Fritz!Media 8020 Wunschzettel

angstrand

Mitglied
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wertes Forum, ich hab mal überlegt, was so alles fehlt, um aus der Fritz!Media die eigentlich erwartete EWS-XL zu machen:

- freie Wahl von URLs von Internetradiostationen. Das von 1&1 eingebettete Phonostar.de Portal verlinkt unzählige Stationen, die einfach nicht funktionieren und mit jeder angewählten nicht funktionierenden Station steigt die Absturzwahrscheinlichkeit der Media

- Anzeige des aktuellen Titels bei der Verwendung von Internetradio. Bei der dbox2 wird bei den meisten shoutcast-stationen Titel und interpret angezeigt

- Anzeige der aktuellen Verbindungsdaten auf einer Infoseite. Dazu gehört, ob Kabel oder WLAN genutzt wird, die Verbindungsgeschwindigkeit (Kabel 10/100Mbit / WLAN ausgehandelte Geschwindigkeit), die Empfangsstärke bei WLAN.

- wahlweise Anzeige WLAN-Empfangsstärke plus ausgehandelte Geschwindigkeit unten links neben der Uhr

- Bessere Integration mit der Fritz!Box:
Über eine nicht von Ihnen authorisierte Modifikation der Fritz!Box ist es beispielsweise möglich, Informationen über eingehende Anrufe auf die Bildschirmausgabe einer dbox2 zu bringen. Es erscheint dann ein Popup mit der Absenderrufnummer und der angewählten MSN für ein paar Sekunden auf dem Bildschirm. So kann man ohne das Telefon suchen zu müssen entscheiden, ob man den Anruf entgegen nehmen will oder ob man nach dem Film lieber zurückruft. Eine Integration dieser Funktionalität in die Fritz!Box und die Media würd nicht nur den Fritz!Box Besitzern mit dbox2 viel Spaß machen, es würde auch die Zusammenarbeit von Fritz!Box mit Media mit einem Mehrwert versehen. Es gibt sogar Skripte mit Rückwärtssuche und hinterlegter Telefonliste, die sofern möglich direkt den Namen des Anrufers anzeigen. Auch sowas wäre aus technischer Sicht bei der Media sicherlich machbar. Sogar eine Verknüpfung mit auf dem Media-Server hinterlegten Bildern wäre denkbar. Bei der dbox2 wird die Anzeige durch Aufruf einer URL ausgelöst. Da die Fritz!Media einen UPNPAV Server integriert hat, müsste ein Webserver demnach ja schon vorhanden sein.

- Aussagekräftigere Fehlermeldungen

- VNC Viewer

- Anzeige, ob ungelesene Emails vorhanden sind (Mailkonto konfigurierbar)

- Anzeige, ob neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind

- Anzeige eingegangene Faxe

-Wenn man ein USB-Laufwerk mit Bildern & Musik in die Fritz!Media steckt, dann sind die Bilder/MP3 teilweise noch nicht verfügbar, obwohl der Mediaserver schon unter Eigene Daten angezeigt wird. Ich nehme an, dies liegt daran, dass die Media als erstes einen Index der auf dem Laufwerk vorhandenen Dateien erstellt. Es wäre wünschenswert, während der Erstellung dieses Index einen diesbezüglichen Hinweis bzw. bei Beendigung dieser Tätigkeit einen Hinweis zu bekommen. So wundert man sich schon, warum die Bilder mal angezeigt werden mal nicht.

-Steckt ein USB-Stick in der ausgeschalteten Media, startet die Media nicht vollständig sondern bootet immer wieder, bis man durch ziehen des USB-Stick den Spuk beendet. Das könnte mal behoben werden

- Faxe mit der Media verschicken (warum eigentlich nicht)

- Faxe mit der Media anzeigen

- eingegangene Anrufe abhören

Diese Wünsche stelle ich hiermit zur Diskussion, zusätzliche Ideen sind immer willkommen. Was macht nach der allgemeinen Erfahrung bei AVM mehr Sinn: Jeder Feature Request in einer eigenen Anfrage oder eine umfangreiche Anfrage?

ciao

frank
 
Kann man via USB ne Tastatur anschliesen?

Und die Bildschrimtastur die nach Alphabet sortiert ist ist echt zum Kotzen -> QWERTY(Z) Tastatur bitte
 
tastatur stört mich nicht.

was noch möglich sein sollte, die bandbreite selbst wählen können, und das gewählte müsste dann auch gespeichert bleiben bis was anderes festgelegt wird. alternativ dazu: wählen ob automatische bandbreitenermittlung(ist jetzt ja) und dazu dann das festlegen einer eigenen, das dann auch gespeichert bleibt(bleibt jetzt nicht,immer wieder automatik drin)
ccitrus69
 
Mein größter Wunsch:

Die Box soll einfach nur funktionieren - ohne standig neu zu booten, abzustürzen oder Aussetzter in den Filmen zu haben!!!!!!!!!


Mir auch unverständlich - warum braucht die Box über eine Minute zum starten? Jeder Pocket-PC ist innerhalb von 2 Sek bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch nicht schlecht wäre, wenn die Box gestartet ist und ein USB Stick eingesteckt wird das das Menü sofort erstmal auf Mediaserver springt und man so ohne Bildschirm die MP3 abspielen kann.
Wahlweise auch Filme ohne erst durch das ganze Menü zappen zu müssen.
 
was auch nicht schlecht wäre wäre, wenn man die bilder die man mit photomanager geuploadet hat, dass man auf die zugriff hätte.
 
Wie wärs mit einem Webinterface zur Steuerung und vorallem für Einstellungen?

Damit könnte man sich vielleicht die eine oder andere mühselige Eingabe an der virtuellen Tastatur ersparen.
 
Schön wäre auch noch, wenn man über die 8020/8040 surfen könnte, indem man den Fernseher als Monitor verwendet. URLs müsste man dann per virtueller Tastatur eingeben. Mit dem wichtigen Züruck-Button könnte man eine Taste der Fernbedienung belegen.
 
Mir würde es ja schon reichen, wenn Die Benutzeroberfläche nicht so zäh reagieren würde und die Box mit SMB-Freigaben klar käme.
 
Einen einfachen Browser würde ich auch sehr befürworten allerdings sollten in diesem Fall auch USB Tastaturen unterstützt werden.
 
Einen einfachen Browser würde ich auch sehr befürworten allerdings sollten in diesem Fall auch USB Tastaturen unterstützt werden.
wäre schön, aber kann das der usb port / der chip?

Mir würde es ja schon reichen, wenn Die Benutzeroberfläche nicht so zäh reagieren würde und die Box mit SMB-Freigaben klar käme.
ja, smb freigaben würden heissen, das die filme von netzwerk festplatten (bzw fritzbox+ usb-drive) bezogen werden könnten.
da müsste ich jedoch alles in wmv umwandeln...

Die Box soll einfach nur funktionieren - ohne standig neu zu booten, abzustürzen oder Aussetzter in den Filmen zu haben!!!!!!!!!
Mir auch unverständlich - warum braucht die Box über eine Minute zum starten? Jeder Pocket-PC ist innerhalb von 2 Sek bereit.
funktioniern ist minimum ;) !
der bootprozess könnte schneller sein, aber mein pocket-pc (xda mit WM6) braucht für einen start (kein aufwachen aus dem
standby) um einiges länger!
 
Zuletzt bearbeitet:
8020 - Netzwerkport+WLAN

Hallo :bier: ,

ist es irgendwie möglich, das WLan und den Netzwerkport gleichzeitig zu nutzen? Ich brauch an der 8020 keine 2 IPs. Sie soll nur im Wlan hängen; Und am Netzwerkport will ich meine DBOX dran linken - diese soll dann ebenfalls erreichbar sein.
Praktisch wie bei der 7170 - so dass der hientere Netzwerkport als switch dient.

Und generäll: Komme ich irgendwie auf das Ding drauf ? SSH ? Telnet? FTP ? Serial? spez. Port?

DANKE !!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.