[Frage] Fritz DECT 302

Vielleicht will AVM Heizungsanlagen nicht überlasten, indem sämtliche Ventile in derselben Sekunde öffnen oder schließen.
 
Vielleicht will AVM Heizungsanlagen nicht überlasten, indem sämtliche Ventile in derselben Sekunde öffnen oder schließen.
Das kanns irgendwie nicht sein. Bei 4 Heizkörpern mit 302 stehen 2 korrekt bei 22:00, einer bei 21:01 und einer bei 19:59. Hätte dann eher erwartet, daß der Wet bei den beiden geändert wird, die auf 22:00 stehen.
Aber gut, ich hake das einfach mal unter Merkwürdigkeiten des 302 ab, weil es ja nicht wirklich Relevanz hat, fand es nur etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadopener hat ganz richtig beschrieben, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen DECT 301 (am DECT-Thermostat-Regler "Heizen aus" möglich) und DECT 302 (am DECT-Thermostat-Regler Heizen aus nur über nächsten 5 - 120 Minuten). Wenn ich das richtig sehe, ist das allerdings lediglich ein Software-Problem, welches AVM auch korrigieren könnte.
Aus meiner Sicht sollte AVM beachten, dass es da durchaus für beide Szenarien Gründe gibt. Daher wäre hier eine Anpassung der Software wünschenswert, damit man entweder Kurzzeitänderungen oder Langzeitänderungen am Thermostat auslösen kann.

A) Am Thermostat die Schaltung für 5 - 120 Minuten heizen oder nicht-heizen ist für den Wohnbereich eventuell eine spannende Funktion, wenn man häufig nach dem Verlassen des Raumes das Runterstellen der Temperatur vergisst. Okay.

B) Das andere Szenario ist, wenn man etwa um 14 Uhr schon weiß, dass man heute nicht mehr in den Raum zurückkehren wird. Dann möchte man durchaus schon verfrüht auf die Spar-Stellung von 16 °C stellen. Das kann man nun am Thermostat 302 nicht mehr einstellen. Da sollte AVM durchaus noch an der Software arbeiten.

Dazu habe ich selbst den DECT 440 besorgt, da kann ich Vorlagen einstellen, die bis zum nächsten Zeitintervall aktiviert werden können. Über den DECT 440-Taster lassen sich solche Vorlagen aufrufen. Aber natürlich kostet ein DECT 440 nochmal ordentlich Geld.
Und mit dem Unterschied zwischen 301 und 302 macht AVM sicherlich einige Menschen nicht glücklich.
 
wenn ich am meinen DECT 302 soll Temperatur einstelle dann bleibt die gemäß Einstellungen (sogar AUS) bis zur nächsten eingestellten Zeit aktiv. Genauso haben sich Comet DECT und DECT 301 verhalten
 
Ja, @pa-jt, stimmt natürlich. Regelt man eine Temperatur über Plus und Minus, bleibt diese anscheinend bis zum nächsten Zeitintervall konstant.
Betrifft wohl nur die Tasten für Heizen/Nicht-Heizen an den DECT 302-Geräten, die sehen nun nur noch ebendieses Heizen oder Nicht-Heizen für 5 - 120 Minuten vor. Wenn ich mal verfrüht aus dem Büro gehe, muss ich nun Plus und Minus händisch einige Male antippen und dadurch auf 16° C "Nachtabsenkung" stellen.

Ich wünsche mir für den Knopf mit dem Frost-Stern vermutlich einfach was anderes, als AVM dafür vorgesehen hat.
Grundsätzlich bin ich mit dem 302 ganz zufrieden, vielleicht kann man aber künftig auch über die Software einstellen, was man über die Tasten (Frost-Stern und Heizen) haben möchte: entweder Anpassung dauerhaft bis zum nächsten Termin, oder zeitlimitiert für 5 - 120 Minuten. Ist wohl nur eine persönliche Gewohnheit.
 

Anhänge

  • 2023-01-04 18_27_37-Clipboard.png
    2023-01-04 18_27_37-Clipboard.png
    38 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Minustaste 1x länger drücken!? Geht bei 301 und 302 identisch.
 
  • Like
Reaktionen: jbraunm1
....habe ich selbst den DECT 440 besorgt, da kann ich Vorlagen einstellen, die bis zum nächsten Zeitintervall aktiviert werden können. ...
Ist das nur auf der 7590 mit FW7.50 und den neuen "Szenarien" so? Ansonsten kenne ich keinen Weg, wie man ganze Vorlagen nur temporär anwenden könnte. Auf etwas Ähnliches warte ich schon lange (vorzugsweise in der Smartphone App). Das Problem ist doch gerade, dass man mit einer Vorlage auch neue Schaltpunkte vorgibt, so dass der "nächste" Schaltpunkt danach ein anderer wäre.
Ich wünschte mir eine Art temporärer "Unterbrechungsvorlagen" wie "Stelle Heizung für die nächsten 4h auf X" (mit X=°C/aus/max), die danach automatisch in die vorherige Vorlage zurückkehren.
Oder meintest Du mit "Vorlage" nur einen 440 Button belegt mit Heizkörperregler, der alle HZ Thermostaten gleichzeitig hoch/runter regeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorlagen kannst du auch mit der Smarthome-Appanwenden.
 
Die Vorlagen kannst du auch mit der Smarthome-Appanwenden.
Das ist mir bekannt. Aber eben nicht als temporäre Vorlage. Einmal gesetzt muss sie danach auch immer manuell wieder deaktiviert werden (durch zurücksetzen auf die vorherige Vorlage).
Auch mit den 440ern ist mir bis zu meiner FW7.29 keine dementsprechende Programmierung bekannt, die aber @jbraunm1 behauptet. Wenn das mit der FW7.50 funktionieren sollte, wäre ich sehr erfreut (am besten dann auch in der App).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boostfunktion ist zeitlich begrenzt ab 7.50 verfügbar.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Korrekt, @elfulus. Es ist so, wie du es geschrieben hast. Jede einmal aktivierte Vorlage muss wieder manuell deaktiviert werden. Bisher ist das zum Glück immer durch manuelle Bedienung passiert. Und genau deinen Wunsch habe ich auch.

In meinem Fall will ich, dass ein "verfrühter Feierabend" abgebildet wird. Über die Vorlage sollen mehrere Thermostate abgesenkt werden, wenn die Vorlage temorär aktiviert wird. Leider bleibt die Vorlage aber dann aktiv. In Version 7.50 kann ich Vorlagen einstellen, die bis zum nächsten Zeitintervall aktiviert werden. Das könnte unser Szenario sein. Leider sind mir bislang meine Tests in den letzten Tagen allesamt durch manuelle Bedienung kaputt gegangen... ;)
 
Du kannst doch schon lange eine Vorlage machen "Temperatur einmalig auf xy Grad". Nach dem nächsten regulären Schaltpunkt ist dann wieder alles auf normal.
 
Immer schön daran denken, Vorlagen überschreiben jeweils die aktuelle Zeitschaltung der 301/302, sie können nicht aktiviert und dann deaktiviert werden. (Weswegen AVM das auch nicht Aktivieren nennt!) Man muss also die einmal eingestellte "goldene Version" als Vorlage speichern, damit man sie wiederherstellen kann.
 
Das so nicht ganz richtig, wie das @Eumeltier schon geschrieben hat, eine Vorlage für eine Temperatur erstellen, Diese bleibt dann nur bis zum nächsten Schaltpunkt bestehen. Danach wechselt der 302 wieder in sein ursprüngliches Programm.
Anders sieht es aus, wenn man eine Vorlage mit Zeitplan erstellt, die überschreibt dann das alte Programm, da hat dann @FlyingToaster recht.
 
Oh ja danke, die "Manuelle Einstellung" in der möglichen Vorlage hatte ich übersehen.
Aber welchen Grund hat dann das "allesamt durch manuelle Bedienung kaputt gegangen"?
 
in der Regel sitzt der Fehler vorm Bildschirm, irgendwas halt falsch eingegeben vermute ich, aber das ist müßig da den Fehler zu finden, da in der Regel immer alles richtig gemacht wurde.
 
... interessanter Thread. Erst jetzt entdeckt.

Hie mal meine "two cents". Hoffe, es hilft weiter. Die Funktion der Vorlagen insgesamt musste ich auch erst mal verstehen.

Ich verwende selbst mehrere Vorlagen, ca. 50/50 zeitgesteuert (zB. Wohnen-Normal) und mit Festtemperatur (Wohnen sofort).

Die bisher von mir meistgenutzten Vorlagen enthalten nie alle Regler (hab 8x Eurotronics), sondern z.B. nur 3x (Kueche + Wohnzimmer) oder nur 2x (Bad + Schlafzimmer. Je nach aktuellem Wohnbedarf.

Und jetzt der entscheidende Punkt: Nach meinem Verständnis bisher überlagern sich die Vorlagen. Das heisst, man kann mehrere Vorlagen anwenden, die auch alle unabhängig wirken solange die enthaltenen Regler nicht die gleichen sind.

In anderen Worten: Das Zeitdiagramm einer gerade angewendeten Vorlage überschreibt das Zeitdiagramm der vorher angewendeten Vorlage des selben (!) Reglers.

Hab aber noch nicht das optimale Set an Vorlagen gefunden (Zeitsteuerung, Festtemperatur). Deshalb ist noch (zu) viel Geklicke in der Smart-Home-App erforderlich. Dioe 7.50 habe ich noch nicht drauf. Hat mir noch zu viele andere Macken.

Bin noch immer am überlegen, die gesamte, automatische Steuerung über ein Node-Red System mit Fritzbox-Interface zu machen. Dann ginge sogar Sprachsteuerung. Prototyp läuft.

LG, Goggo
 
Dann werden dir ab 7.50 die Szenarien gefallen, wo man dann (endlich) grundverschiedene Vorlagen bündeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: Goggo16
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge