[Frage] Fritz!Fon C6

Damit verbunden natürlich immer mehr Elektroschrott und Ressourcenverbrauch.

Aber gerade aus diesem Gesichtspunkt ist doch das Vorgehen bei AVM bezüglich der FRITZ!Fons begrüßbar. Das neue Modell ist für die, die den Vorgänger haben, nicht wirklich interessant da es für die meisten keine relevanten Kaufgründe für den Nachfolger gibt. Das alte C4 muss also überhaupt nicht ersetzt und somit entsorgt werden (was Ressourcen und Elektroschrott einspart), von daher kann ich da auch nirgendwo "Quatsch" erkennen.

Das C6 ist einfach die logische und konsequente Produktweiterentwicklung eines vorhandenen Modells (so etwas ist "stinknormal") ohne dass der (oder die) Vorgänger automatisch wertlos und unbenutzbar wird. Auch das C4 wird wohl weiterhin Firmwareupdates bekommen. Also letztlich doch genau das Vorgehen welches du zwecks Ressourceneinsparungen und Elektroschrottvermeidung offensichtlich begrüßen würdest.

Und BTW:
Das C6 kommt aufgrund der besser erkenn- und bedienbaren Tasten in einigen Fällen die ich kenne nun in Frage wo vorher ein FRITZ!Fon (egal welches Modell) nicht in Frage gekommen wäre (auch das M2 nicht). Man könnte es wohl als "etwas Seniorengerechter" bezeichnen als die Vorgänger, ist doch positiv.


Ich verstehe einfach nicht weshalb hier einige krampfhaft versuchen irgend einen Kaufgrund für das C6 zu finden um damit ihr C4 zu ersetzen... Man kauft das C6 wenn man ein neues weißes FRITZ!Fon sucht (beispielsweise weil das alte Mobilteil kaputt gegangen ist außerhalb der Garantiezeit oder weil man einfach ein neues oder zusätzliches Mobilteil sucht, vielleicht weil man nun auch eine Fritzbox hat) oder einem tatsächlich eine der wenigen Änderungen gegenüber dem C4 tatsächlich so wichtig sind, dass das ein Kaufgrund ist (was eher ein Ausnahmefall sein wird), sonst eben einfach nicht.

Bisher hätte man dann wohl einfach zum C4 gegriffen, nun eben zum C6 (damit wiederhole ich mich hiermit auch noch, siehe #30). Und aufgrund der scheinbar besseren Bedienbarkeit kann man mit dem C6 vielleicht auch den ein oder anderen neuen Kunden dazu gewinnen. Also ich kann einfach den "Quatsch" nichterkennen den du offensichtlich (warum auch immer) irgendwo erkenn möchtest... :confused:


... wie gesagt merke ich gerade dass ich älter werde und nicht mehr jede Neuigkeit brauche.
Vielleicht bist du auch einfach noch gar nicht alt genug... ;)
Deine Augen und dein Tastsinn scheint derzeit wohl einfach noch gut genug zu sein...
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney


Damit meine ich das geistige Alter ;)
Was du schreibst stimmt natürlich auch. Im Prinzip gibt es Schlimmeres, als ein fast baugleiches Telefon neu zu veröffentlichen. Mich hat es halt einfach gewundert warum das C6 veröffentlicht wird, ohne dass ich große Unterschiede zum C4 erkenne. Dieser ganze Elektroschrott durch kurze Lebenszeiten ist halt eine Sache, über die ich mich in letzter Zeit vermehrt ärgere, und das hat jetzt quasi in Vertretung das C6 abbekommen :). Aber sei's drum, alles gut und kein Grund für einen Streit! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte auch einfach nur sein, daß Du -so wie ich- mittlerweile von der x-ten Reinkarnation ein- und desselben Gerätes gelangweilt bist. :)
Mal werden die Tasten größer, dann wieder kleiner, es wechselt die Farbe, von weiß zu schwarz und zurück, es wird schmaler, dann wieder dicker... gäähn!, sonst aber nichts wirklich neues unter der Haube. Es kommt auch nicht (viel) mehr, muß auch nicht, es ist und bleibt ein DECT-Telefon. Ausentwickelt, seit 20+ Jahren.
 
Trotzdem telefoniere ich mit so einem Ding wesentlich lieber, als mit einem Mobiltelefon, wenn ich zu Hause bin ;)
 
... DECT-Telefon. Ausentwickelt, seit 20+ Jahren.
HD, CATiq, Webradio, Mails/RSS, Bild der Türstation, etc.

Und auch ich telefoniere lieber über Festnetz (Freisprechen), als den scheppernden Klang meines Galaxy S9+ ertragen zu müssen.

Eventuell telefonieren wir in Zukunft über die Smart-Lauftsprecher miteinander...
 
Ja ja, ja doch, ich telefoniere auch lieber mit meinem C4 als mit dem Handy, ich geb's ja zu. :)

Dennoch, die Unterschiede zwischen C4/C5/C6 sind (mir) einfach zu gering (bei anderen Herstellern aber ebenso) als daß ich noch ein "haben will" verspüren würde. Übrigens, CATiq ist der Oberbegriff/Standard der anderen von Dir genannten "Neuerungen". Und der ist von 2006... ok, keine 20 Jahre, aber schon deutlich her.
 
Hi,
hab mich extra wegen dieses Themas hier im Forum angemeldet, da ich mich auch für das neue C6 interessiere.
(C5 gefällt meiner Frau nicht - wegen der Farbe :rolleyes: - und das C4 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, hat keine Lautstärketasten, und vom Akku erwarte ich mir bei C6 mehr, zumal bei den Endlostelefonaten meiner Frau offensichtlich beim C6 die Displaybeleuchtung per Näherungssensor ausgeht.)

Klar, wenn man bereits ein C4 oder C5 hat, muss man IMHO nicht wechseln. Man muss ja nicht jede marginale Neuerung anschaffen...

Bei mir ist es allerdings so, dass ich erst seit ca. 1 Woche IP-Telefonie habe, nachdem hier endlich VDSL 50 bereitgestellt wurde (bisher Festnetz der Telekom - mit Uralt-Telefon)... Da ich die alte Telefonsteckdose nicht mehr benutzen kann, hab ich erstmal ein altes Philips-Schnurlos-Telefon an die Fritzbox gehängt. Zum Umlöten der Leitung hab ich momentan keine gesteigerte Lust.
Wegen der Entfernung der Fritzbox (im Arbeitszimmer) habe ich mit dem Philips aber nicht den besten Empfang in der Küche. (WLAN ist im Haus ebenfalls ein Problem - selbst mit Powerline-Adapter kann ich nicht alle Ecken mit gutem Netz erreichen).

Frage: Ich nehme ja an, dass das C6 noch niemand hat, aber wie sieht es aus mit der Reichweite und der nötigen Signalstärke beim C4 und C5? (Sollte ja evtl.vergleichbar sein, oder?)

EDIT: Wie die DECT-Qualität der Fritzbox 7490 ist, weiß ich auch nicht - da nie verwendet. Der schlechte Empfang des jetzigen Schnurlos-Telefons kann ja auch am alten Philips liegen (ca. 6 Jahre alt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM+DECT+Reichweite war noch nie der Brüller.

Gigaset besitzt die Lizenz für das DECT-Doppel-L + Diversity - Antennsystem.
Aktuell eingesetzt in Basen und Mobilteilen.
Weder Philips noch AVM sind Lizenznehmer.
Entsprechend gering sind die Reichweiten von deren Antennkonstruktionen.
Wenn man zB eine FRITZ!Box öffnet, sieht man 1 Drahtbrücke plus Diversity-Print auf der Platine.

Als Ausweg aus der speziellen Misere bleibt nur der Einsatz einer Gigaset Basis + Gigaset Mobilteile.
Meine N510 (4 parallele Gespräche) steht im Keller eines EFH (Stahlbetondecken).
KG, EG, OG, DG sowie Terrasse und Garten werden mit maximaler DECT-Feldstärke abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. also: Basis an die Fritzbox anschließen, oder wie geht das dann? (Bin totaler DECT Newbie)

Getapatalked mit S7
 
OK. Mache ich.

Kann mir vielleicht trotzdem jemand verraten, mit welcher Reichweite (und durch wieviele Wände) beim C6 zu rechnen ist?
 
Aufgrund der Nichtverfügbarkeit wird dazu im Vergleich zu den Vorgängermodellen C4, C5 außer AVM wohl niemand eine exakte Aussage treffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sah das beim C4/C5 aus?
 
Ist immer verschieden, manchmal über 2 Stockwerke und ganzen Garten und manchmal nur 1 Stockwerk, je nach Baustruktur des Hauses!
Einfach mal ausprobieren ;)
 
AVM+DECT+Reichweite war noch nie der Brüller.

Gigaset besitzt die Lizenz für das DECT-Doppel-L + Diversity - Antennsystem.
Aktuell eingesetzt in Basen und Mobilteilen.
Weder Philips noch AVM sind Lizenznehmer.
Entsprechend gering sind die Reichweiten von deren Antennkonstruktionen.
Wenn man zB eine FRITZ!Box öffnet, sieht man 1 Drahtbrücke plus Diversity-Print auf der Platine.

Als Ausweg aus der speziellen Misere bleibt nur der Einsatz einer Gigaset Basis + Gigaset Mobilteile.
Meine N510 (4 parallele Gespräche) steht im Keller eines EFH (Stahlbetondecken).
KG, EG, OG, DG sowie Terrasse und Garten werden mit maximaler DECT-Feldstärke abgedeckt.

Ist das wirklich so das Gigaset da quasi ein Patent drauf hat? Nutzt Gigaset dieses dann komplett alleine oder haben andere auch diese Technologie von Gigaset gekauft?
 
Die Patentsituation hatte ich hier im Forum schon einmal dargelegt > SuFu

Wenn eine Firma partizipieren möchte, muss sie Patent-Lizenzen erwerben.
Das ist eine allgemein gültige Regel.

Auch der rückwärtige Lautsprecher incl. konstruktiver Auslegung des Gürtelclip zählen dazu.
Da scheint AVM auch zu kostspielig zu sein, Ergebnis: AVM-Fones ohne Gürtelclip ;)
 
Moin,
lacht mich nicht aus (hab erst seit ner Woche IP-Telefonie und hatte mich noch nie damit und mit DECT und Fritz Phone beschäftigt), aber ich hab da mal ne ganz dumme Frage:

Das Telefonieren über Handy mit der Fritzbox (App Fritz Fon über WLAN) klappt (Danke nochmal für den Tipp! ).

Funktioniert das Telefonieren mit C4-6 eigentlich ebenfalls über WLAN, oder geht das über die aktivierte DECT-Funktion der Fritzbox? (mit der beschriebenen geringen Reichweite)

Getapatalked mit S7

Edit: Hab heute meine Powerline Adapter neu angeordnet und hab jetzt in im Haus recht gutes WLAN - zumindest dort wo ich es am meisten brauche...
 
C5 bis C6 sind DECT-Telefone.
Schön daß Du meinen Tip mit Fritz!App Fon probiert hast
 
  • Like
Reaktionen: Miaz0815
Funktioniert das Telefonieren mit C4-6 eigentlich ebenfalls über WLAN, oder geht das über die aktivierte DECT-Funktion der Fritzbox? (mit der beschriebenen geringen Reichweite)
Auch wenn die Reichweite des AVM DECTs geringer ist als die von z.B. Gigaset, deutlich weiter als WLAN reicht es -meiner Erfahrung nach- allemal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.