Fritz!BoxFON WLAN in Ungarn?

amix

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die in Ungarn eine Fritz!Box betreiben, bzw. jemanden kennen, der das bei einem ISO tut, der die ungarische T-Com Leitung nutzt?

Geht das? Was nutzen die? Annex-A oder B ?
Irgendwelche Dinge, die man beachten muß?

Das Gerät, das angedacht ist, wäre eine 7270 oder die ganz neue (7320?)

Danke.
 
Meiner Erinnerung nach (aus anderen Threads) ist Ungarn eines der wenigen Länder außer Deutschland, das generell auch Annex B nutzt. Die neue heisst übrigens 7390.
 
Ok, vielen Dank!
 
Hallo imagomundi,
Deiner Signatur entnehme ich (Annex A), dass Du die österreichversion der FBF 7270 hast. (Unterstützt sowohl Annex A als auch Annex B).
Meine Frage: wie bekommst Du die Version 54.04.80 auf Deine Fritzbox? Meines wissens geht die nur auf die Annex B Variante zum aufspielen. Zumindest habe ich das noch nicht geschafft. Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden. Könntest Du mich bitte aufklären
Schöne Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Signatur entnehme ich (Annex A), dass Du die österreichversion der FBF 7270 hast. (Unterstützt sowohl Annex A als auch Annex B).
Meine Frage: wie bekommst Du die Version 54.04.80 auf Deine Fritzbox?


Antwort hat mehrere Facetten: Ich nutze eine normale deutsche v2 mit 16 mb, in die ich, so wie es in meiner Signatur steht, den DSL-Treiber für Annex A aus der 74.04.80 [POST=1444893] kopiere.[/POST]

Die "Österreichversion" (=international) der 7270 ist hardwaremässig das selbe wie die "deutsche". Der Unterschied zwischen "deutsch" und "international" entsteht erst durch unterschiedliche Firmware. Für die Internationale ist derzeit die 54.04.76 die neueste - die 54.04.80 gibt es nur mit Annex B - die aber auch annex-a-fähig gemacht werden kann. Dazu gibt es außer der verlinkten Methode noch einige andere, z.B. "speed-to-fritz".

Wenn Du jetzt eine "Österreich-Version" und die 54.04.76 international als FW hast, müsstest Du sie erst einmal zu einer "deutschen" machen, eine "deutsche" FW 54.04.80 mit dem Annex-A-Treiber modden und diese FW anschliessend auf die Box laden.

Ob sich der Aufwand lohnt kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, welchen Vorteil Du in der 04.80 gegenüber der internationalen 04.76 siehst bzw. welches Feature für Dich so interessant ist, daß es den Aufwand rechtfertigt.

EDIT: Da dieser und der vorstehende Beitrag nichts mit dem Thema "FB in Ungarn" zu tun haben, sollten die Mods ihn bitte in einen passenden Thread verschieben. Zum Thema "7270 in Österreich" gibt es mehrere Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die in Ungarn eine Fritz!Box betreiben

Nachdedem ich in zwei Wochen auch einen ADSL Anschluss in Budapest zum Laufen bringen muss, wollte ich fragen, ob es zu diesem Thema noch irgendwelche Erkenntnisse gibt. Geht das? Hat's jemand ausprobiert?

Danke!
 
Hi,

also ich habe in Ungarn noch keine Fritzbox benutzt, aber soweit ich im Bilde bin, hat Ungarn eine ähnliche ADSL Technologie wie Deutschland, da Telekom. Nicht alle Anbieter laufen unter Telekom, aber die meisten.

Als Anbieter kenne ich:

Enternet Kft.
T-Home
Invitel (könnten eigenes Netz haben, weiss ich jetzt nicht genau)

Es gibt aber mehr. Aehm, auch sowas wir RDS Datanet oder so.

Wenn Du willst kannst Du mir ne PM schicken, oder hier im Forum über Details berichten, vielleicht kann ich Dir ja helfen.
 
Hallo, ist zwar eine etwas verspätete Antwort, aber vielleicht kanns ja einer gebrauchen. Ich verwende seit etwa 2 Jahren die "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2" in Ungarn - derzeit mit FW: 54.04.90 (internationale Version).
Ungarn hat wie bereits erwähnt Annex B. Mein ungarischer Provider ist "Magyar Telekom Nyrt." - zu finden auf der Homepage: http://www.t-home.hu/english

Schöne Grüße Michael
 
Hallo zusammen,

auf die verspätete Antwort gleich noch eine Frage... ;-)

DSL habe ich in Ungarn mit meiner FritzBox7270 mittlerweile auch zum Laufen gekriegt. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Telefonanschluss, den es im Komplettpaket mit DSL als VOIP Anschluss gibt. Hat jemand eine Ahnung wie man die FritzBox hierfür konfigurieren muss, bzw. ob es überhaupt über die FB möglich ist?

Vielen Dank!
 
Auf jeden Fall ist VoIP über die Fritzbox 7270 möglich. Wie man die Internetrufnummer in die Box einträgt, steht im Handbuch auf Seite 51: " Wenn Sie mit der FRITZ!Box über das Internet telefonieren möchten, benötigen Sie eine Internetrufnummer. Die Internetrufnummer tragen Sie in die FRITZ!Box ein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber vielleicht habe ich es nicht ganz korrekt formuliert:
Das Problem ist nicht das WIE, sondern das WAS :)

Ich kenn mich eigentlich ganz gut mit den Boxen aus, allerdings ist mir - nachdem die ungarische Telekom vorkonfigurierte Router ausliefert und der Support keine Auskunft gibt - leider nicht bekannt welche Daten man für VOIP eintragen muss bzw. wie man das Ganze konfigurieren muss. Bei allen bisherigen Versuchen bin ich leider gescheitert.

Die Frage ob es überhaupt geht bezog sich weniger auf die FB selbst, sondern mehr darauf ob es möglich ist den ungarischen T-Home VOIP Anschluss über einen anderen als den Telekom-Router zu betreiben.

Vielen Dank!
 
Urgh, @!#?!, gerade die Antwort ins Nirvana geblasen. Also nochmal kurz:

Sprichst Du ungarisch?

Auf http://prohardver.hu/tema/t-online_speed_touch_keszulek_a_t-home_szolgaltatashoz/hsz_51-100.html steht, daß da ein Techniker rauskommen muss um das einzustellen.

Auf http://hwteszter.blog.hu/2011/06/11/speedtouch_st780i_wl ist aber, wenn man 2/3 runter scrollt, ein screenshot, der Einstellungen hat. Hier ist der direkte Link zum Foto: http://m.blog.hu/hw/hwteszter/image/ST780i/firwmare/sip_advanced.jpg

ims.telekom.hu:5060 scheint das zu sein.
 
Nochmal eine Frage an alle, die in HU eine FritzBox betreiben:

Wie habt Ihr die box in Ungarn angeschlossen? Das Y-Kabel ist inkompatibel mit hiesigen Splittern (anderer Stecker). Ich habe mit aus der BRD einen T-Home Splitter schicken lassen, der hat ja diese Kabelklemme, wo ich das Kabel ohne Stecker direkt dran klemmen kann.
Nur: Die Drähte des Kabels, das ich dafür abisoliert habe, bestehen fast nur aus einem recht harten Kunststoff, mit winzigen, kaum sichtbaren Kupferadern. Die Drähte sind so dünn (und die Ummanetelung dieser so hart), daß ich nicht vernünftig abisolieren kann. Wenn ich sie reindrücke, dann halten sie ein wenig, fallen aber leicht wieder raus. Wie habt Ihr das gemacht?
 
Danke schon mal für die Infos, ich kanns leider erst morgen ausprobieren.

Zum Anschluss: Habe nur eine RJ Buchse in der Wand, an der war ursprünglich direkt der von der Telekom gelieferte Router angeschlossen. Es gibt keine zweite separate Telefon- bzw. DSL-buchse. Ich habe den DSL Stecker am Y-Kabel direkt an der Buchse angeschlossen, und es hat funktioniert - ohne Splitter.
 
Du benutzt also nicht die Festnetz Telefon Leitung?

Ich habe es nun endlich geschafft. Ich habe mir einfach einen Splitter aus Deutschland kommen lassen, den originalen von der T-Home. Der hat eine Leiste, an die man Drähte direkt anklemmen kann. Und dort habe ich dann das rote und das grüne (in dieser Reihe) an die vorgesehenen Plätze gesteckt (die allerersten Beiden). Vorher muß man natürlich die kleinen Kabelchen abisolieren und dabei höllisch auspassen, die Kupferadern nicht gleich mit weg zu schneiden. Die sind extrem feinadrig. Oben ist dann eine Leiste mit kleinen Hebelchen, die muß man runter drücken um die Kabel reinschieben zu können.
 
Hallo,
ich habe das hwteszter.blog.hu gemacht, "ims.telekom.hu:5060" ist der registrar server des Magyar Telekom, aber sie ausgeben die VoIP-kennwort nicht (oder nicht einfach), deshalb das meint nichts. Wenn du hast VoIP-abonnement, ein T-droid gibt dir ein Home Gateway (heutzutage Pirelli), und sie ausgeben nur die ADSL Benutzername+Kennwort. (VoIP account kann man nicht benutzen mit andere Geräte). (Ich lerne noch die Deutsch, wenn jemand hat etwas nicht verstanden, bitte fragen oder korrigieren mich.)
 
Szia!

Üdv a fórumban :)

Hogy érted eszt a T-Droidal? Úgy érted, hogy a Pirelli csak a T-Droid készülékkel működik? Ami azt jelentené, hogy ott meg vannak az adatok, de maga a szerver blokkol minden más szoftvert?

Dein Deutsch ist doch schon ganz gut. Kompliment! Willkommen im Forum! :)
 
A Magyar Telekom az előfizetőnek ad egy pirelli modemroutert, ami tartalmazza a VoIP adatokat, de ehhez az ügyfél nem fér hozzá, tehát a szolgáltatást csak azzal a készülékkel veheti igénybe. A SpeedTouch illegálisan rootolható, abból házilag ki lehet lopni ezeket az adatokat, de ezt még nem tudtam kipróbálni. Amúgy a mögé kötött telefonkészülék mindegy, csak magyar szabványú legyen.

Die Ungarische Telekom gibt für ihre Teilnehmers einen Pirelli modemrouter. Der einhaltet die VoIP dateien, aber das kann man nicht sehen, so die Abonnement ist nur benutzbar mit diese Gerät. Den SpeedTouch HGW kann man hacken und die VoIP kennwort ausscreiben, aber ich konnte das nicht ausprobieren. Die Telefontyp nach HGW ist egal, aber sie wird nur wirken, wenn sie ungarischen Standard hat.
 
Ok, ich verstehe.

Dann lohnt es sich in Ungarn eigentlich nicht, das digitale Telefon, wie die T-Home ihren VoIP Dienst hier nennt, zu beantragen. Soweit ich das verstanden habe, sind die Minutenpreise höher, als wenn man sich einfach mit localphone oder powervoip oder ähnlichen verbindet.
 
Die klassische PSTN Telefon ist besser, hat weniger Probleme (Aber die Minutenpreisen sind gleiche). Wenn du möchtest unbedingt VoIP, dann benutz Voipbuster oder Neophone. Mehr billiger als T-home.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.