Die Lösung für das Druckproblem mit Fritz!Fax unter Windows 10 1903 64 Bit ist relativ simpel:
In der Computerverwaltung gibt es ZWEI Dienste, die für das Drucken zuständig sind:
1; die Druckwarteschlange (wird automatisch gestartet)
2; Druckererweiterungen und -benachrichtigungen (steht ab Windows 10 1903 auf MANUELL!)
Was macht dieser Dienst:
Mit diesem Dienst werden benutzerdefinierte Druckerdialogfelder geöffnet und Benachrichtigungen
von einem Remotedruckerserver oder einem Drucker verwaltet. Wenn Sie diesen Dienst deaktivieren,
werden keine Druckererweiterungen oder -benachrichtigungen angezeigt.
Microsoft hat es wohl für richtig befunden, diesen Dienst erst gar nicht zu starten.
Und von alleine startet er erst recht nicht. Da möchte man am Liebsten in die
Tischkante beißen!
Also diesen Dienst auf "Automatisch" stellen und dann kommt auch wider das Dialogfeld zum Eingeben
der Faxnummer.
Und schon klappt das Drucken wieder.
Moin,
diese Lösung hat keinen Erfolg gebracht - Schade.
Habe auf meinem PC mit Windows 10 mit Fritz-PCI-Card der letzten Fritz-Software.
Die Druckdatei liegt im Spooler und das Fax-Adressbuch unter der Funktion DRUCKEN geht nicht auf.
Ich kann keinen Empfänger auswählen und auch keine Fax-Nummer eingeben.
Habe schon vieles ausprobiert, installiert und deinstalliert - immer das gleiche.
Komisch ist bei mir:
Ich habe die beiden Fritz-Druckertreiber gelöscht und dann wieder neuinstalliert.
Unter GERÄTE und DRUCKER werden danach auch nur 2 Fritz-Druckertreiber angezeigt.
Unter Drucken im Druckmenü erscheinen aber 4 Fritz-Druckertreiber.
NACHTRAG:
Ich habe es geschafft.
Es funktioniert - wie auf meinem alten Win7-PC. Ich habe zuletzt den Generic-Druckertreiber
installiert und die Fritztreiber neuinstalliert. Danach öffnete sich endlich das Fritz-Fax-Menü mit meinen gespeicherten Fax-Nummern.
Alles OK.
NOCH EIN NACHTRAG:
Geht wieder nicht!
Was so gut nach dem Einrichten geklappt hat, funktioniert nach einigen Tagen in der Praxis nicht mehr.
Die Seite die gefaxt werden soll landet bei FritzFax im Spooler, doch das Menü mit der Fax-Nr.-Eingabe bzw. das Fax-Nr.-Adressbuch geht wieder nicht auf.