FRITZ!Fon X6

@FritzM: welche gravierenden Nachteile liegen denn, abgesehen vom Standby, vor?

Für mich persönlich ist die Dauer des Standby ohne jede Relevanz, da meine zahlreichen Fritz!Fon sich alle bei Nichtgebrauch in der Ladeschale befinden.
Davon abgesehen betrachte ich nicht nur die minimale Vergrößerung des Displays sondern auch dessen verändertes Design (eine große einheitliche Fläche bis zum Rand und keine eingelassene Plastikscheibe mehr, die auch bei guter Pflege an den Einlassstellen recht schnell „verschmutzt“, die Druckpunkte der Tastatur und das flachere Design des Telefons insgesamt als Vorteil.
Dennoch sehe auch ich keine Notwendigkeit, ein C6 durch ein X6 zu ersetzen. Dafür sind die oben angeführten Modifikationen in meinen Augen zu marginal.

Technisch, insbesondere die HD Telefonie, funktioniert das X6 bei mir bislang hervorragend, auch die Ausleuchtung der Tastatur ist ausgesprochen gleichmäßig und in weiten Teilen frei von Streulicht zwischen den Tasten.
Auch wenn einige hier im Forum die Diskussion um die Beleuchtung belächelt haben oder sich darüber lustig gemacht haben: für mich spielt auch die Verarbeitungsqualität ebenso wie die Funktionalität, insbesondere in diesem doch gehobeneren Preissegment, selbstverständlich eine Rolle!

Das war bei AVM in den nun rund 25 Jahren, in denen ich unzählige Produkte aus diesem Haus genutzt habe, leider nicht immer gewährleistet.
In Erinnerung ist mir vor allem noch der äußerst holprige Start der 7270, das weitgehend nie problemlos funktionierende FRITZ!Mini (wurde mir 3x, sogar nach Ablauf der Gewährleistung, von AVM getauscht), das haptisch recht minderwertige MT-F u.a…
Insofern stellt für mich das X6 auf der Basis meiner bisherigen Erfahrungen einen durchaus gelungenen Launch eines neuen Produkts dar!
 
Die Haptik des X6 ist ein ganz anderes Level wie beim C6, aber jeder bitte so, ganz wie er es braucht. Gravierende Nachteile ist m.E. nach stark übertrieben....aber nichts für ungut.
 
  • Like
Reaktionen: TriTam
Ein für mich nicht unerheblicher Vorteil vom X6 ist, dass das Stromkabel einen Stecker hat und somit nicht fest an der Ladeschale angebracht ist.
Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, habe das X6 heute erst bekommen, aber von der Form und Verarbeitung her, macht es einen guten guten Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: TriTam und Meeeenzer
Leider wurden die Ladepunkte zum C5 und MT-F geändert, also kann man nicht die selbe Ladeschale für die 3 Benutzen. Finde ich persönlich sehr schade, ansonsten ist das Telefon von der Haptik her nicht schlecht. C4 und C6 habe ich selber nie benutzt, ich mag eher das Design des MT-F, C5 und X6.
 
Ein für mich nicht unerheblicher Vorteil vom X6 ist, dass das Stromkabel einen Stecker hat und somit nicht fest an der Ladeschale angebracht ist
beim C5 ist das Kabel auch abnehmbar. Aber es stimmt, leider ist beim C6 (vermutlich beim C4 auch) das Ladekabel fest an der Schale und am Netzteil, und damit z.B. schwierig hinter einem Regal verlegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel am C4 ist an der Schale abnehmbar, es ist ein normaler Rundstecker.
 
@Meeeenzer
Es geht ums X6 aber da finde ich Unterschiede/Vorteile gegenüber den direkten "Vergleichsmodellen" also z.B. dem C6 schon wichtig. Hat mich persönlcih am C6 gestört, weil ich das Kabel nicht so legen konnte, wie ich es wollte.
 
Das man den Nachtmodus nicht mehr abschalten kann ist sonst noch niemanden aufgefallen?
Er ist immer aktiv.
 
da ich auch den Gedanken habe mir ein X6 zuzulegen, bleibt bei aller Recherche (leider hatte bisher noch kein Händler in meiner Umgebung) ein X6 zum begutachten in der Ausstellung. Ich benutze bis auf einen Kritikpunkt das C5 zur großen Zufriedenheit. Leider haben viele der C5 (die ich auch in meiner Kundschaft eingesetzt habe) mittlerweile Ausbrüche an der vorderen Gehäuseschale. Hat AVM dieses mal beim Design den weniger "Sollbruchstellen" eingebaut? zu 95% betrifft es ja die Stege Ober- & unterhalb des Navigationsbereichs der Tastatur. Ich habe noch alle Teile (mein Telefon ist definitiv nur 1x heruntergefallen aus 35 cm Höhe), aber noch nicht die Muße das Gerät zu zerlegen und zu kleben. Ich hatte auch schon eine 3D-Druck Datei auf Thingiverse entdeckt.
 
...zu 95% betrifft es ja die Stege Ober- & unterhalb des Navigationsbereichs der Tastatur...
Halli Hallo @JayKuDo ,

wie Du anhand diesem Produktfoto erkennen kannst, hat AVM beim FRITZ!Fon X6 bezüglich dem Bedienungsfeld ein ähnliches Design zum FRITZ!Fon C5 gewählt. Das Bedienungsfeld wurde wie beim FRITZ!Fon C5 in drei Bereiche aufgeteilt. Dazwischen befinden sich "Stege", welche dem Gehäuseoberteil mehr Stabilität verleihen sollen. Diese "Stege" sind scheinbar genauso so breit wie beim FRITZ!Fon C5.

Ich habe mal bei einem FRITZ!Fon X6 einen Test gemacht und punktuell mit einem Stahlstab an verschiedenen Stellen dieser "Stege" starken Druck ausgeübt. Im Mittelbereich dieser Stege gab das Material konstruktionsbedingt etwas nach. Ansonsten scheint alles stabil zu sein.

Da ich früher auch das FRITZ!Fon C5 besessen habe, glaube ich, dass ich mir das Urteil erlauben kann dass die Stabilität insgesamt beim FRITZ!Fon X6 besser scheint. Das Gehäuse des FRITZ!Fon X6 macht in der geballten Hand beim ausüben von Druck keine knarzenden Geräusche wie das FRITZ!Fon C5. Ein Sturz aus 91 cm (Küchentheke) Höhe hat keine sichtbaren Beschädigungen am FRITZ!Fon X6 hinterlassen.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Die Stege beim X6 sind auch etwas breiter, ob sie halten wird die Zeit zeigen, ich hab mir eins zugelegt, da das C5 an mehreren Stellen gebrochen ist und es ja keine Ersatzgehäuse gibt leider...
 
Ich habe hier auch seit längerer Zeit insgesamt 5 mal C5 FritzFons. Bei zweien sind auch einmal die schmalen Querverstrebungen einseitig gebrochen.
Geholfen habe ich mir mit Cyanacrylat/Sekundenkleber, den man vorsichtig mit einer Nadel unter die dann bewegliche/gebrochene Verstrebung aufträgt. Hält bis heute, keinerlei Beeinträchtigung, weder optisch, noch von der Funktion.

Gruß, Jürgen
 
Fest ist noch alles aber da fehlt bei mir ein Stück, sieht eben blöd aus, sonst werkelt es noch einwandfrei!
 
Nur zur Info : ich hab heute ein Update bekommen auf 4.94.

- sporadische Neustarts einiger Geräte gefixt
 
Und gleich einen kapitalen Fehler beim X6 neu Eingebaut. Nach dem Update schaltet das Licht im Display nicht mehr ein, nach dem es einmal Ausgegangen war, wenn man im Menü Energiesparmodus = EIN gestellt hat. Tastaturbeleuchtung springt aber an. Telefon so unbenutzbar. Neustart und Akku ab/an schon probiert. Nun habe ich erst mal das Gerät neu gestartet, dann ist das Display beleuchtet, und im Menü Energiesparmodus beides deaktiviert, so das das Display immer leuchtet. Ist der Akku schön schnell leer.

Testet das denn keiner? ist auch kein Einzelfallgerät, ich kenne mehrere Leute bei denen das so ist. Das C6 hat das problem aber nicht.
 
Du meinst - Einstellungen-Anzeige-Ernergiesparen ?
Das ist beides aktiviert bei mir und mein Display geht an ,wie immer
 
...Testet das denn keiner? ist auch kein Einzelfallgerät, ich kenne mehrere Leute bei denen das so ist. Das C6 hat das problem aber nicht.
Halli Hallo Norbert,

ich denke, das ist ein Verhalten, welches sofort in's Auge fällt. Da muss nicht erst getestet werden. Hier läuft auch nach dem Update auf 04.04.94 bei den X6 die von Dir beschriebene Funktion problemlos. Das Update wurde von mir direkt über das Gerät angestoßen, nachdem ich diesbezüglich eine Meldung auf dem Gerät erhalten hatte.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Ja, beides aktiviert.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ja, so hab ich es auch gemacht. Display bleibt auf allen Geräten aus.

Ich warte noch bis ende der Woche, dann mache ich vom Widerrufsrecht gebrauch. Ist ja noch ganz neu.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Eben mal getestet. Der Fehler tritt auf, wenn man die Helligkeit auf weniger als 3 Balken einstellt. War vorher nicht so. Könnte bitte mal jemand testen, ob es das korrekt wiedergibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.