FRITZ!Fon C6 startet bei Freizeichen sporadisch neu

BTW:
Sobald das Freizeichen, also das "tuten" nach Abschluss des Wahlvorgangs zu hören war, […]
->
12. Du sollst was du hörst wenn du an einem funktionierenden Telefon den Hörer abhebst benennen mit Wählton und nicht mit Freizeichen.

In diesem Falle (also nach Abschluss des Wahlvorgangs) wäre es jedoch der Freiton (nicht Freizeichen) (der Punkt fehlt leider in der Liste der IPPF-Gebote).

DuW ;)
 
Es heißt sehr wohl Freizeichen, denn unter dieser Bezeichnung werden bei den Netzbetreibern auch die Töne vermarktet, die so genannten Freizeichentöne. Ich habe noch nie von Freitontönen gehört, aber sehr wohl von Freizeichentönen und diese werden abgespielt NACH dem Wahlvorgang, also heißt es Freizeichen.
 
Wenn dann wird das unter Freizeichenton vermarktet. Und selbst wenn das einige als Freizeichen bezeichnen, so wird es dadurch nicht richtig.
 
Da alle wissen, worum es geht, nehmt doch bitte das Freizeichen als verkürzte Form des Freizeichentons hin und fokussiert euch auf‘s eigentliche Thema. Danke
 
Diesbezüglich warte ich noch auf eine entspr. Rückmeldung zum Vorschlag aus #18 von @stsoft.
 
Ich habe HD abgeschaltet und den Telefonbucheintrag gelöscht. Sobald dieser Fehler erneut auftritt, melde ich mich hier.
 
Ich klinke mich mal hier ein, denn ich bin seit letztem Jahr bereits von diesem und einem weiteren Problem geplagt.
Manchmal gibt es mitten im Telefonat (ob eingehend oder ausgehend ist unerheblich) ein lautes Rauschen, das man manchmal durch umschalten auf Lautsprecher und wieder zurückschalten beheben kann. Klappt aber nicht immer.
Zudem passiert bei mir exakt das was hier beschrieben ist: beim Rufaufbau startet das Handteil neu, eben gerade bei 2 Geräten hintereinander passiert.
Ich möchte aber an dieser Stelle nicht an eine Hardwareursache glauben, denn meine Versuchsreihe seit knapp einem Jahr sieht wie folgt aus:

  • die üblichen Schritte wie neu anmelden, Werkseinstellungen usw. durchgeführt
  • 7590 gegen eine geliehene 7590 getauscht (und auch neu eingerichtet)
  • 7590 gegen eine 7530AX getauscht
  • fast alle in der Zeit erschienenen Firmwares inkl. Labor und Inhaus getestet
  • ebenso jedes Update der Telefone mitgemacht
  • weißes C6, schwarzes C6 und schwarzes X6 gleichermaßen betroffen
Drei unterschiedlich alte Telefone zeigen also das gleiche Verhalten und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich kann jedoch sagen, dass der Telefonbucheintrag nicht schuld sein kann. Beide Probleme treten auch bei nicht gespeicherten Rufnummern auf und plagen meine Frau im Homeoffice. Der Neustart passiert ja auch nicht bei eingehenden Anrufen, da kann es nur sein, dass es übel rauscht und man manchmal gar nicht abheben kann.

HD werde ich mal abschalten und beobachten. Wenn das die Ursache sein sollte müssten aber doch viel mehr geplagte zu finden sein, oder?
 
Es dürfte aber an HD nicht liegen, denn ohne HD sind meine Gesprächspartner insbesondere aktuell, wegen des nicht ganz so berauschenden Empfangs, auch mit Außenantenne, nur schwer zu verstehen. Daher benötige ich dieses Feature um einigermaßen verständliche Gespräche führen zu können. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass HD Ursache hierfür sein soll. Die Frage, wenn es daran liegen sollte, wäre, wie ich dann zu verfahren habe. Das neue Mobilteil wurde im Mediamarkt stationär erworben, daher besteht kein Rückgaberecht. Da es, wie mein Vorredner geschildert hat, dann auch noch nicht am Mobilteil liegt, habe ich noch weniger Gründe um vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ein Austausch oder Reparatur würde dann ja auch keinen Sinn machen. Die Frage wäre halt, ob dies an den FRITZ!Fons liegt oder am Router/DECT-Basis, sodass auch andere Mobilteile (z.B. Gigaset) ebenfalls Schwierigkeiten bereiten würden.
 
Wie soll ich argumentieren? Wenn ich erkläre, dass ich ein Problem habe, welches auch mit anderen Mobilteilen auftritt und weswegen ich dieses zurückgeben möchte, wird man dem wahrscheinlich nicht nachkommen. Die Rückgabekulanz bei Media Markt hält sich in Grenzen, das weiß ich aus Erfahrung.
 
Nicht lügen, aber auch nicht alles erzählen... Startet immer wieder (mal) neu...
 
Ich war in der Filiale vor wenigen Jahren einmal wegen eines scheinbar defekten Monoblock-Klimagerätes, dieses kühlte den Raum nicht korrekt. Meine Mutter war als Zeugin ebenfalls anwesend. Man bat uns das Gerät vor Ort auszupacken und dies zu demonstrieren. Außerdem sah man sich das Gerät wirklich sehr streng an und suchte nach Beschädigungen oder anderen den Wert senkenden Beeinträchtigungen. Zum Schluss wurde es zwar zurückgenommen, uns aber nur ein kleiner Betrag ausgezahlt. Von Kulanz nicht wirklich eine Spur. Wenn ich das Telefon zurückbringe, erwarte ich die Auszahlung des vollen Kaufpreises, ansonsten kann ich es auch behalten. Ich kenne mich, wenn die mir nicht den vollen Preis auszahlen, bin ich sehr leicht reizbar und das könnte dort nicht ganz so gut ankommen. Daher kaufe ich auch lieber online ein, da hat man keine so großen Diskussionen.
 
Ich will die Telefone auch eigentlich gar nicht zurückgeben. Es hat ja jahrelang alles funktioniert, daher würde mich viel mehr interessieren, was hier gerade faul ist.
 
Das wüsste ich auch gern. Ich kann es nicht nachvollziehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.