FRITZ!Fax: Kein FAX-Eingang

mj084 schrieb:
...
Hab mal festgestellt das es egal is was im Faxprogramm für eigene MSN eingetragen ist (jedenfalls fürs raus faxen) denn in der Box geht er immer über den CAPI welcher übers Festnetz wählt...
...

Hallo mj084,

Erklärung:

"MSN" ist per Definition eine Deiner ISDN-Festnetznummern. Die wird von Fritz4Box für ein- und ausgehende Faxe genommen - falls Du sie in Fritz4Box eingetragen hast und sie existiert. Anderenfalls nimmt Fritz4Box eine andere Deiner existierenden MSN.

Deshalb sollte man eine exitierende benutzen und diese dann auch nicht für die FON-Ports verwenden ...

-Jesko
 
Faxempfang bei ausgeschaltetem PC

Hallo

So funkt es bei ISDN-Anschluß ziemlich sicher:

Besorg dir eine UMS-Faxnummer z.B. bei Strato im Power-Web-Paket inklusive.
In deiner FB hinterlegst Du unter "Telefonie" "Rufumleitung" das die FB alle eingehenden Anrufe auf deiner Fax-MSN über eine Festnetz-MSN auf deine UMS-Faxnummer umleitet.

Über Festnetz-MSN, weil viele VoIP-Anbieter (wie z.B. gmx) den Faxversand nicht unterstützen. Wenn Du Glück hast, funktioniert es über deinen VoIP-Anbieter. Wenn es nicht funktioniert oder Du z.B. defekte Faxdateien übemittelt bekommst, siehst Du unter "System" "Ereignisse" "Telefonie" z.B. die Meldung "Internettelefonie mit 49......... über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Unsupported Media Type (415)"

Wenn das Fax-Protokoll über VoIP sicher funktionieren bzw. unterstützt würde, wäre es auch für analoge Anschlüsse eine komfortable Möglichkeit eine Fax-Nummer im eigenen Ortsnetz zu haben.
So lange bleibt dir als Analog-Anschlußnutzer z.B. für Faxempfang immer nur deine UMS-Faxnummer anzugeben.

Gruß
Golffahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Golffahrer schrieb:
...
Besorg dir eine UMS-Faxnummer z.B. bei Strato im Power-Web-Paket inklusive.
...

Bekommst Du bei denen Provision? Da gibt's etliche Anbieter von Gratis-Fax-Nummern, die sich für die von Dir vorgeschlagene Rufumleitung eignen.

Umleitung ist natürlich überflüssig, wenn man gleich die reale FAX-Nummer publik macht und die - evtl. - zusätzlich anfallenden Umleitungskosten entfallen auch.

-Jesko
 
Och wäre schön mal Provisionen zu bekommen. Aber für Strato werben... neee, dafür habe ich mich schon zu häufig über den Laden geärgert. :mad:

Ich habe nur darauf hingewiesen das es bei den Strato Powerweb-Paketen bereits im Preis mit drin ist. Das gilt auch für bereits bestehende alte Verträge. Da Strato damit allerdings zumindest für die Altverträge nicht wirbt, weiß das noch nicht jeder und "verschenkt" diese Funktionalität.

Da man heutzutage, insbesondere auch bei Strato, kaum mal etwas halbwegs Nützliches ohne Aufpreis dazu bekommt habe ich das als Info am Rande erwähnt. Man bekommt doch gerne mal unverhofft ein Geschenk, oder?

Ach und zusätzlich verschenken die auch noch 100 Freiminuten pro Monat für VoIP. Das aber auch nur am Rande ;)

Gruß
Golffahrer
 
Faxen über VoIP

Hallo mj084,

deine Faxsoftware läuft ja über die CAPI-Schnittstelle, kann also nicht über VoIP betrieben werden. :noidea:

Es gibt aber eine Software namens XCAPI von der Firma TE-SYSTEMS.
Sie ermöglicht es, CAPI-basierte Software auch in VoIP-Umgebungen zu benutzen. :p

Die haben gerade eine Sonderaktion für die XCAPI laufen...

Kannst ja hier mal schauen: http://www.te-systems.de/news_show.php?id=130

Grüße
Muschkote
 
Ich fass mal hier zusammen:

Faxen über Internet Protokoll geht bestenfalls nur bei einer Seite (Ausnahme bilden da nur Sonderlösungen wie XCAPI)

Eingehender Faxverkehr:
Wenn ich sicher gehen will, dass meine Faxnummer uneingeschränkt für eingehende Faxe zur Verfügung steht, muss ich darauf achten, dass im Leitungsweg vom sendenden zu meinem Fax nie ein SIP Provider ist. Also darf ich eine MSN, die ich zum Faxen nehme, nicht bei meinem Povider registrieren, sonst würden Kunden des gleichen Providers über das Gateway in das Netz geschleust werden und wir wären wieder bei der Ausgangssituation im ersten Satz. Es muß also eine real existierende klassische Telefonnummer sein (T-Com oder Arcor...). Eine IP Nummer darf ich schon garnicht nehmen, weil dann jedes Fax in jedem fall über das Gateway kommt und somit von Anfang an über IP reinkommt.

Ausgehender Faxverkehr:
Auch beim Faxversand muss ich darauf achten, dass meine Faxe ausschliesslich über klassische Telekom/Arcor Leitungen gehen. Das erledigt Fax4Box sowieso für mich. Das Fax geht also vom Rechner über die LAN Capi in die Fritzbox und wird dort ausschließlich übers Festnetz (T-Com/Arcor) in die weite Welt geschickt.

Wenn ich kein Faxgerät habe und den Rechner nicht ständig laufen lassen will, dann brauche ich eine UMS Nummer (unified messaging system), auf die ich eingehende Faxe weiterleiten kann. Auch hier muss ich eine Weiterleitung in der Fritz!Box einrichten, die ausschließlich über Festnetz geht.

Ich selbst benutze seit langem genau das Scenario. Meine UMS Nummer ist bei Strato. Diese Nummer benutze ich sowohl für Fax- als auch Spracheingan. Das heißt, ich habe in der Fritz!Box eine sofortige Rufumleitung meiner Eingangsfaxnummer über Festnetz auf die Stratonummer eingestellt und eine weitere verzögerte Umleitung meiner Sprachrufnummer diesmal aber über Internet auf die selbe Stratonummer eingestellt. Dadurch erhalte ich Faxe und Sprachnachrichten per Email. Ich habe eine Telefonflat bei 1und1 und zahle daher für die Sprachumleitung keinen Cent, für die Faxumleitung aber klassische Gebühren. Mich kostet also jedes ein- und ausgehende Fax Geld.

Wen´s interessiert:
Ich hab bei O2 noch eine Homezone Nummer und in der Fritzbox einen Parallelruf für meine Sprachrufnummer über Internet auf diese Homzonenummer programmiert. Das geht nur wenn ich eine Nebenstelle in der Fritz!Box auf meine normale Rufnummer einrichte. Erst dann kann ich in den Rufumleitungen das Feature Parallelruf aktivieren. Nun kann mich, sofern ich in meiner Homezone bin (und die ist hier verdammt gross :), jeder jederzeit erreichen und es kostet mich bis auf das Thema Fax keinen Cent.

Wichtig:
Das Thema Fax geht aber nicht mit einem analogen Amtsanschluss sondern nur mit einem ISDN Anschluss, da für die Umleitung zwei Festnetzleitungen nötig sind (Eingang und Aisgang).

So ist jetzt alles klarer oder hab ich alle noch mehr verwirrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal: fax4box - kein empfang?

sorry, wenn ich fax4box erneut zum thema mache - ich hab die letzten beiden stunden damit verbracht, alle möglichen threads durchzugehen, mit meiner konfiguration zu vergleichen und zu testen. leider hab ich immer noch nicht den schalter gefunden, der mir einen faxEMFPANG ermöglicht :confused:

Meine Daten:
- analoger Anschluss
- DSL (3000 kbit/s) bei t-com, DSL-Flat bei Carpo
- 2 VOIP-Nummern, 1 analoge Nummer
- Windows XP, bis vor 5 Minuten FRITZ!FAX installiert: Faxversand klappt tadellos
- FritzboxFonWlan (die einfache ohne nummer)
- Einstellungen: fon 1 = VOIP-Nr. + analoge Festnetznummer
fon 2: Zweite VOIP-Nr.
- Rechner über WLAN-Adapter mit FritzBox verbunden (surfen + telefonieren klappt tadellos)

Unter fon 2 hab ich wahlweise auch mal NUR die festnetznummer eingetragen, dann die zweite voip-Nr. plus festnetznummer.... alles ergebnislos.

was mir in den threads auffiel: hier werden 3 Auswahlmöglichkeiten unter ISDN-Controller angezeigt - bei mir sehe ich allerdings nur die nicht auswählbare Option "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen" (vergleich: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88194) - von den 3 ISDN-Controllern ist nichts zu sehen...

:gruebel: Ich dachte, dem könnte ich mit einem FritzFax-Software-Update abhelfen: pustekuchen, keine veränderung. hab deshalb jetzt einfach fritz!fax komplett deinstalliert und wollte NUR fax4box installieren. leider läuft die installation nicht durch; meine Fritzbox wird anstandslos erkannt, danach ist allerdings zappenduster. Es passiert einfach nichts mehr und ich muss das setup via taskmanager abbrechen.

Ob ich die capi2032.dll dabei im windows/system32-ordner habe oder nicht, ist dafür unerheblich - in beiden fällen gibts das gleiche ergebnis.

als ich fritz!fax noch installiert hatte, hab ich auch diverse optionen in den einstellungen getestet, wie hier beschrieben:
-> ISDN: alle rufe annehmen - oder wahlweise nur die festnetz-MSN eingetragen
-> Fritz!Fax -> Kanal 1 -> Empfangsbereitschaft mit Häkchen versehen, Häkchen bei Kanal 2 entfernt

-> fritzbox: UPnP ist aktiviert

bringt alles nix. das grösste problem ist aber zur zeit, dass ich fax4box überhaupt nicht installieren kann :heul:

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein - hat vielleicht einer noch einen Tipp für mich? :idea:

lg serafeena
 
Bei mir funzt es nur im Administrator Account aber nicht als Benutzer, ich denke ich gebs auf
 
daran kann's auch bei mir nicht liegen - ich hab nur das admin-profil, in dem ich alle rechte habe...

lg serafeena
 
Hallo,
Du schreibst das Du senden kannst.
Faxempfang: Einstellungen> ISDN Rufannahme alle Anrufe. FritzBox am Analogen Anschluss, Deine Rufnummer ohne Vorwahl eintragen. >Erweiterte Einstellungen = Analoges Fax.
Gruß emen
 
@emen
alles schon eins nach dem anderen getestet...meine rufnummer MIT vorwahl, OHNE vorwahl, beide male mit erweiterter einstellung "analoges fax" - null ergebnis...

@doc456
habs mir gerade nochmal angeschaut: alles schon probiert - irgendwo muss ich etwas übersehen haben. werd wohl tatsächlich alles nochmal neu installieren müssen (seufz!). btw: UPnP ist schon aktiviert...

noch ein frage: wie deinstalliere ich zuverlässig alle registry-schlüssel? kann ich das hier irgendwo nochmal nachlesen? ich gehe davon aus, dass ich auch diesbezüglich selbst hand anlegen muss weil die deinstallation alleine nicht genügt...

lg serafeena
 
Hallo,
wie versuchst Du ein Fax zu senden? Über den Drucker FritzFax?
Ist in dem Fenster über dem Log- Fenster auch der Grüne Pfeil gedrückt?
Das Installieren und Deinstallieren läuft eigentlich ohne Probleme ab.
Wichtig beim Deinstallieren ist einfach nur das Du auch wenn die Frage kommt alle Treiber o.ä, dies auch bestätigst, damit auch Dateireste verschwunden sind.
Beim Installieren am Ende Faxserver o.ä. aktivieren auch ausführen lassen.

Gruß emen
 
serafeena schrieb:
noch ein frage: wie deinstalliere ich zuverlässig alle registry-schlüssel? kann ich das hier irgendwo nochmal nachlesen? ich gehe davon aus, dass ich auch diesbezüglich selbst hand anlegen muss weil die deinstallation alleine nicht genügt...

lg serafeena

Hallo serafeena,

die gewünschte ausführliche Deinstallationsanweisung findest Du hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95397

-Jesko
 
Hallo serafeena,
war leider beruflich verhindert.

Poste doch mal ein wenig mehr Informationen. (siehe Signatur, welche "man" im Kontrollzentrum einrichten kann)
Die Glaskugel ist durch die Sonne geblendet! ;)
Das kriegen wir schon hin. :D

Die "capi2032.dll" kannst du nur im "Abgesicherten Modus" (XP) kopieren, denk dran.

@jesko
Danke, dann brauch ich das nicht zu Posten! :)

@emen
Danke, wichtig ist auch, das auf der Platte auch alle Ordner gelöscht werden und die Drucker!
 
doc456 schrieb:
Danke, wichtig ist auch, das auf der Platte auch alle Ordner gelöscht werden und die Drucker!
Hallo, besser wohl nicht!;)

Aber Du hast natürlich Recht- der Fritz!Fax- Ordner und die Fax- Drucker sollten es schon sein.
Gruß emen
 
Schon klar, ich meine natürlich nicht die Fax-Protos, sondern alles was nach DLL usw. aussieht.:)

Aber vielleicht hat sie jetzt aufgegeben. :noidea:
 
Hallo moin,
Ich denke auch. Oder es funktioniert jetzt und wieder mal keine Rückmeldung.
Gruß emen
 
Moin, Moin,
jepp das ist leider öfter so. Aber warten wir mal ab. Ich geb solange einen aus! :bier:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.