Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Was eigentlich besser ist, weiß ich auch nicht. Aber WLAN ist eigentlich meistens schlechter, außer sie sind beide gleich gut.
Es kommt auch darauf an, welche Fritzbox du hast. Mit der Fritzbox 7320 ist das WLAN mit deinen Repeatern nicht so gut.
Wenn Kabel liegt, ist Kabel besser und noch besser, wenn man die beiden 6000er mit 2,5 Gbit/s versorgen kann.
Mit dem Repeater erreicht man per WLAN nicht dasselbe, in direkter Umgebung bekommt man aus 2400 Mbit/s brutto ca. 960 netto. Aber in direkter Umgebung steht ja kein Repeater, sondern wo man noch genug Signal, um es für die letzte WLAN-dunkle Ecke zu repeaten.
Ich habe eine 7590 (OHNE AX) und den 3000-er mit WLAN, den 6000-er mit Cat5e (Kabel, 1Gbit/s) daran angeschlossen.
Letztere Lösung ist eindeutig stabiler/besser.
Wenn der TE die Möglichkeit hat, sollte er beide 6000-er mit Kabel anschließen und als AP konfigurieren. Letzterer nutzt dann auch die Kanäle 100+ im 5Ghz-Netz für Clients.
Normalerweise werden die bei WLAN-Anbindung nur zur Verbindung mit dem Router genutzt. Dort sendet er mit 1000 mW Sendeleistung statt mit 200 mW bei den Kanälen 36 ff.
Das bedeutet größere Reichweite/stabilere Verbindungen!
MESH funktioniert da auch einwandfrei.
Der 6000-er ist ein sehr guter und sehr leistungsfähiger AP!
Ich würde jeden 6000-er direkt an den Switch anschließen. Dann kannst Du die beiden Ausgänge an den 6000-ern bei Bedarf zusätzlich vor Ort als Anschlüsse nutzen.