Dumm nur, dass dann "laut mithören" beim AB in Kombination mit der DECT-Basis einer Fritzbox nicht mehr funktioniert
Das würde funktionieren, wenn CAT-IQ 2.1 statt nur CAT-IQ 2.0 von der Fritzbox unterstützt würde.
Dumm nur, dass dann "laut mithören" beim AB in Kombination mit der DECT-Basis einer Fritzbox nicht mehr funktioniert
Ich habe ein C3, das soll ja HD-Telefonie haben ... hört sich aber schlechter an, als mein 20 Jahre altes Gigaset (damals noch Siemens). ... Meeresrauschen gibt es aber immer noch (soll vielleicht zur Entspannung dienen)
Jetzt warte ich halt auf das C6 ... es eilt ja nicht. Wenn das dann auch so grottig klingt, wird es halt wiedermal ein Gigaset.
Vielleicht ein weißes C5?
Aber das ist doch schwarz (und "eckiger", und passt nicht in die Ladeschale eines M2 oder C4), oder?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht die ersten 2-3 Monate aber danach sicherlich nicht mehr. Wird sich sicherlich irgendwann einmal an das Preisniveau eines C4 annähern.
Die meisten Senioren, die ich kenne benutzen ein Telefon über die TA-E Dose/Buchse und wären mit einer Einrichtung über die Fritzbox hoffnungslos überfordert.Die Haupt-Tasten (Annehmen, Auflegen, Steuerkreuz) scheinen wohl etwas besser erkennbarer zu sein gegenüber dem C4 was insbesondere bei einigen älteren Semesters etwas von Vorteil sein könnte, mal abwarten...
Du kannst ein DECT Telefon aber auch direkt in der Fritte anmelden und die Philips Basis als Ladestation benutzen.DECT-Philips parallel zusätzlich in der Fritzbox gesteckt.
Ich dachte auch am Anfang,dass die FritzFon meine Siemens C47 ablösen würden.Hab mich mittlerweile daran gewöhnt...
Ja, bspw. die seitlichen Tasten (so was lässt sich schwerlich per Firmwareupdate nachrüsten). Hat nun (endlich) auch das C6.Kann das C5 was,was das C4 nicht kann.
Klar . Und wenn man ein C4 durch ein C6 ersetzt kann man die Ladeschale des C4 weiterverwenden. Bspw. wenn man eine Ladeschale sowohl auf dem Nachtschränkchen als auch im Wohnzimmer oder Flur haben möchte (es wird ja leider immer nur eine Ladeschale mitgeliefert).Aber ein C4 passt in die Ladeschale eines C4 oder?
Welcher Aufpreis? Die UVP liegt meines Wissens nach auf gleichem Niveau (imo beide 79,- Eur wenn ich mich recht erinnere).Jedenfalls keine die einen Aufpreis zu einem C6 rechtfertigen würden.
Das ist ganz und gar nicht ein Witz, ich hab in der Vergangenheit oft genug feststellen müssen (teilweise auch für mich überraschend), dass das einer der entscheidenden Faktoren sein kann!Und mal ehrlich der Fortschritt eines C4 bzw. C5 Telefons an der Farbe fest zu machen ist doch ein Witz
Der letzten History folgend (aber AVM muss ja nicht dabei bleiben) müsste es ein Nachfolger des C5 werden, also "eckig" und schwarz. Die Frage ist dann schon eher ob matt oder glänzend...Ich weiß schon wie das C7 aussieht
Es wird Eckig sein und in Farbe weiß.
Andere Hersteller bieten gleich Farbvarianten an und müssen nicht 2 Jahre an einer Farbvariante tüfteln, ...
Siehe oben. Der Preis wird doch nicht "hochgeschraubt", die UVP ist geblieben und der Straßenpreis wird sich sicherlich entwickeln...... die es bereist im VorVorgänger gegeben hat nur um den Preis wieder hochschrauben zu können.
Aber es warten ja schon viele offensichtlich den Release des C6 ab und können diesen offensichtlich noch kaum erwarten.
Es gibt auch Senioren die andere mit der Einrichtung beauftragen und nun bspw. den Komfort der zentralen Telefonbuchverwaltung und andere Vorteile genießen.Die meisten Senioren, die ich kenne benutzen ein Telefon über die TA-E Dose/Buchse und wären mit einer Einrichtung über die Fritzbox hoffnungslos überfordert.
Da kenne ich wiederum einige davon.Vor allem Leute, die die geringfügig optimierten Tasten als Vorteil ansehen würden.
Ja, bspw. die seitlichen Tasten (so was lässt sich schwerlich per Firmwareupdate nachrüsten). Hat nun (endlich) auch das C6.
Zudem ist ja das C5 eher was für die, die aus gestalterischer Sicht (und vielleicht auch was die Ladeschale betrifft) einen Nachfolger für das MT-F oder MT-D gesucht hatten.
Also FRITZ!Fon MT-D > MT-F > C5
oder FRITZ!Fon C3/M2 > C4 > C6.
Auch was die Nutzung der jeweiligen Ladeschalen betrifft.
Klar . Und wenn man ein C4 durch ein C6 ersetzt kann man die Ladeschale des C4 weiterverwenden. Bspw. wenn man eine Ladeschale sowohl auf dem Nachtschränkchen als auch im Wohnzimmer oder Flur haben möchte (es wird ja leider immer nur eine Ladeschale mitgeliefert).
Oder wenn man im Haushalt 2 Telefone hat, einmal ein C4 und einmal ein C6, auch dann kann man die Ladeschalen wechselseitig verwenden was bei einem C4+C5 oder C5+C6 nicht möglich ist. Oder bei einem M2 + C6 oder...
Der Aufpreis zum Straßenpreis vielleicht?Welcher Aufpreis? Die UVP liegt meines Wissens nach auf gleichem Niveau (imo beide 79,- Eur wenn ich mich recht erinnere).
Entscheidend (zwischen C5 und C6 oder derzeit noch dem C4) sind also letztlich nur die persönlichen Vorlieben bezüglich Farbe, Gestaltung und evtl. noch die Nutzbarkeit der (vorhandenen) Ladeschale (je nach dem welche Modelle man bereits im Haushalt hat und ob man die Ladeschalen wechselseitig überhaupt verwenden möchte).
Das ist ganz und gar nicht ein Witz, ich hab in der Vergangenheit oft genug feststellen müssen (teilweise auch für mich überraschend), dass das einer der entscheidenden Faktoren sein kann!
Ich würde sogar noch weitergehen, es wurde bspw. schon ein weißes und ein schwarzes Fritzfon gewünscht (die Frau oder Mitarbeiter #1 bekommt bspw. das weiße und der Mann oder Mitarbeiter #2 bspw. das schwarze) damit man diese auf den ersten Blick unterscheiden kann. Allerdings unter der Voraussetzung, dass man auch die Ladeschale wechselseitig benutzen kann, was aber eben leider nicht möglich ist! Daher sogar der Wunsch ein weißes und ein schwarzes Telefon welche beide in der gleichen Ladeschale geladen werden könnten.
Und was ist,wenn die Kuden ein weißen C5 Nachfolger wollen der eckig ist?Der letzten History folgend (aber AVM muss ja nicht dabei bleiben) müsste es ein Nachfolger des C5 werden, also "eckig" und schwarz. Die Frage ist dann schon eher ob matt oder glänzend...
Das ist einer der (imo konstruktiven) Kritikpunkte die ich den an den Fritzfons auszusetzen habe. Als (positives) Vorbild würde ich hier bspw. mal das Auerswald COMfortel M-100 nennen, in verschiedenen Farben erhältlich und die Ladeschale ist ebenfalls immer wechselseitig verwendbar. Das würde ich mir auch von AVM wünschen.
Siehe oben. Der Preis wird doch nicht "hochgeschraubt", die UVP ist geblieben und der Straßenpreis wird sich sicherlich entwickeln...
Dann ignoriere die doch einfach. War doch schon beim C4 oder C5 ebenso. Ich kann jedenfalls warten bis das C6 regulär erhältlich ist und sich der Straßenpreis entsprechend angepasst hat. Und wer nicht warten kann... Bitteschön, ist doch jedem seine eigene Sache...
Es gibt auch Senioren die andere mit der Einrichtung beauftragen und nun bspw. den Komfort der zentralen Telefonbuchverwaltung und andere Vorteile genießen.
Welche 30,- Eur meinst du? AVM hat die UVP nicht verändert.... Und das für schlappe 30 Euro mehr.
Vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen?Mein C5 hat diese Tasten,weiß aber nicht wozu ich die unbedingt brauchen könnte.
Dann wäre ein C4 (oder in Zukunft das C6) oder ein M2 die etwas bessere Wahl gewesen. Wenn man weiß als Farbe akzeptieren würde.Alleine stehen kann das C5 auch nur schwerlich.
Ich != AlleUnd für die normale Lautstärkeänderung, die zumindest ich nicht permanent ändere
Wo habe ich behauptet, dass du das geschrieben hast?Ähm wo habé ich den geschriebnen.Das ein Besitzer vom C4 ein C5 nehmen soll?
Dieser Punkt ist höchstwahrscheinlich (auf den Straßenpreis bezogen) früher oder später nicht mehr relevant. Auf die UVP bezogen ist er schon von Anfang an nicht anwendbar. Also gibt es zumindest dazu imo auch nichts in Frage zu stellen. Da gibt es nun wirklich konstruktivere Kritikpunkte am C6 bzw. den Fritzfons allgemein.Vielmehr stellte ich den Mehrwert eines C6 generell in Bezug zum Aufpreis in Frage.
Entweder verstehst du die Problematik nicht, willst sie nicht verstehen oder du wirst absichtlich unsachlich...Und wenn man als Besitzer eines C4 den Aufpreis zum C6 spart,dann muss man beim Kauf eines zweiten,dritten....C4 natürlich die mitgelieferte Ladeschale bei AVM wieder abgeben.
Oder wird das momentan bei den Händler lagernde C4 jetzt neuerdings ohne Ladeschale ausgeliefert.
Eben. Problem nun verstanden?Kaufe ich aber ein C6,weil So super doll viele neue Möglichkeiten hat.
Dann kann ich die Ladeschalen auch nicht untereinander verwenden.
Sag bloß du hast es jetzt (endlich) verstanden...Sondern muss zwei Jahr alang auf ein C7 warten.Da kaufen die meisten doch eher nochmal ein C5 wie 2 Jahre zu warten.
Lass mich raten wie das aussah als das C4 oder C5 neu auf dem Markt erschienen war...Der Aufpreis zum Straßenpreis vielleicht?
Wer zahlt den heute noch für ein C4 oder C5 79 Euro?
Ich schlage vor du liest noch mal was ich geschrieben hatte, vielleicht verstehst du es dann.Was, das man zwischen weiss und schwarz wählt?
Die Möglichkeit besteht mit C5 und C4 bereits
Da sehe ich noch nicht einmal ein Problem. Ein neues weißes Modell gibt es alle 4 Jahre. Ein neues schwarzes ebenfalls alle 4 Jahre (nicht alle 2 Jahre). Jeweils immer um 2 Jahre verschoben und die UVP bleibt.Jap aber doch nur,weil AVM den Kundenwusch der Farbwahl ignoriert und daraus ein feature macht.das es inur im Zwei Jahres Rhytmus gibt.
Ja, jetzt musst du mutmaßlich noch 2 Jahre warten. Aber wo ist da das Problem? Du siehst ja offensichtlich selbst keinen Grund für einen Nachfolger des C5 wenn sich, wie beim C6, die Änderungen so in Grenzen halten würden (und die anderen Kritikpunkte von AVM nicht berücksichtigt werden). Eine längere Akkulaufzeit war ja laut deiner Einschätzung in #112 nicht wirklich so wichtig.Wenn ich ein C5 mit grösserer Gesprächszeit wünsche. dann muß ich ja nur zwei Jahre warten, bis ich mit einem C7 bedient werde.
Muss man ja nicht, man kann das C5 bereits seit fast 2 Jahren erwerben wenn man ein schwarzes Gerät sucht. Und das C4 bereits seit ca. 4 Jahren (wenn man ein weißes sucht). Und dann waren da ja noch die jeweiligen Vorgänger.Und sorry,wer wartet zwei Jahre,wenn er meint ein Telefon zu brauchen.
Wieso plötzlich? Das tut es bei vielen immer noch. Wer mit seinem MT-D, MT-F, C3, C4 oder auch M2 zufrieden ist (und dieses auch noch funktioniert) muss das ja nicht (sofort) durch ein C5 oder C6 ersetzen, das verlangt doch hoffentlich (noch) keiner.Dann tuts dann plötzlich auch den Vorgänger oder Vorvorgänger - je nach Geschmack
Gibt es (derzeit) nicht, also Pech gehabt. Oder man wählt gleich ein ganz anderes Telefon von einem anderen Hersteller weil man mit dem Fritzfon nicht zufrieden ist oder war oder es den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, bspw. eines von Gigaset, Panasonic, VTech, Yealink usw...Und was ist,wenn die Kuden ein weißen C5 Nachfolger wollen der eckig ist?
Auch hier: Noch mal lesen bitte! Habe schließlich nirgend behauptet, dass das prinzipiell oder technisch nicht möglich ist (wäre ja auch absurd). Nur AVM berücksichtigt solche Interessen bis jetzt eben leider nicht.Siehst Du jetzt ist der Groschen gefallen.Man kann durchaus eine einheitliche Ladestation bauen die über alle Modelreihen hinweg eingesetzt werden kann
Warum hast du es dann überhaupt gekauft?Ich persönlich hätte nicht unbedingt ein eckiges gebraucht.
Im Gegenteil, ein neues C6 was es in den (matten) Farben weiß, schwarz und vielleicht noch 2 oder 3 weiteren Farben geben würde wäre doch ein interessantes neues Produkt gewesen.Und die Farbvarianten könnte man durchaus auch paralell bei einer Modelreihe machen.
Aber das würde ja dann ein C6 komplett obsolet machen..
Hast du wirklich den UVP verstanden? Wohl eher nicht, verlangen != Empfehlung.Stattdessen legt man die FritzFon ständig neu auf und verlangt dann wieder die Einführungs UVP.
Zwingt dich als Kunde doch auch hoffentlich keiner dazu, oder?Bloß muss ich das als Kunde ja nicht unbedingt mitmachen.
Vielleicht beschäftigst du dich am besten erst einmal mit den Grundlagen des Wettbewerb und der UVP.Das C6 bietet eigentlich keinen Mehrwert.Und trotzdem soll ich jetzt wieder als Kunde die UVP von 79 Euro zahlen, die beim C4 oder C5 schon lange kein Bestand mehr hat.
Mag sein. Aber dass man vom C6 nicht allzu viel erwarten sollte kann man bereits auf Seite 1 dieses Themas lesen. Wenn man das nicht wahrhaben will muss man es vielleicht einfach selber ausprobieren.Und ich hab einfach das Gefühl, dass sich hier manche vom C6 zuviel erwarten.
Ja da Frage ich mich dann aber auch: Warum?So habe ich seinerseit vom C5 gegenüber dem C4 auch zuviel erwartet.
Aufschrei ist ja auch übertrieben. Aber es ist nun mal praktischer die Hörerlautstärke dadurch einfacher anpassen zu können ohne das Telefon vom Ohr entfernen zu müssen (Anpassung über das Steuerkreuz). Ja, das habe ich in der Vergangenheit schon das eine oder andere mal beim C4 vermisst.Ich hab hier jedenfalls noch von einem gelesen, der ein Aufschrei gemacht hat.Endlich ein neues C4 in weiß mit seitlichen Tasten.
Na ja wozu ein neues Modell, wenn es keinen Fortschritt gibt?Ich selbst kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich mir vom C5 damals gegenüber dem C4 einen größeren Fortschritt erhofft hätte (von kleineren "Errungenschaften" wie den seitlichen Tasten mal abgesehen).
Gegenüber dem MT-F gab es schon ein paar kleinere Fortschritte (ähnlich wie nun beim C4 zum C6). Das C5 war imo eher als Nachfolger des MT-F zu betrachten. Wer es als direkten Nachfolger des C4 betrachtet macht imo einen Fehler. Das MT-F hatte ja damals auch schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel, das C4 erst 2.Na ja wozu ein neues Modell, wenn es keinen Fortschritt gibt?
Beim Freisprechen wirken die Tasten auf die Lautstärke des rückwärtigen Lautsprecher (Lautstärke Freisprechmodus, also nicht die Hörerlautstärke). Und beim abspielen von Medien auf die Medienlautstärke (bei angeschlossenen Kopfhörern dann natürlich auf die). So wie man es auch von Smartphones kennt.Wirken die Tasten eigentlich beim Freisprechen auch auf den Lautsprecher (oder nur auf den Lautsprecher)?
Aber vielleicht kannst Du mal kurz in 10 Punkten zusammenfassen (bitte nur Schlagworte ohne Prosa), was Du am C6 funktional vermisst. (Bluetooth ist klar, vermisse ich auch stündlich)
Ich dachte,dass sich das C5 mit der Zeit vielleicht durch irgend eine Software optimierung vom C4 abhebt.