Hallo,
habe das gleiche Problem wie NotisX mit ähnlicher Konfiguration (Win7 64Bit, Fritz Fon 7150) wg. Openfile-Fehler, wenn Fritz!Fax (FRITZ!fax_3.07.04.exe von der AVM-Seite, Setup vom 01.12.2011) installiert werden soll (nach de-Installeation einer alten Version). Auch ich habe alles versucht, was doc456 in seinem Kompendium schreibt - kein Erfolg. (Die Registry war gereinigt, selbst mit direkt über Lan-Kabel verbundener Box kein Erfolg - d.h. die Suche nach der Box endet nach ca. 0.5 Sek mit dem Openfile Fehler (mit dem folgenden Hinweis, dass keine Fritz-Box gefunden werden kann).
Habe einen Schritt "seitwärts" gemacht... Auf dem Chip-Server findet sich eine Datei fast gleichen Namens (FRITZ_fax_3.07.04.exe) welches offensichtlich die 32-Bit Version des gleichen Programmstandes ist (setup.exe von 22.01.2009).
Nach dem ganzen Ärger mit der 64-Bit Version, war ich erfreut, dass diese "alte" Version sich fehlerlos installieren lässt - nach 1 Minute konnte ich wieder Faxen.
Erkenntnis: in der aktuellen Version auf dem AVM Server ist ein grober Fehler, der es unter bestimmten Voraussetzungen schlicht unmöglich macht die neue Version zu installieren.
Ohne eine genaue Analyse aller gemeinsamen Komponenten derer, bei denen es nicht geht (z.B. ist meine Fritz!DSL Software von Datum: 28.07.2009, Version: 02.04.03, ab es mag 100 solcher Faktoren geben, u.U der Typ der Grafikkarte?! - bzw. deren Treiber, der irgendeine System-Dll bei der Installation ausgetauscht hat?), kann der Fehler u.U. kaum gefunden werden.
Solange werden leider auch alle guten Ratschäge nicht helfen. Doch was soll's! Warum umbedingt die letzte Version, wenn die Alte hervorragend arbeitet.