Fritz!Fax sendet nur über Kanal 2

Alles geändert (siehe Screenshot unten) und Rechner neu gestartet - leider ohne Änderung (nach wie vor nur Versand über Kanal 2 möglich, nicht über Kanal 1). Hat jemand noch eine Idee?

upload_2018-7-6_13-38-43.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlt jetzt noch der Screenshot vom Button [Erweiterte Einstellungen ... ISDN]
Und der Dateipfad--> (das ist der zur FritzFax.dbf) sollte noch eingetragen werden.
upload_2018-7-6_13-55-25.png

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr:

upload_2018-7-6_13-54-57.png

Dateipfad auch ergänzt. Ich teste es nachher noch mal und gebe anschließend wieder Bescheid.

//edit by stoney: Bild geschrumpft

Stell mal um auf "Analoges Fax (Standard)" un schalte "T.38" in der FRITZ!Box ab, dann sollte alles funktionieren.

Unnötiges Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Beides erledigt, weiterhin keine Änderung. Über Kanal 2 problemloses Faxen möglich, bei Kanal 1 bleibt es bei "Zu senden" (Faxliste) bzw. "Anwählen" (im Feld über der Liste) hängen.

Wo hast du denn das Wechseln von "Kanal 2" nach "Kanal 1" eingestellt?

Im Menü "Fax" - bei "Kanal 2" "2. Kanal aktiv" abgehakt und bei "Kanal 1" "Faxversand aktiv" angehakt (erst letzteres, dann ersteres natürlich).

Bei mir ist bei beiden Kanälen der Haken bei "Faxversand aktiv" gesetzt, der Empfang ist in der Software deaktiviert.
Zum Versenden nutze ich nur den FRITZfax-Drucker, der mit der Software installiert wird.
Den Fax-Empfang macht die FRITZ!Box und stellt mir die Fax-Eingänge als .pdf per Mail zu.
Mit diesen Einstellungen brauche ich keinen eingeschalteten PC zum Fax-Empfang.

Den Fritzfax-Drucker nutze ich auch immer. Aber aufgrund des Problems teste ich es jetzt direkt über "Fax senden" in Fritzfax. Kanal 1 funktioniert in keinem Fall mehr.

Ich merke schon, hier herrscht genausoviel Ratlosigkeit wie bei mir. :(

Vielleicht sollte ich mal die Konfigurationsdatei löschen. Oder ist die Liste der gesendeten Faxe dann auch weg?

Nö, bei mir funktioniert das mit FRITZfax 3.07.61 einwandfrei.
Windows 10 Home (64 Bit) Build 17134.rs4_release.180410-1804

Unnötiges Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Was meinst du konkret, das Löschen der Konfigurationsdatei? Dann werde ich das mal machen. Vielleicht hat sich da irgendein Fehler manifestiert, der zu dem Problem führt.

Vom Löschen irgendwelcher Dateien habe ich nichts gesagt!
Ich habe allerdings auch keinerlei zusätzliche "Kommunikationsverhinderer" als extra Firewall/Vierenschutz installiert.

Vom Löschen irgendwelcher Dateien habe ich nichts gesagt!

Du schriebst "Nö, bei mir funktioniert das mit FRITZfax 3.07.61 einwandfrei." - ich dachte, das bezog sich darauf.

Virenschutz habe ich - aber den hatte ich vorher ja auch. Abgesehen vom Providerwechsel wüsste ich von keiner Änderung, das ist ja das merlwürdige. Im Mai hat es noch problemlos funktioniert und jetzt nicht mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.