Hier die Antwort vom AVM-Support:
28. Dez., 12:03
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Eine Verzögerung von ca. 10 Sekunden ist für die Gruppenschaltung ein zu hoher Zeitraum. Ich bitte Sie daher um folgende Maßnahmen zur Behebung des Fehlerbilds:
Wenn beide FRITZ!DECT 200 in der gleichen Steckdose stecken bzw. unmittelbar nebeneinander, ändert das etwas am Verhalten?
Bitte installieren Sie die aktuelle Firmwareversion, sofern Sie keine FRITZ!Box 7490 installieren Sie die aktuelle Labor Firmwareversion, da wir das unbekannte Fehlerbild nur auf Basis der aktuellen Entwicklung untersuchen können, zudem ist Smarthomesteuerung bei den FRITZ!DECT 200 zu großen Teilen von der Firmwareversion abhängig. Es gab hier viele Optimierungen.
Beurteilen Sie das Fehlerbild nach dem Firmware-Update neu. Wenn die Differenz beim Schalten weiterhin so groß sein sollte, erstellen Sie die Supportdaten vom Fehlerfall. Geben Sie zudem an welche der beiden FRITZ!DECT 200 immer 10s früher schaltet als der andere. Weiterhin: Wenn beide testweise aus der Gruppe rausgenommen werden und dann per Zeitschaltung die identischen Schaltzeitpunkte zugewiesen bekommen, ist es dann hier ebenso?
WICHTIG: Support-Daten können Einstellungen Ihrer FRITZ!Box oder Daten zur Internetverbindung enthalten, jedoch nicht das Internettelefonie-, Internetzugangs- oder WLAN-Kennwort. Diese zum Teil personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die erzeugten Daten werden nach einer Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
I) Support-Daten der FRITZ!Box erstellen
Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse
http://fritz.box/support.lua auf.
Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
Wählen Sie die Option "Speichern" und speichern Sie die Datei mit den Support-Daten auf Ihrem Computer.
II) Support-Daten per E-Mail einsenden
Senden Sie uns die gespeicherte Datei in Ihrer E-Mail zu (standardmäßig befinden sich die Dateien im Download-Ordner des Internetbrowsers). Wenn möglich, erstellen Sie eine ZIP-Datei, die die Support-Daten enthält. Senden Sie uns die Datei als Anhang in Ihrer E-Mail zu.
Hinweis: Das ZIP-Format ermöglicht die Komprimierung beliebiger Dateien. Unter Windows können Sie ZIP-Dateien so erstellen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Senden an" und "ZIP-komprimierten Ordner".
Freundliche Grüße aus Berlin