Guten Morgen,
ich war auch länger am suchen, welches Telefon es werden soll, welches auch die Features der Fritzboxen bestmöglich nutzt und ich habe vieles zum MT-F gelesen.
Ich suche im Gegensatz zu dir kein VOIP Telefon, da ich ISDN nutze, aber der Grundgedanke ist ja der gleiche.
Ich habe bisher ein für mich von der Sprachqualität absolut perfektes Gigaset SX445, vor allem auch beim freisprechen, da ich das zu 99,9% nutze, also ist man ja etwas verwöhnt.
Jetzt hat mir jemand tatsächlich gestern das MT-F geschenkt und ich habe es natürlich sofort an die Fritzbox 7570 angemeldet, Firmware Update gemacht, was auch alles kein Problem war, Settings etc. alles idiotensicher, selbsterklärend und benutzerfreundlich.
Aber nach dem Ersten Gesprächstest kam die Ernüchterung, eine absolute Katastrophe, wie gesagt ich vergleiche halt mit meinem 6 Jahre alten SX445.
Der Lautsprecher des MT-F ist absolut unterirdisch, sobald man es so laut macht, das man alles gut versteht, fängt das Teil an zu krächzen und man versteht nur die Hälfte, mein Gesprächspartner am anderen Ende fragte gleich, ob ich ein anderes Telefon hätte, da er mich kaum, oder nur mit Aussetzern versteht.
Mein Fazit fällt kurz und schmerzlos aus:
Die Features des Gerätes sind nett, zwar teilweise sinnfrei, aber gut und benutzerfreundlich aufgebaut.
Aber bei die Wichtigsten Sache, die ein Telefon beherrschen sollte, versagt es völlig, vor allem bei Leuten, die meistens via Freisprechen telefonieren und ich kann mir nicht vorstellen, das AVM das noch per Firmware Updates in den Griff bekommt, da es eher an der Konstruktion des eingebauten Lautsprechers liegt.
Falls du also jemand bist, der auch gerne das Telefon z.B. auf den Schreibtisch stellt und dann per Freisprechen telefoniert, lass die Finger vom MT-F.
Dann lieber auf ein paar Features verzichten und dafür super klare Telefonate führen.
Also wieder weg damit und ein
Gigaset SX795 bestellt.