitschaft" hochfahren, damit das WLAN überhaupt aktiv ist.

Bei Repeatern mit LAN-Port aktiviert der Bootloader den LAN-Port und wartet auf einen Login des Recovery-Programms. Das benötigt weit weniger Aufwand als ein Hochfahren des WLAN's.
Rührt sich nix am LAN-Port, bootet das normale Betriebssystem. Das entspricht dem "Press DEL to enter BIOS" beim PC.

Würde es das Recovery-Fenster per WLAN geben, könnte jeder mit Zugang zum Sicherungskasten (nicht alle sind in der Wohnung) den Repeater kapern, indem per Stromausfall ein Hochfahren des Repeaters ausgelöst wird, dieses dann über's WLAN abgefangen und dann über die (Recovery-) Konsole eine modifizierte Firmware aufgespielt und / oder Admin-Kennwörter geändert werden.
 
Wieder zurück?
Es gab diese nie und ein Ethernetanschluss wird dem 310 auch nicht einfach wachsen.

Ich meinte damit die jetzt fehlende Option das W-Lan per WPS Taste zu schalten kommt eventuell per Update wieder zurück. Das AVM per Update keinen Ethernet-Port hinzupatch war schon klar.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Wenn kein Zitat oder [at]user gepostet wird, gehe ich davon aus, das es sich auf den darüberliegenden Post bezieht ;)
 
Hat jemand mal versucht, den Repeater DVB-C per Recover zurückzusetzen?

Funktioniert bei mir nicht, es zerschießt den Repeater. Ursächlich könne dafür sein, dass die Recoverdatei für den DVB-C sowohl in deutscher als auch in internationaler Version gleich ist - nämlich auf Englisch. Ein Fehler seitens AVM?
Das Recovery-Programm bricht den Flashvorgang mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab:
Searching FRITZ!WLAN Repeater DVB-C at: 192.168.178.1
One system found! - Detecting the current version.
Version successfully detected!
Hardware: FRITZ!WLAN Repeater DVB-C
Bootstrap: 3349
Firmware: 133.06.92
Flash area (mtd1)
Deleting flash area (mtd1)
Restoring flash area (mtd1)
Checking flash area (mtd1)
Successful
Flash area (mtd3)
Deleting flash area (mtd3)
Restoring flash area (mtd3)
Could not recover the partition mtd3! WinError -3

Ich habe auch bereits auf HalfDuplex 10Mbits gestellt sowie alle Firewalls deaktiviert, wie in der AVM FAQ empfohlen.

Jedenfalls konnte sich der Repeater nach mehrfachen Stromlos-Reboots wieder berappeln, dennoch hätte ich ihn gerne vollständig zurückgesetzt.
 
Auf welchem BS soll das recovery laufen?

Wurde es erneut heruntergeladen?

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms681382(v=vs.85).aspx schrieb:
ERROR_PATH_NOT_FOUND
3 (0x3)

The system cannot find the path specified.

Welcher Pfad gemeint ist, ob Quell oder Ziel ist nicht direkt herrauszulesen.
 
Windows 10 x64, habe es auf drei Systemen mit unterschiedlichen Konifgurationen versucht und die Recoverdatei auch mehrfach geladen.
 
Hast Du mal die 6.93 installiert und das damit eingezogene recovery-6.92 getestet?

Bzw überhaupt ein älteres recovery als 6.92?
 
Die 6.93 gibt es leider für den DVB-C noch nicht, also abwarten...

Bin auch mit dem AVM Support in Kontakt. Scheint ja eher ein Einzelfall zu sein, nachdem hier keine ähnlichen Rückmeldungen auftauchten. Mich macht nach wie vor die Recoverdatei stutzig, die einem auch in der deutschen Version die internationale unterjubeln möchte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.