[Problem] FRITZ!Fax Verbindung automatisch nach X Minuten trennen

ebi1111

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

es kommt bei mir immer mal wieder vor, dass ein ausgehendes Fax nicht gesendet wird. Dies äußert sich so, dass der Kanal 1 permanent auf "senden" steht und die Zeit unter "Dauer/Gebühr" einfach weiter läuft. So können natürlich nachfolgende Faxe auch erst gesendet werden, nachdem ich das "Problemfax" manuell abbreche. Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung, die die Verbindung nach beispielsweise 5 minuten automatisch trennt? So wäre die Leitung zumindest für die nachfolgenden Faxe frei und man könnte das "Problemfax" später nocheinmal senden.

Eine Vermutung von mir ist, dass dieser Fehler immer dann auftritt, wenn die Gegenstelle besetzt ist. Die entsprechende Option in den Fritz!Fax-Einstellungen "Wahlwiederholung bei 'Besetzt' " habe ich auf 5 Wiederholungen mit 2 min Pause eingestellt.

Ich hoffe, meine Schilderungen waren einigermaßen verständlich und ausreichend. Freu mich über jede Antwort!

Martin
 
Wenn die Gegenstelle als besetzt erkannt wird, bricht Fritzfax den Anruf sofort ab. In deinem Fall nimmt die Gegenstelle wohl den Anruf an und reagiert irgendwann nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte aber auch eine fehlerhafte Installation sein - evtl. mit dem Pikachu-Tool (siehe Signatur) die Basis-Daten prüfen. (evtl. screenshots hier hochladen)
 
Wenn die Gegenstelle als besetzt erkannt wird, bricht Fritzfax den Anruf sofort ab. In deinem Fall nimmt die Gegenstelle wohl den Anruf an und reagiert irgendwann nicht weiter.

So siehts zumindest aus... Hat auf jeden Fall zur Folge, dass alles was danach gefaxt werden soll nicht gesendet werden kann, da Leitung blockiert. Genau da greift meine Frage an: Gibts irgend ne Möglichkeit die Verbindung automatisch zu trennen, wenn die Gegenstelle nicht mehr reagiert?

es könnte aber auch eine fehlerhafte Installation sein - evtl. mit dem Pikachu-Tool (siehe Signatur) die Basis-Daten prüfen. (evtl. screenshots hier hochladen)

Installation sollte stimmen, Screenshots wurden schonmal von dir kontrolliert. Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257708&p=1950987&viewfull=1#post1950987 :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn es gibt dafür keine Lösung, außer den Taskmanager.
Hintergrund sind oft Faxweichen in analogen Endgeräten, an die auch ein Telefon angeschlossen ist und man eine Taste drücken muß, damit das Fax annimmt.
 
Keiner hat noch 'ne Idee. In Fritzfax gibt es dafür oben rechts einen Button "Vorgang abbrechen", einfach anklickbar.
 
@KB
Button kennt er und führt es ja durch:
nachdem ich das "Problemfax" manuell abbreche.

gibt es mehr Infos zu den Problemfaxen?
falsche Rufnummer, kein Fax, PC-Fax oä.
Fax bleibt im Status "Zu senden..."
Das Problem kann vermutlich verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache sind Sonderzeichen in der Rufnummer.
Ursache: Die gewählte Telefonnummer enthält eine Ländervorwahl (z.B. "+49" oder "0049").
Lösung: Statt der Ländervorwahl nur die 0 verwenden.
Elegante Lösung: Damit die Anwahl innerhalb Deutschlands ohne störende Landeskennung erfolgt, nehmen Sie bitte folgende Einstellungen vor:
Öffnen Sie unter den Einstellungen der jeweiligen FRITZ!-Anwendung die Registerkarte "Nebenstelle". Aktivieren Sie das Feld "Standortangaben der Telefonoptionen berücksichtigen" und klicken Sie anschließend auf die Schaltlfäche "Telefonoptionen". Markieren Sie den Eigenen Standort und klicken Sie dann auf "bearbeiten". Stellen Sie unter Land/Region "Deutschland" ein und geben Sie unter Ortskennzahl Ihre Ortsvorwahl (z.B. 030 für Berlin) ein. Schließen Sie zum Abschluss alle Fenster mit OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@informerex, beim 2. Zitat sollte bei der Telefonoption die Vorwahl eben nicht mit der führenden Null eingestellt werden. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.