[Info] FRITZ.Box WLAN Repeater DVB-C 133.06.30 - Neue Firmware vom 06.08.2015

@IPSchorsch:
Wenn Du nichts gegen etwas basteln hast, könntest Du auch mal die Konfiguration als SATIP-client versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Konfiguration als IPTV-source das Kanal-umschalten etwas kritisch ist. Bei der Konfiguration als SATIP client ist es möglich, eine kleine Verzögerung beim Umschalten einzustellen. Damit läuft es bisher bei mir ohne Probleme.

Nein, ich habe nichts gegen basteln. Ich werde mich am Wochenende mal wieder etwas länger mit dem Raspi beschäftigen. Aktuell läuft auf diesem OpenELEC und der TVH-Server als Addon in Kodi. Damit steht natürlich nicht immer die aktuelle TVH-Version zur Verfügung. Raspbian ist zu alt, da läuft der Stand-alone TVH-Server nur in einer alten Version. Ich bin gespannt, wie die Konfiguration am Ende aussieht.

Vielen Dank für den Tipp.

Georg

Wenn Du nichts gegen etwas basteln hast, könntest Du auch mal die Konfiguration als SATIP-client versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Konfiguration als IPTV-source das Kanal-umschalten etwas kritisch ist. Bei der Konfiguration als SATIP client ist es möglich, eine kleine Verzögerung beim Umschalten einzustellen. Damit läuft es bisher bei mir ohne Probleme.

Hallo,

ich habe mal etwas gebastelt und auf meinen Raspberry Pi 2 tvheadend in der aktuellen Version installiert (mittels make/make install der git-Sourcen) und anschließend wie unter dem oben stehenden Link SAT>IP eingerichtet (SUper Anleitung, vielen Dank!). Das hat eigentlich ganz gut Funktioniert, auch wenn die MUXES nur funktionieren, wenn ich sie "per Hand" anlege. Werden die Muxes beim Netzwerk als "Vordefinierte Muxe" angegeben, werden keine Service gefunden (obwohl es mit Unitymedia doch eigentlich funktionieren müsste).
Das Problem ist allerdings, dass das Umschalten (tvheadend Client in Kodi unter Windows 10) nicht wirklich funktioniert, unabhängig davon, was unter "tune delay" eingetragen ist. Ich lasse nun mal den Raspi2 in dieser Konfiguraton parallel zum Raspi1 mit IPTV-Konfiguration laufen, mal schauen, bei welchem mehr Aufnahmen funktioneren.

Georg

Hallo,

ich habe mal etwas gebastelt und auf meinen Raspberry Pi 2 tvheadend in der aktuellen Version installiert (mittels make/make install der git-Sourcen) und anschließend wie unter dem oben stehenden Link SAT>IP eingerichtet (SUper Anleitung, vielen Dank!). Das hat eigentlich ganz gut Funktioniert, auch wenn die MUXES nur funktionieren, wenn ich sie "per Hand" anlege. Werden die Muxes beim Netzwerk als "Vordefinierte Muxe" angegeben, werden keine Service gefunden (obwohl es mit Unitymedia doch eigentlich funktionieren müsste).
Das Problem ist allerdings, dass das Umschalten (tvheadend Client in Kodi unter Windows 10) nicht wirklich funktioniert, unabhängig davon, was unter "tune delay" eingetragen ist. Ich lasse nun mal den Raspi2 in dieser Konfiguraton parallel zum Raspi1 mit IPTV-Konfiguration laufen, mal schauen, bei welchem mehr Aufnahmen funktioneren.

Georg

Hm, das ist genau der Effekt, welchen ich ohne den Patch hatte. Kannst Du mal nachsehen, ob "Fast Channel switch" aktiviert ist? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es angekreuzt sein muss oder nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass nur ein Tuner gleichzeitig geht, probier mal einen testweise zu deaktivieren.

Bei mir gibt es keine Probleme bei Live-TV und Aufzeichnungen. Ich habe auch ein paar "Tuner-Reset"-Einträge im Log, welche immer dann auftreten, wenn TVH einen EPG-Scan macht. Das Auftreten kann reduziert werden, indem man das "tune delay" erhöht - anscheinend hat der Receiver Probleme, wenn in kurzer Zeit sehr oft der Kanal gewechselt wird. Um sicherzugehen, habe ich den EPG-Scan auf 4 Uhr morgens gelegt - zu der Zeit stört ein Tuner-Reset dann nicht.

... Kannst Du mal nachsehen, ob "Fast Channel switch" aktiviert ist? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es angekreuzt sein muss oder nicht.

Man darf es nicht ankreuzen! Ich habe es abgewählt und nun geht das Umschalten ratz-fatz.

Vielen Dank,
Georg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.