Fritz.Fax Fehlermeldung

wie geschrieben, im Carpo-Bereich steht es schön öfters, dass es nicht geht und dann nur teilweise. Dort steht der gleiche "Unsinn" von Seiten von Carpo.
Daher hab ich es extra für dich getestet mit der neusten FW von heute und meinem Carpo-Account.

//EDIT:
also mit sipgate würde es gehen (inkl. T.38 Aktivierung)

Zuletzt bearbeitet:
@Beetle, tut mir leid, aber auf deine Faxnummer reagiert nix!

Telnet startest du so:
Start-ausführen-telnet
open 192.168.178.1
password ist dein pw fürs Webinterface

Aktueller Stand:

Sipgate Acount eingerichtet

--> Hier mein Status zum Thema:

Hab mit dem Sipgate-Account nur minimale Verbesserung/Veränderung erreicht.
Die Sipgate-Nummer ist jetzt als internes Fax auf der Box eingerichtet. Faxe die ich mir selbst von kostenlosen Internetdiensten an diese MSN sende, werden einwandfrei empfangen. Faxversand aus Fritz!Fax zu meiner Twinfax-Nr. in der Firma gehen auch. Faxe aus Fritz!Fax zu einem Festnetzfaxgerät und zu dieser eigenen Fax-Msn brechen zu Beginn des Sendevorgangs ab.

Und was nun ?

Frohe Ostern ;-(
Gruß, Stefan

das sind große Fortschritte, den somit ist bestätigt, dass die Box und Firmware o.k. ist und lediglich CARPO das Problem darstellt.
Faxe die ich mir selbst von kostenlosen Internetdiensten an diese MSN sende, werden einwandfrei empfangen. Faxversand aus Fritz!Fax zu meiner Twinfax-Nr. in der Firma gehen auch.

d.h. man muss jetzt die "Software" noch in Griff bekommen - unser "Fax-doc" > doc456 müsste das doch hinbekommen ;-)))
Faxe aus Fritz!Fax zu einem Festnetzfaxgerät und zu dieser eigenen Fax-Msn brechen zu Beginn des Sendevorgangs ab.

Ich noch einmal...
brechen zu Beginn des Sendevorgangs ab.
...
Fehlermeldung: 3311/Verbindungsaufbau erfolglos(Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)
Das nach Faxversuch zu einem konventionellen Faxgerät...

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein paar Screenshots zum Thema Abbruch bei Sendeversuch aus Fritz!Fax via VOIP zu konv. Fax. (Fehlermeldungen von Fritz!Fax)

Meldg1.jpg
Meldg2.jpg

Seltsam ist doch, dass verschiedene Fehlermeldungen kommen...

Weiterhin "verschwindet" meine Capi einfach so - bin ich aber dran. Meldung dazu:

01.jpg

Und die Einstellungen in Fritz!Fax.

Einstell1.jpgEinstell2.jpgEinstell3.jpg

Hallo,

du hast einen grundlegenden Fehler:
die MSN mit +49... eingetragen.
Eine MSN wird aber ohne jegliche Vorwahl eingetragen.

Bei bestimmten Konstellation kann man mal die Ortsvorwahl testweise mit eintragen...

ich kenne das problem mit capi hatte das auch an meiner 7170 bzw. jetzt an meiner 7270....

Habe es mit #96*3* aktiviert. War aber nicht an. Habe heute wieder versucht ein Fax zu versenden via FOIP und es geht ;-)

Hier eine Support Antwort von Carpo:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

da die Fax-Kommunikation im VoIP-Umfeld diverse Voraussetzungen mit sich bringt, ist es Neuland für viele Kunden....
Als Premium-VoIP-Anbieter kommt für uns nur der T-38 Kodec zur Übertragung von Faxen in Frage, da nur hiermit der Versand/Empfang ohne Störung gewährleistet werden kann.
Mögliche Echos oder Verzögerungen von Datenpaketen können den Faxversand über einen Sprachkodec (z.B. ISDN – G.711), wie er bei einigen Anbietern zum Einsatz kommt, erheblich beeinträchtigen. Durch die Paketübertragung via UDP, üblich bei der Internettelefonie in Echtzeit, erfolg nämlich keine Fehlerkorrektur. So können verloren gegangene Datenpakete auch nicht nachgeliefert werden – eine Übertragung würde dann abrupt abbrechen.

Einige Endgeräte senden über einen solchen Sprachkodec oder versuchen es über T.38 und nutzen dann einen so genannten „Fallback“ auf den oben beschriebenen Sprachkodec. Dieses Verfahren wird von Carpo nicht unterstützt und entsprechend abgewiesen.

Um also die Carpo-Faxfunktion einwandfrei nutzen zu können, benötigen Sie
T.38 konforme Hardware. Ihre Fritzbox unterstützt dieses Format nicht 100%ig
(Quelle: techn. Leitung AVM) – da viele VoIP-Anbieter den T.38 Kodec noch nicht anbieten, wurde diese Entwicklung bei AVM zurückgestellt und ist für eine der folgenden Firmwareversionen vorgesehen.

Als erfolgreich geprüfte Hardware empfehle ich Ihnen den analogen Telefonadapter von Grandstream, namens HandyTone 286 oder 486.

Bitte haben Sie Verständnis, das dies momentan nicht anderweitig realisiert werden kann. Tatsache ist jedoch, dass es sich hierbei nicht um eine Unstimmigkeit in unserer Serverstruktur handelt, sondern auf diesem Wege die Verlässlichkeit optimiert ist.

Gerne sind wir Ihnen bei der Einrichtung Ihrer T.38 konformen Hardware behilflich.

...also auf die nächste FW von AVM warten ???

1.) seltsam dass andere Anbieter perf. mit AVM zusammenarbeiten.
2.) Carpo: die sollen dir doch bitte mitteilen, wer bei AVM dies geäußert und wann
3.) AVM: nach Eingang der weiteren Infos von Carpo, an AVM schicken, mit Bitte um Stellungnahme.

und zu deiner Frage:
Fakt ist, AVM <> Carpo geht nicht 100% (d.h. auch div. Einträge Forum), d.h. entweder anderer Fax-oiP Anbieter oder halt den o.g. Adapter.

Moin, Moin,

interessante Aussage von Carpo. Vor allem diese:
Ihre Fritzbox unterstützt dieses Format nicht 100%ig
(Quelle: techn. Leitung AVM) – da viele VoIP-Anbieter den T.38 Kodec noch nicht anbieten, wurde diese Entwicklung bei AVM zurückgestellt und ist für eine der folgenden Firmwareversionen vorgesehen.
Würde aber so Einiges erklären...

Hab jetzt mal die Carpo - Aussage an AVM mit Bitte um Kommentar weitergeleitet.
Hoffe auf Antwort - obwohl es ja für LW keinen Support gibt.
Habe aber explizit nicht um Support, sondern nur um kurzes Statemant zum Wahrheitsgehalt dieser Aussage gebeten...

Zitat AVM Suport:

"....Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die FRITZ!Box unterstützt ab Firmwareversion xx.04.37 das Protokoll T.38 für Fax over IP.
Möchten Sie über das Internet faxen, gehen Sie bitte so vor:

FRITZ!Box bzw. Faxgerät einrichten

- Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
- "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
- Expertenansicht aktivieren
- "Übernehmen"
- "Telefonie" > "Internettelefonie" > "Erweiterte Einstellungen"
- Option "Telefaxübertragung auch mit T.38" aktivieren
- "Übernehmen"
- "Telefoniegeräte" > "Neues Gerät einrichten"
- Option "Faxgerät" auswählen und den Anweisungen des Telefoniegeräte-Assistenten folgen

Richten Sie das Faxgerät auch dann als Faxgerät ein, wenn es an einer ISDN-Telefonanlage angeschlossen ist. Im Verlauf der Einrichtung wird in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Faxgeräte-Einstellung für ankommende Gespräche" beschrieben, welche Rufnummern dem Faxgerät zugewiesen werden sollen. Wenn es sich um ein analoges Faxgerät handelt, müssen die Rufnummern dann jedoch nicht dem Faxgerät selbst zugewiesen werden, sondern der Nebenstelle der ISDN-Telefonanlage, an der das Faxgerät angeschlossen ist....."

Zitat Ende

Naja, nun bin ich so klug wie zuvor.
Hab zurückgeschrieben, dass AVM doch bitte explicit zur Carpo-Aussage
Um also die Carpo-Faxfunktion einwandfrei nutzen zu können, benötigen Sie
T.38 konforme Hardware. Ihre Fritzbox unterstützt dieses Format nicht 100%ig
eine Auskunft geben soll.
Denn diese Antwort ist mir etwas zu allgemein.

Carpo habe ich ebenfalls mit der AVM Antwort konfrontiert.

Letztendlch beißt sich aber irgendwie die Katze in den Schwanz. Sprich, ich als Endverbraucher, -kunde bin der Depp...

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlch beißt sich aber irgendwie die Katze in den Schwanz. Sprich, ich als Endverbraucher, -kunde bin der Depp...

Das ist doch fast immer so, insbesondere wenn man sich auf die Aussagen von "Dritten" verlassen muss.

Die Antwort ist wirklich dürftig, weil sie garnicht auf die Details eingeht, bin ich so von AVM garnicht gewohnt.
Evtl. müsste man weitere T.38 Anbieter ausfindig machen und "antesten", weil nur dann kann gesagt werden, ob AVM tatsächlich stand. Probleme hat oder ob Carpo was behauptet was so nicht stimmt.

Allgemein aber nochmals der Hinweis, dass AVM die T.38 Unterstützung nur in der Labor/Beta-Version bisher integ. hat und somit noch keine 100%-ige Funktion "zusagt".

@informerex, wenn du die Aussagen anderer User mal vergleichst, dann funktioniert T38 bei einigen anscheinend ohne Probleme und bei einigen geht es überhaupt nicht. T38 ist doch nach RFC "genormt", also wo sollte ein Problem bei der einheitlichen Programmierung des Codecs sein, frag ich mich... :noidea:

Hier übrigens die Carpo Antwort auf die zitierte AVM Stellungnahme:

Anschreiben von mir an Carpo mit Auszug aus AVM Support - Antwort:

vielen Dank für das Feedback.

Leider ist Ihre Antwort sehr allgemein und pauschal gehalten.

Auf meine Fragestellung sind Sie nicht eingegangen.

Mit der geschilderten Problematik bin ich inzwischen sowohl an AVM als auch an Carpo herangetreten.

Beide Unternehmen schieben sich wechselweise den "schwarzen Peter" zu und ich als Endkunde, -verbraucher stehe im Regen.

Der AVM ? Support sagt zum Thema:

Zitat:?. Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die FRITZ!Box unterstützt ab Firmwareversion xx.04.37 das Protokoll T.38 für Fax over IP.
Möchten Sie über das Internet faxen, gehen Sie bitte so vor:

FRITZ!Box bzw. Faxgerät einrichten

- Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
- "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
- Expertenansicht aktivieren
- "Übernehmen"
- "Telefonie" > "Internettelefonie" > "Erweiterte Einstellungen"
- Option "Telefaxübertragung auch mit T.38" aktivieren
- "Übernehmen"
- "Telefoniegeräte" > "Neues Gerät einrichten"
- Option "Faxgerät" auswählen und den Anweisungen des Telefoniegeräte-Assistenten folgen

Richten Sie das Faxgerät auch dann als Faxgerät ein, wenn es an einer ISDN-Telefonanlage angeschlossen ist. Im Verlauf der Einrichtung wird in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Faxgeräte-Einstellung für ankommende Gespräche" beschrieben, welche Rufnummern dem Faxgerät zugewiesen werden sollen. Wenn es sich um ein analoges Faxgerät handelt, müssen die Rufnummern dann jedoch nicht dem Faxgerät selbst zugewiesen werden, sondern der Nebenstelle der ISDN-Telefonanlage, an der das Faxgerät angeschlossen ist.

Antwort Carpo:

Wir können Ihnen keinen Support für eine derartige Einstellungssache Ihrer Fritzbox liefern. AVM implementiert die Software und die Unterstützung in deren Produkten.
Daher bitten wir Sie sich direkt an AVM zu richten.

Die beschreibung von Avm stimmt soweit. In wie fern Feineinstellungen mit der nötigen Software (Softwarefax) und der Hardware (Faxgeräte) vorgenommen werden, wird in Abstimmung mit der AVM Hardware (FritzBox) eingreifen. Diesbezüglich bitten wir Sie, sich direkt an AVM zu wenden.
Wir werden Ihnen auch zu diesem Sachverhalt weiterhin Informationen geben können.
Jedoch unterliegt die Faxübertragung rein der lokalen Hardware und deren Spezifikation und dem Gegenpart der Faxendstelle.

Wir haben Ihnen bereits mitgeteilt, dass wir von unserer Seite aus keinerlei Schwierigkeiten haben. Dieses können Sie gerne noch mal in der Mail vom 20. März 2008 nachlesen.

Sollten Sie sonst noch Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich telefonisch sowie über Mail jederzeit voll zur Verfügung.

AVM habe ich ebenfalls noch einmal um eine ausführlichere Aussage gebeten.
Irgendeiner muß sich doch bei der neverending Story mal "verquatschen" und zugeben, dass es bei ihm liegt...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.