FRITZ!Fax: Kein FAX-Eingang

Hmmm, die Lösung kann für jeden anders aussehen! Strom geht seltsame Wege!

Zu deiner "Sesamstrasse!":
Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht in umgekehrtem Verhältnis zum Wunsch! ;)

doc456 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht in umgekehrtem Verhältnis zum Wunsch! ;)
alleine dieser thread widerlegt deine these...ich sag nur: hartnäckigkeit und ausdauer siegt! ;)

lg serafeena

Wir sind mittlerweile etwas OT, nur noch eins: Ausnahmen bestätigen die Regel. (meistens) :D

wie recht du hast...und da heisst es immer, frauen wollten immer das letzte wort haben.. (megagrins)

huch! immer noch kein ende...

doc456 schrieb:
Hast du ja mithin auch! :keks:

nasowas... und ich erzähl dir was von hartnäckigkeit... ist ja, wie eulen nach athen tragen :bier: kekse sind mir zu trocken...

meinst du, wir bekommen noch ein feedback von jesko?

lg serafeena

Hallo moin,

prinzipiell hat Jesko ja Recht. Man sollte allerdings auch nicht jeden Beitrag zerpflücken.

Also Ruhe bewahren, schont die Nerven.

#Doc456 hast wohl auch grade wieder ein schweres Thema;)

#Serafeena läuft Deine Anlage jetzt?

Gruß emen

Moin emen! EDIT1 jetzt wirds gleich eng, mit den krummen Fingern!

Wenn du bei der Bundeswehr warst kennst du den Ausspruch "Ja, Ja!" :mrgreen:
Mehr nur per PN.

EDIT: @serafeena, jetzt wirst du aber seltsam, ich bin doch emanzipiert (oder wie heißt das?)

hi emen,

ich will auch nicht auf jedem detail herumreiten - es hätte mich bloss interessiert, ob jesko noch eine andere lösung anzubieten hätte. frau lernt ja nie aus...
so, wie wir es jetzt hingedreht haben, funktioniert mein fax4box ja bestens - sowohl eingehend als auch ausgehend; hatte ich ja schon geschildert, was ich zuletzt geändert habe.

lg serafeena

Hallo,
das mit dem "Zerpflücken" betraf mehr beide Seiten, allerdings mit Tendenz Richtung Jesko.

Ich mich muß jetzt aber verabschieden.
Bis später

serafeena schrieb:
Hallo jesko,
...
Und wie erkennt in diesem Fall fax4box, dass es sich bei dem eingehehenden Ruf um ein Faxsignal und nicht um ein Telefonsignal handelt? (An der gleichen Nummer hängt ja auch noch ein Telefon-Endgerät...)

lg serafeena

Hallo Serafeena,

ich stimme Deiner grundsätzlichen Bemerkung zu, insofern einige Fritz4Box-Menues nicht logisch aufgebaut sind. Beispiel: wenn im Menü Analog-Telefonanschluß ausgewählt ist, müßten alle (ISDN)-MSN-Menüteile ausgegraut und damit unzugänglich sein.

Nun zu Deiner Fragestellung. Ich habe diese anderer Stelle in diesem Forum ausführlicher behandelt. Hier die Kurzfassung:

Fritz4Box eignet sich schlecht für den FAX-Empfang am Analog-Anschluß u.a. auch deshalb, weil es keine FAX-Weichenfunktion enthält, die nach dem Abnehmen durch Fritz4Box nach Erkennen eines Telefonanrufs diesen auf einen der Telefon-Ports FON 1,2,3 weiterleiten würde, an den ein Telefon angeschlossen ist. Eine mehr technische Beschreibung des Problems findest Du, wie gesagt, in einem anderen Beitrag von mir.

-Jesko

Zuletzt bearbeitet:
serafeena schrieb:
Hallo jesko,
...
wenn man unlogische wege geht. dass sich meine fax4box-lösung stabilisiert, sobald ich die CLIP-funktion der FritzBox deaktiviere, finde ich - als Laie - auch nicht gerade logisch.
...
lg serafeena

Ein Rat meines vorigen Beitrags war es, zu vermeiden, daß beim FAX-Empfang Fritz4Box und ein an FON 1,2,3 angeschlossenes FAX-Gerät um ein hereinkommendes FAX konkurieren. Bei Dir ist das FON 3, selbst wenn kein FAX-Gerät angeschlossen ist. Diese Regel zu mißachten schafft eben Probleme, die Du dann durch das Abschalten von CLIP versuchst, in den Griff zu bekommen.

Richtig wäre also entweder FON 3 aufs Merkmal "Telefon" umzustellen oder FON 3 auf keinerlei Anrufe reagieren zu lassen, durch:

Auf alle Telefonnummern reagieren: nein
Rufnummer der Nebenstelle: leer
Zusätzliche Rufnummern: leer.

-Jesko

@jesko, die Anleitung ist gut. Hab mal mir mal ein Hinweis hinterlegt! ;)

Auf alle Telefonnummern reagieren: nein
Rufnummer der Nebenstelle: leer
Zusätzliche Rufnummern: leer.

Ist in Ordnung, habe ich auch so. serafeena, hat es doch dann auch so eingestellt (wenn ich mich recht erinnere). :confused:

jesko schrieb:
...selbst wenn kein FAX-Gerät angeschlossen ist.
achsoooooo! das war mir nicht klar.

Richtig wäre also entweder FON 3 aufs Merkmal "Telefon" umzustellen oder FON 3 auf keinerlei Anrufe reagieren zu lassen...
ok. das teste ich mal. alles, was ich dazu ändern muss ist unter FON 3 - Merkmale: Umstellung von fax auf tel. ausserdem werde ich mal sämtliche häkchen rausnehmen. und dann schau ich mal, was du andernorts zum thema noch geschrieben hast. bin mal gespannt...

@doc456
genau. so hatte ich es schon eingestellt.

lg serafeena

hallo jesko,

habe soeben getestet: Faxeingang ok, Faxversand: geht nicht vollständig raus!
mit der Meldung:"...3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)..."
P.S.: am empfänger kann's nicht liegen, der hat sich bereits bewährt...

Einstellungen Fritzbox wie empfohlen:
fon 3 ohne eintrag, Merkmale der Nebenstellen: Telefon, alle Häkchen herausgenommen

unter Portfreigabe gibt's immer noch den manuell vorgenommenen Eintrag "Port 5031" wie von doc456 empfohlen

Einstellungen FritzFax wie empfohlen:
ISDN - alle eingehenden Anrufe angehakt
ISDN - eigene MSN: 06543123456 (= analoge nummer)
ISDN - Fritz!Box Amtsanschluss Analog
ISDN - erweitert: analoges fax + faxempfang auch bei Dienstekennung"Sprache"

sowohl Kanal 1 als auch Kanal 2 stehen auf "Faxversand aktiv" und "Empfangsbereitschaft"

generell hab ich den eindruck, dass die übertragsungsgeschwindigkeit leicht zugenommen hat. nutzt leider nicht viel, wenn das fax nicht ganz rausgeht...

so. und nu? gibt's noch ein schräubchen, an dem ich drehen kann?

lg serafeena

p.s.: die faxnummer soll gleichzeitig auch als telefonnummer verwendet werden; sie ist daher als zweite nummer unter fon 1 eingetragen. damit das ganze funktioniert, habe ich den anrufbeantworter so eingestellt, dass er erst nach 7 rufen anspringt, das fax soll erst nach 10 sekunden anspringen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das sollte bloss ein test sein, um herauszufinden, ob es auch nach der methode "jesko" funktioniert...

lg serafeena

p.s.: ok, so funktioniert's nicht. dann eben wieder alles retour.

@doc564
ohne rückfahrkarte fang ich sowas gar nicht an.. ;-)

...und experimente sind bis auf weiteres gestrichen - dann bleibt's einfach so, wie es ist. Hauptsache, es funktioniert, egal wie :)

Zuletzt bearbeitet:
die mit den pfeilen markierte umleitung ist es..

die erste nummer ist deine neu eingerichtete voip-nummer die du nur zum faxen verwenden willst, die zweite nummer eine beliebige andere deiner nummern, zielrufnummer halt die 0721-nummer[/QUOTE]

@skydiver1709
Wenn ich für die Rufumleitung eine meiner reinen Internetnummern wähle, müsste ich meine 7170 aber so einstellen, dass die Internetverbindung ständig aufrecht erhalten wird oder?:noidea
:

fax4box - es geht auch anders

na also, geht doch!
bevor ich wieder alles ändere, hab ich jetzt einfach mal in der fritzbox unter NEBENSTELLEN - FON3 - MERKMALE wieder die "Spontane Amtsholung" aktiviert.

ansonsten ist immer noch alles so wie von jesko empfohlen.

ergebnis:

faxversand: 1a (ist auch gar nicht mehr so lahm!)
faxempfang: 1a

hurrah! :dance: so bleibt's jetzt! basta. ich habe fertig...

lg serafeena

@galaxissucht
die mit den pfeilen markierte umleitung? schubs mich mal, ich verstehe bloss bhf. nebenbei: ich will keine voip-nummer zum faxen verwenden, das hab ich schon verschiedentlich getestet und für untauglich befunden. meine faxnummer ist immer noch eine gute alte analognummer...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.