Fritz!DECT 302 Thermostat schaltet immer früher

ryry

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ihr alle!

Ich habe mir einen Satz Fritz!DECT 302 Thermostate gekauft und in Betrieb genommen. Ich bin grundsätzlich mit den Features und der Bedienung zufrieden.

Ich habe alle Thermostate so eingestellt, dass sie zwischen 21:00 und 5:45 Uhr auf 18° absenken und dann ab 05:45 Uhr auf 19,5° anheben.

Da ich manchmal früher wach bin, ist mir aufgefallen, dass zwei von den Reglern schon gegen 05:30 beginnen auf 19,5° zu heizen. Ich beobachte das jetzt seit ein paar Tagen und stelle fest, dass auch die restlichen Regler sukzessize täglich etwas früher heizen. Obwohl in der Smart Home App bei jedem Regler auch etwas steht wie "diese Temperatureinstellung ist gültig bis 05:45, dann 19,5°"

Ich habe die Einstellungen der Regler nochmal überprüft. Die Versionen des Routers, Repeaters und der Regler sind aktuell.

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein und wie ich am einfachsten mit der Suche beginnen kann? Ich hatte dem AVM Support geschrieben und bekam eine Mail zurück mit der Bitte um Log Dateien und anderen Dingen und das kam mir sehr kompliziert vor.

Vielen Dank für Eure Tipps schonmal im Voraus.

Ryan
 
Es könnte sein, dass der Zeitpunkt -hier 5:45Uhr- als Sollzeitpunkt verstanden wird und je nach Ist-Temperatur etwas früher begonnen werden muss, um zum Zielzeitpunkt die 19,5°C "bereitzustellen".
Falls Du die Temperatur erst später benötigst, stell halt einen anderen Zeitpunkt ein.
LG
 
Stichwort ist der "Adaptive Heizbeginn", mit dem kann man wählen, ob die eingestellte (Komfort-)Temperatur zu der eingestellten Zeit "beginnen" soll oder das Heizen. Den "Adaptiven Heizbeginn" gab es anfangs nicht und wurde erst nach den Firmwareversionen 7.xx eingeführt. Nach Protesten gibt es die Abschaltoption jetzt mit einer aktuellen Labor/Beta- oder Inhaus-Firmware ab Version 7.39-xxxxx.

1668760095730.png
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Das macht total Sinn, vielen Dank fuer die Hilfe
 
Neuer Fehler in Boost-Funktion per APP gefunden!

Mit der Smart-Home-APP von AVM lässt sich scheinbar (!!) die Boost-Funktion der Heizkörperthermostaten – hier DECT302- triggern – dachte ich bis eben ;-) Aber
Schritt für Schritt:

- Nutzung der Smart-Home-App auf Handy, das per WLan an meine 6690 angebunden ist
- in der Oberfläche den richtigen Thermostaten ausgesucht und das Symbol für Boost kurz gedrückt
- Rückmeldung der APP: Boostdauer einstellen, meine Wahl: 5 Minuten Boost
- daraufhin verschwindet die gemessene Temperatur in der Anzeige und wird ersetzt durch das Boost-Symbol
- ein Blick auf die Uhr sagt mir später, dass eben 5 Minuten seit Boostaktivierung verstrichen sind, der Thermostat den Befehl aber noch nicht erhalten hat (wie ich am Thermostaten optisch verifizieren konnte)
- da ich als Boostdauer 5 Minuten eingestellt hatte, und diese gerade eben verstrichen waren, wurde der Befehl an den Thermostaten ‚pünktlich‘ abgebrochen, so dass niemals geboostet wurde. Der Boost-Timer in der APP beginnt also schon den Countdown, bevor der Thermostat den Befehl empfangen konnte.

Vorerst funktioniert der Boost-Modus also wirklich nur am Thermostaten selbst. In der als Master geschalteten FritzBox wird bezüglich Boostmodus keinerlei Information angeboten.

Ich ziehe aus obigem Verhalten den Schluss, dass die Länge der eingestellten Boostzeit immer um die Zeit vermindert werden muss, die die MasterBox zum Übermitteln der Befehle per DECT-ULE benötigt; diese sind aber n.m.K. nicht vorher- oder einsehbar.
Ich bitte darum, obiges Vorgehen vllt. auch mit dem Dect301 nachzustellen und Erkenntnisse darzulegen

Schönes WE
Jürgen
 
Eigentlich sogar logisch, wobei der 302 ja eigentlich alle 5min Verbindung aufnehmen sollte, da kann man schon von viel Pech ausgehen.
Dies ein Grund, warum ich bei meiner App grundsätzlich eine Uhrzeit eingebe wie lange geboostert werden soll (nutze dies fast zu 100% nur im Bad).
 
Eigentlich sogar logisch, wobei der 302 ja eigentlich alle 5min Verbindung aufnehmen sollte, da kann man schon von viel Pech ausgehen.
Nun, der Dect302 nimmt sogar alle 240 Sekunden (4 Minuten) automatisch Verbindung per Funk auf, der Dect301 braucht dazu sogar 900 Sekunden (15 Minuten). Im Falle des 301er wäre demnach ein 10-Minuten Boost nur mit 10/15=0,66 Wahrscheinlichkeit möglich. In meinem Fall hätte es ja dann auf jeden Fall klappen müssen mit dem 302 - ich gehe daher von einer anderen Fehlerbegründung aus.
Wenn die App im ausgelösten Zustand schon runterzählt und man irgendeine Taste des 302 drückt, wird der Boost auch sofort übernommen, nur eben zu kurz, weil die bis dahin vergangene Zeit abgezogen wird - ist so nur unsinnig, weil ich dann schon selbst den Boost am Thermostaten auslösen kann.
zum adaptiven Heizbeginn habe ich mich schon recht früh beschwert, weil dieser in 7.29 Release nicht abstellbar ist. Dann kam der 'gute Tipp' von AVM, einfach die Schaltlogik umzukehren :)
Habe dann aber alternativ die Startzeit 1h nach später verlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sogar logisch, wobei
Eigentlich nicht logisch, sondern ein Bug schon in der App.
Dort einfach die Dauer der Boost-Funktion zur aktuellen Zeit zum "Endet um xx:xx Uhr" zu addieren ist dann mal arg simpel.
Um das genau und korrekt zu machen, müsste die App bei der Kommunikation mit der Fritz!Box den letzten Datenaustausch mit dem 301/302er ansetzen, um dann Start und Dauer der Boost-Funktion mit "Beginnt ..., Endet ...." anzuzeigen. Dann würden auch weit weniger Fragen im Forum kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Der 301 hat 15-Minuten-Takt ohne manuelle Bedienung bzw. 1 Stunde im "Sommer"-Modus.
 
Was stimmt? 5 Minuten oder 900 Sekunden? Ich vermute mal letzteres oder?
Sicher, hab mich vertippt. Hier die ganzen mir bekannten Wartezeiten auch anderer DECT-Geräte:

Sende- und Empfangsintervalle der DECT-Geräte
DECT302 Thermostat > 240 sec = 4 Minuten
DECT500 LED-Leuchtmittel > 120 sec = 2 Minuten
DECT400 Ein-/Austaster > 900 sec =15 Minuten
DECT440 Multischalter > 1020 sec = 17 Minuten
DECT200 Schaltsteckdose > 120 sec = 2 Minuten
DECT301 Thermostat > 900 sec = 15 Minuten
DECT100 DECT-Repeater > 120 sec = 2 Minuten
 
lt. AVM alle 15 Minuten was mit Batterie läuft und alle 2 Minuten was in einer Steckdose steckt. (Ausnahme der FritzDECT 302)
die Daten sind alle aus neuer Fw (7.39) ausgelesen, sollte im Zweifel also stimmen. Ich schaue mal, ob ich die Quelle dazu nochmals ranholen kann...
1668945602214.png
das ist die Stelle für den DECT200 (Steckdose)
 
Ah, es gibt sogar zwei Parameter ... einer für die Abfrage und einer, ab dessen Ablauf ein Gerät als "nicht verbunden" geflaggt wird.
 
Mist @ 15 Minuten der 301er! Ich hatte bewußt alte 301er gekauft, störe mich nun aber daran, dass viele Funktionen des Smarthome kaum Sinn machen:
  • Wie oben beschrieben: Kurzfristige manuelle Befehle aus App oder FB- bzw. Gateway-Benutzeroberfläche bzw. Tasten-bedienungen (Ich hätte mir nun sonst eine Tastenbelegung für 15-minütige Boosts programmiert!)
  • Fenster-auf-Erkennung via Sensor: Die AVM geräte werden ja zum Energiesparen gepriesen, also halte ich mich doch an die Regel des kurzen aber heftigen Stoßlüftens. Dabei sind die Fenster KEINE 15 Minuten offen. Natürlich ist dann der "Heiz-Schaden" auch geringer, aber auf 20 Jahre gesehen ist es schon schade, diese Zeit unnötig aus dem Fenster heraus geheizt zu haben)
  • weitere Nutzungskonflikte?!

-> gibt es einen Hack, die Pollfrequenz einzelner 301 auf 5 Minuten zu verringern? Kann man o.g. Parameter irgendwie manipuieren?
 
gibt es einen Hack, die Pollfrequenz einzelner 301 auf 5 Minuten zu verringern? Kann man o.g. Parameter irgendwie manipuieren?
Mir ist keiner bekannt; ich weiß jedoch aus eigener Erfahrung, dass die beiden AA-Zellen dann die komplette Heizperiode kaum durchhalten.
Besser ist es wirklich mit den DECT302, die ich jetzt mit gleichen 3 AA-Zellen schon die zweite Heizperiode nutze, und die auch eine spürbar kürzere Pollwiederholzeit als der 301 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den im Schnitt 7:30 min habe ich mich über die Jahre arrangiert und benutze keine von den eher nutzlosen Zufalls-Funktionen und versuche auch, mich nicht mehr darüber zu echauffieren. Aber was ich definitiv nicht verstehe, wieso AVM immer noch penetrant mit den BS-Funktionen wirbt.

Der Hack ist wohl: Gehe zum 301/302 und drücke irgendeine Taste.
 
..den BS-Funktionen wirbt.
..drücke irgendeine Taste.
BS-Funktionen, was heißt das?
Eine Taste zu drücken ist halt sehr un-smart, zumal die blöd in der Dachschräge zu erreichen sind. Aber gut, dann arrangiere ich mich halt auch. Jetzt nochmal verkaufen/kaufen mag ich nicht, dann warte ich lieber auf die 3. Generation.
 
BS = Bullshit
Schwierig zu erreichende Thermostate wären auch mir ein Graus.
 
-> gibt es einen Hack, die Pollfrequenz einzelner 301 auf 5 Minuten zu verringern? Kann man o.g.
Benutze alle 4. Generationen gleichzeitig, natürlich ist der Dect302 der modernste, mit seinem kurzen Intervall. Die älteren funktionieren aber auch noch einwandfrei, so das ich je nach Bedarf einfach mal die Räume getauscht habe, um die anderen weiter zu verwenden. Ob Gruppenfunktion, Intervall oder Fenster auf Erkennung jede Version hat Vorzüge. Wenn einer defekt ist, gibt es halt einen neuen oder gebrauchten was ich für den jeweiligen Raum brauche. :)
 

Statistik des Forums

Themen
246,423
Beiträge
2,251,816
Mitglieder
374,150
Neuestes Mitglied
melli2203
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.