Fritz Fax findet keine FritzBox

ugalla

Mitglied
Mitglied seit
9 Jul 2007
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich wollte gerade FritzFax installieren. Leider erhalte ich bei der Installation stets die Meldung, eine FritzBox könne nicht gefunden werden.

Firewall habe ich ausgeschaltet.

Was kann die Ursache dafür sein, dass die FritzBox 7270 nicht gefunden wird? Die FB funktioniert ansonsten tadellos. UPnP ist aktiviert.
 
Hallo,

Welches Windows xp oder?,

Versuche es mal mit der Fritz! Software hier:

ftp://ftp.avm.de/programs/fritz/deutsch/

den NetCapi findest du hier:

ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/dtrace_fuer_fritzbox_fon_1.03.zip

die Fritz4Box version von Fritzfax gibts hier:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/vista32bit_beta/fritz!fax_3_07.exe

aber mit der hast du ja probleme,

der Grund ist wahrscheinlich ein fehlender capi,
sowie capiotcp in der box nicht aktiviert,
oder Maxctrl hat nicht den wert > 4 = 5 bis 99,
oder die Registry einträge fehlen,
lies dazu mal das hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=164336

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
"CAPI 2.0 not installed".

Woher bekomme ich CAPI 2.0?
 
Danke schön.

CAPI 2.0 ist nun installiert. capiotcp in der box ist aktiviert.

Ich kann aber keine Software installieren, weil die Box nicht gefunden wird.
 
Beim ersten Tool wird angezeigt "Capi installiert: Ja". die anderen Felder sind leer.

Wie das mit dem editor geht, weiß ich (noch) nicht.

Was muss ich mit der *.jar machen?

Edit: Ich habe die Einstellungten gesichert und mir die Datei mit metapad angeschaut.

Dort finde ich:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
 
Hallo,

Wie das mit dem editor geht, weiß ich (noch) nicht.

Was muss ich mit der *.jar machen?

Dazu braucht man Java das kannst du hier Downloaden:

http://www.java.com/de/download/manual.jsp

Beim ersten Tool wird angezeigt "Capi installiert: Ja". die anderen Felder sind leer.

Das sagt mir dass Capiotcp nicht aktiv ist oder
die Registry einträge fehlen, oder falsche werte haben,
auch ein rechner neustart kann wunder bewirken?! WinXP Home :confused:

Die Registry Einträge kannst du hiermit:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1078676&postcount=9

machen wenn du dich mit regedit nicht so auskennst.

Gruß Erwin
 
Dort finde ich:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;

Hallo,

Da ich sehe das durch dein Nachtrag in der Fritzbox
Capi aktiv ist kann es viele Ursachen geben dass du
keine verbindung bekommst, es könnten Firewalls,
Vierenscanner, sonstige Windows Dienste und Programme, usw.
sein, es könnte auch ein Switch/Hub, Printserver oder
andere Hardware die zwischen Rechner und Fritzbox hängt sein?!

Wenn der Registry eintrag richtig ist, die Capi2032.dll die richtige
Version 3.8.1.0 hat dann sollte es gehen, wenn es die einzige Capi2032.dll
ist und nicht noch eine zweite vorhanden ist.


Gruß Erwin
 
Hallo,

Den Link kenn ich und wird oben in einem anderen Link
wahrscheinlich schon darauf hingewiesen,
aber man sollte unter XP und Vista nicht die
Fritz!fax Version 03.06.44 verwenden sondern besser
die oben schon erwähnte beta Version 3.07.xx vom avm ftp server.

Gruß Erwin
 
Für die Installation der Fax-Software mus UPnP auf der Box aktiv sein. Ist das bei dir der Fall?
 
@ugalla
wenn dein Problem nicht schon gelöst ist: ich schätze, es liegt an deinem Virenschutzprogramm. Hab heute ebenfalls fritz4box neu installiert und mir beim ersten Mal prompt den gleichen Rüffel eingehandelt. Da ich das Spiel schon kannte, hab ich ein paar Funktionen meiner Security-Suite für die Installation abgestellt; in meinem Fall
AVG Internet Security Suite: Firewall, Web Shield und residenten Schutz deaktiviert (also alles, was Schwierigkeiten machen könnte). Und siehe da: die Installation lief ohne Probleme ab. Frag mich nicht, wer von den dreien der Verursacher war...

lg serafeena
-
 
Ich vermute, es ist die Firewall.

Ich habe nämlich Zonealarm installiert. Bei aktivierter Firewall findet Fritz!Fax meine 7170 nicht, was aber funktioniert, wenn Zonealarm beendet wird.

Da ich meinen PC nur ungern mit (zeitweise) deaktivierter Firewall laufen lassen möchte: Weiss evtl. jemand von Euch, ob man mit Fritz!Fax auch bei aktivierter Firewall Faxe versenden kann?
 
der Port 5031 (UDP/TCP) sollte für "c:\programme\fritz!\frifax32.exe" geöffnet werden
 
@snifty
ich hatte solche Probleme bislang nur bei der Installation (z.B. des Capi-Treibers) - sobald die Installation abgeschlossen war, konnte ich Virenscanner, Firewall etc. wieder aktivieren. Funktionierte dann auch problemlos.
Mit FritzFax + Fritzbox (noch die 7050) hab ich lange gefaxt, lief alles bestens (mit normaler analoger Leitung oder ISDN). Jetzt hab ich nur noch 1&1-Telefonnummern, kein capi mehr und die Probleme gehen wieder los... :-(

lg serafeena
 
@serafeena
dann war deine Firewall besch.. ;-) oder nicht richtig konfig.
Ich hab meine auf "sicher" stehen und muss jeweils die Freigaben erteilen, sonst bringt es ja eigentlich auch nichts.
 
@informerex
ja, ok, das stimmt schon. aber diese freigaben muss man ja nur 1 x erteilen und hat danach Ruhe. Aber man wird eben gefragt und weiss in der Regel auch, woher (von welchem Programm) die Anfrage kommt - anstatt nur die Meldung ".... FRitzbox nicht gefunden...."
zu bekommen, die dir ja überhaupt keine Alternativen lässt.

lg serafeena
 
@informerex: Wo muss ich denn diesen Port freigeben? In Zonealarm (Freeware-Version) habe ich leider keine Möglichkeit dazu gefunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.