Ich habe mein C3 gestern von Amazon bekommen und schreibe mal einige Details.
- Das Grunddesign entspricht dem vom Speedphone 300 und liegt dadurch meiner Meinung nach besser in der Hand als bspw. das MT-F. Es wurde nur die Frontseite des Handgerätes etwas umgestaltet. Die Ladeschale, weil gefragt wurde, ist identisch zum Speedphone 300.
- Die Ladeschale und die Rückseite des Handgerätes sind weiß, die Vorderseite des Handgerätes ist silber. Mir persönlich sagen die Farben überhaupt nicht zu. Es wurde zwar, was positiv anzumerken ist, gänzlich auf Klavierlackoptik verzichtet, aber das weiß/silber sieht sehr billig aus, eher wie ein Spielzeugtelefon.
- Das Steckernetzteil und der Stecker sind ebenfalls weiß, das Kabel ist weiß/silber.
- Das C3, und das war für mich der Hauptgrund es wieder zurück zu schicken, hat dasselbe Display wie das Speedphone 300. Die geringe Größe im Vergleich zum MT-F konnte man auf den Produktfotos sehen und ist nicht schlimm, ABER, die Auflösung ist viel geringer und damit wirkt alles schon sehr pixelig. Hier hätte man meiner Meinung nach das gleiche Display wie beim MT-F verbauen müssen, nur eben kleiner. Schließlich soll man E-Mails/RSS-Feeds auch vernünftig lesen können.
Des weiteren liegt das Display sehr tief, so dass darum herum ein dunkler Rand entsteht, "wie wenn man in eine Höhle schaut". Hab mein Exemplar leider schon eingepackt, sonst hätte ich ein Foto eingestellt, wo man das sieht, lässt sich schlecht beschreiben.
- Der Menüaufbau entspricht dem vom MT-F.
- Es werden 3 einzelne AAA Akkus verwendet.
- Es gibt keinen Kopfhörer/Headset-Anschluss.
Schade, da hätte sich AVM mehr Mühe geben können. Da mir das Grunddesign eher zusagt, als z.B. das des MT-F und auch keine Klavierlackoptik mehr zum Einsatz kommt, war ich anfangs, als ich erste Bilder gesehen habe, erfreut über das C3, aber jetzt in natura kam schnell die Ernüchterung. Im Vergleich zum MT-F kann es meiner Meinung nach nicht mithalten. Wenigstens den gleichen Display-Typ hätte auf AVM auf jeden Fall verbauen müssen und nicht so ein niedrig auflösendes. Die Farbgestaltung ist Geschmackssache.
Falls die Technik zwischen C3 und Speedphone 300 identisch ist (das Display ist es zumindest), könnte man vielleicht die Firmware des C3 auf ein 300 Flashen. Das ist wenigstens matt schwarz.