Fritz!Fax Fehler: 34AF/Ressourcen nicht verfügbar, keine nähere Angabe

Hmmm... no user responding würde auf keine Antwort der Gegenstelle hindeuten. Hast du mal eine andere Rufnummer probiert?

BtW, stoppe und starte die Netcapi mal.

PS: Welches BS hast du?

Hi,

netcapi aus und wieder ein hat auch nicht geholfen.
Ich habe 4 verschiedene Nummern ausprobiert.
1. Meine UMS-Nummer von 1&1
2. Die Fax-Nummer auf meiner eigenen Box
3. Fax-Nummer unseres Rechnerraumes im Büro (Analoges Fax-Gerät keine Rechner)
4. Das Fax eines Freundes
Bei allen Versuchen immer das gleiche Ergebnis. Langsam glaube ich, dass da am Anschluß lieget.
Meine IP der Box ist im Netz: 95.116.xxx.xxx von der Telefonica Deutschland GmbH

Mein BS ist Windows XP.
Es ist über Online-Updates auf dem aktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Da du bei 1+1 bist kannst du diesen Fehler nur 1+1 melden, da die ja bei Komplettanschluß die Faxfunktion garantieren.

Also: Mail an 1+1Support oder den tollen Herrn aus der Werbung... ;)

Hallo zusammen,

nachdem ich nun über einen Tag mit dem Problem "Fritz!Fax Fehler: 34AF/Ressourcen nicht verfügbar, keine nähere Angabe" verbracht habe und alles mögliche durchprobiert habe, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das Programm FRITZ!fax oder die NetCAPI ein Problem mit MSNs haben, die nur zweistellig sind! Ich hatte folgende Konfiguration:
FRITZ!fax -> Menü Fax -> Einstellungen -> ISDN -> Eigene MSN war 33, damit führt kein Weg rein, auch wenn alles perfekt konfiguriert ist. Erst mit Änderung der Internetrufnummer in der Fritz!Box (und in FRITZ!fax) auf 333 war es möglich ein Fax zu versenden. (ISDN-Controller steht auf FRITZ!Box Internet). Tests mit anderen MSNs haben ergeben, dass die Eigene MSN immer mindestens 3-stellig sein muss. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier weiter und er braucht dann nicht einen ganzen Tag nach der Ursache zu suchen, wie ich es nun musste.
Wer auf Fehlersuche ist, sollte erst mal bei Eigene MSN gar nichts angeben! Dann nimmt die Fritz!Box automatisch eine, vermutlich die zuerst konfigurierte.

Viele Grüße,
Jirka

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!fax -> Menü Fax -> Einstellungen -> ISDN -> Eigene MSN
Wer auf Fehlersuche ist, sollte erst mal bei Eigene MSN gar nichts angeben! Dann nimmt die Fritz!Box automatisch eine, vermutlich die zuerst konfigurierte.

Danke Jirka :D

Ich hatte den Fehler 34AF bei gleicher MSN in Fritzfax (Software) und Fritzbox (interner Faxempfang)

Ohne eigene MSN hats bei mir funktioniert - er nimmt dann die erste MSN

Mit einer anderen MSN hat es auch funktioniert - ich hatte allerdings nach der Übertragung einen Abbruch. Der Fehler 34AF wurde aber nicht angezeigt. (Tippe da im Moment auf Abbruch beim Empfänger)

Lösung 34AF:
Eigene MSN in Fritzfax Software muss eine andere sein als die MSN die in der Fritzbox für den Faxempfang eingetragen ist.

Ich habe den Fehler 34AF bei gleicher MSN in Fritzfax (Software) und Fritzbox (interner Faxempfang) nicht. :(

ich kann mich KunterBunter anschließen, ich hab ebenfalls beide Nummern gleich für "internes Fax" sowie für Software - funktioniert einwandfrei.

wie hast du die MSN eingetragen?
evtl. stellst mal div. screenshots zur Verfügung.

Tja, dann ist das wohl nur bei mir so :)

Ich habs gerade extra nochmal getestet und für reproduzierbar befunden.
Fehler 34AF bei gleicher MSN in Fritzfax und Fritzbox
(Win7/64 / Fritzbox 7270 (aktuelle Firmware / Faxsoft 2012)

Also ich lass das jetzt so, mit anderer MSN, is prima - es faxt!
Ich hatte zuvor schon einige Fehler beseitigt und freu mich das es jetzt läuft. Falls es wem hilft:

-------Fehler 1 -----------------
COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert

Lösung:
Firewall / Das Programm Fritz! Fax (frifax32.exe) muss für UDP / TCP freigeschaltet sein.

-------Fehler 2 -----------------
3301/protokollfehler ebene 1 (z.b. isdn-anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Lösung:
FritzFax Software / Einstellungen / Isdn / Fritz!box Internet - auswählen

-------Fehler 3 -----------------
34AF/Ressourcen nicht verfügbar, keine nähere Angabe

Lösung:
FritzFax Software / Einstellungen / Isdn / Eigene MSN - <keine MSN>

wie oe. mit ein paar screenshots von diesem Tool > AVM_NetCapi_x6432.zip könnten wir vielleicht den Fehler aufdecken.

des weiteren wie sind die MSN hinterlegt mit/ohne Vorwahl und bei welchem Anbieter bist du / mit welchem Tarif.
welche Firmware sind auf deinen Boxen?

An hwh: danke, das hat mir geholfen!!
mit dem button ISDN Amtsanschluss ging es dann.
Vorher hatte ich aber auch überflüssige capi2032.dll Teiber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Beitrag hier schon alt ist, ich hab 2 Tage mit Fehlersuche verbracht und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Das Tool von Pikachu war schon mal Gold wert, aber das Problem bei meiner FB 7390 mit aktueller FW und gerade umgestellt auf Telekom VOIP, konnte nur dadurch behoben werden, dass ich in der FB bei der integrierten Faxfunktion die MSN rausgenommen habe und auch bei der Fritz Fax Software. Seltsamerweise wird als Absender trotzdem die Rufnummer übermittelt, die jetzt eigentlich nirgendwo mehr drin steht.
Warum auch immer, aber Hauptsache das Faxen funktioniert endlich wieder.

Ja, heidewitzka, da suche ich 2 Stunden herum, warum diese SEHR kompliziert einzustellende FritzFax-Software nicht faxt und dann ist es mal wieder so was triviales!

Ich habe anfangs natürlich auch den Fehler gemacht und bei MSN erstmal alles mit Vorwahl eingetragen.
Dann gelesen, dass man nur die Nummer, OHNE Vorwahl eintragen soll und nun gelesen, dass man GAR NICHTS eintragen soll!

Und es läuft!!!

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.
Danke, dass Ihr drauf gekommen seid und euer Wissen hier teilt. Ich wäre fast verrückt geworden.
Es ist so frustrierend 2 Stunden sinnlos herumzusuchen, dutzende Threads rauf und runter zu lesen, zig Tools zu probieren, einstellungskombis zu testen... und dann liegt es an so einer lächerlichen Einstellung.

Sollte am besten auch DICK im großen "How To FritzFax" vermerkt werden!
--> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208276

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.