Fritz!Fon MT-F oder doch was anderes?

HannibaL86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen VOIP Schnurlostelefon, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welches Gerät es werden soll.

Ich schwanke derzeit noch zwischen dem AVM MT-F und Siemens SL400/SL780.

Als Router verwende ich eine Fritz!Box 7270.

Könnt ihr mir noch andere Geräte empfehlen? Optisch sollten sie auch etwas hermachen..

Guten Morgen,

ich war auch länger am suchen, welches Telefon es werden soll, welches auch die Features der Fritzboxen bestmöglich nutzt und ich habe vieles zum MT-F gelesen.

Ich suche im Gegensatz zu dir kein VOIP Telefon, da ich ISDN nutze, aber der Grundgedanke ist ja der gleiche. :)
Ich habe bisher ein für mich von der Sprachqualität absolut perfektes Gigaset SX445, vor allem auch beim freisprechen, da ich das zu 99,9% nutze, also ist man ja etwas verwöhnt.

Jetzt hat mir jemand tatsächlich gestern das MT-F geschenkt und ich habe es natürlich sofort an die Fritzbox 7570 angemeldet, Firmware Update gemacht, was auch alles kein Problem war, Settings etc. alles idiotensicher, selbsterklärend und benutzerfreundlich.

Aber nach dem Ersten Gesprächstest kam die Ernüchterung, eine absolute Katastrophe, wie gesagt ich vergleiche halt mit meinem 6 Jahre alten SX445.
Der Lautsprecher des MT-F ist absolut unterirdisch, sobald man es so laut macht, das man alles gut versteht, fängt das Teil an zu krächzen und man versteht nur die Hälfte, mein Gesprächspartner am anderen Ende fragte gleich, ob ich ein anderes Telefon hätte, da er mich kaum, oder nur mit Aussetzern versteht.

Mein Fazit fällt kurz und schmerzlos aus:
Die Features des Gerätes sind nett, zwar teilweise sinnfrei, aber gut und benutzerfreundlich aufgebaut.
Aber bei die Wichtigsten Sache, die ein Telefon beherrschen sollte, versagt es völlig, vor allem bei Leuten, die meistens via Freisprechen telefonieren und ich kann mir nicht vorstellen, das AVM das noch per Firmware Updates in den Griff bekommt, da es eher an der Konstruktion des eingebauten Lautsprechers liegt.

Falls du also jemand bist, der auch gerne das Telefon z.B. auf den Schreibtisch stellt und dann per Freisprechen telefoniert, lass die Finger vom MT-F.
Dann lieber auf ein paar Features verzichten und dafür super klare Telefonate führen.

Also wieder weg damit und ein Gigaset SX795 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dann wirds wohl doch ein Siemens Telefon.

Das Siemens SX795 würde mir auch gefallen, aber 114 Euro für ein Telefon?? Ein bisschen happig.

wenn ich mein MT-F gegen ein anderes wie z.B. das Siemens SX795 austausche bzw. als 2 Gerät anmelde, welche Funktionen kann ich denn damit nutzen an meiner FB7390?
Telefonbuch auch auf der Box? Oder auf dem Siemensgerät?
Der AB damit erreichbar?
oder anders gefragt, welche Funktionen werden z.B. beim Siemens SX795 mit der FB7390 nicht unterstützt?

wie es mit einem neuen Modell wie dem SX795 ausschaut kann ich (noch) nicht sagen, aber aktuell habe ich mein SX445 an der Fritzbox angemeldet.
Telefonbuch kann man sowohl als auch nutzen, sprich, man hat Zugriff auf beide, wenn man mag.
Anrufbeantworter funktioniert auch ohne Probleme über die Fritzbox.
Anrufe in Abwesenheit, angenommene Anrufe, etc, funktioniert auch alles.
Und das bei einem 5-6 Jahre alten Gigaset, daher denke ich, das mit dem aktuellen Modell alles etwas "moderner" sein wird.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.