Hab jetzt die ersten Telefonate mit dem C4 getätigt. Der Klag von diesem Telefon ist 1a. Wer das MT-F kennt, wird auf jeden Fall sofort einen Unterschied bei den Gesprächen hören. Meine Schwiegermutter ist O2 Kunde (alt O2 und kein Alice) und ich auch, somit konnten auch Telefonate in HD geführt werden. Der Klag in HD ist absolut genial. Schwiegermutter telefoniert mit dem C3 und ich C4.
Gehäuse liegt gut in der Hand und die Anmeldung an die Fritzbox 7270 war ohne Probleme getätigt. Auf der Fritzbox befindet sich die aktuelle Beta. Hier gab es ein Problem bei meinem Schwager, das C4 wollte immer eine aktuelle Fritzbox haben und konnte nicht auf das Telefonbuch zugreifen oder das Update laden. Problem wurde durch die Installation der aktuellen Beta dort auch gelöst. Ob es hier Pflicht ist kann ich nicht sagen aber ohne Beta gab es halt kleinere Probleme.
Wer das Telefon gerne zwischen dem Ohr und der Schuler einklemmt, wird mit dem C4 glücklich werden. Gerade meine Frau liebt die Bauweise und somit das bauchige Gehäuse von diesem Telefon. Das Display ist super und die Auflösung für ein Festnetztelefon mehr als ausreichend. Freisprechen hat einen für mein empfinden einen saftigen, gesättigten Klang und somit auch diese Funktion einwandfrei. Tasten lassen sich leicht drücken aber fühlen sich nicht wabbelig an und die Beleuchtung kommt auf jeder Taste gut zur Geltung.
Nach dem Update sollte das Telefon nochmal aus und wieder eingeschaltet werden. Ich hatte sonst ein Geräusch, welches einer zu kleinen VOIP Leitung gleich kommt, wurde aber damit behoben und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Ich persönlich finde den Preis aber leicht zu hoch. 50 - 55 Euro wären wirklich angebracht aber die im Moment gehandelten 70-80 Euro sind schon einen Tacken zu viel. Nicht das ich es bereue aber preislich sollte AVM hier wirklich nachsteuern aber im Hinblick auf die lange Supportzeit von AVM, der ja auch bezahlt werden muss, hab ich es gerne bezahlt.
Mein Fazit, dass C4 ist das bessere MT-F. Der Funktionsumfang ist meiner Meinung nach gleich dem MT-F (hab keine Funktion gesehen die das C4 mehr kann oder besser)!
Bedienung kommt mir leicht flüssiger vor im Menü als wir es von dem MT-F gewohnt sind.
Meiner Meinung nach ein gutes Telefon mit dem man nichts falsch machen kann.